Song Trip: Alice Merton x Island - Fr. 01.08. - ZDF: 23.30 Uhr

Alice Merton in Island - Klangreise ins Land aus Feuer und Eis

30.07.2025 von SWYRL/Paula Oferath

In der Popdoku-Reihe "Song Trip" besuchen Künstlerinnen und Künstler faszinierende Orten und schaffen dort neue Klangwelten. In der aktuellen Folge reist Sängerin Alice Merton nach Island und lässt sich von der rauen Natur und der kreativen Szene des Landes zu einer völlig neuen Version ihres Hits "No Roots" inspirieren.

Schroffe Küsten, dampfende Vulkane, glasklare Wasserfälle. Island empfängt seine Gäste mit wilder Schönheit und majestätischer Stille. Fernab vom Trubel der Welt beginnt für Alice Merton die letzte Etappe des neuen ZDF-Musikformats "Song Trip", in dem Künstlerinnen und Künstler faszinierende Orten auf der ganzen Welt besuchen, um dort neue Klangwelten zu schaffen.

Im Land aus Feuer und Eis interpretiert die Sängerin Alice Merton gemeinsam mit isländischen Künstlern ihren internationalen Hit "No Roots" neu. Ziel ist es, Island im Song hörbar, spürbar und lebendig werden zu lassen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Soundtrack für Island

In einem Club in Reykjavík begegnet Alice Merton dem charismatischen Musiker Daði Freyr, der 2020 mit seinem außergewöhnlichen Beitrag beim Eurovision Song Contest Platz vier erreichte. Mit seiner kreativen Energie begleitet er Alice Merton bei der Suche nach einem authentischen Soundtrack für Island. Ein besonderer Moment entsteht in einer mystischen Höhle, in der sie ihre Originalversion von "No Roots" vorstellt. Eine außergewöhnliche Atmosphäre entsteht.

Später treffen die beiden auf die renommierte Elektroband GusGus, die ihnen die Türen zur pulsierenden elektronischen Musikszene Islands öffnet. Ihr experimentierfreudiger Sound bildet einen spannenden Kontrast zur akustischen Fassung des Songs. Gemeinsam entsteht eine klangliche Verschmelzung beider Welten.

Auch die kulturelle Tiefe des Landes ist ein Thema. Gemeinsam mit Daði Freyr besucht Alice Merton einen traditionsreichen Steinharfenbauer. Es ist ein stilles, aber eindrucksvolles Erlebnis.

"Song Trip" hat bereits Künstler wie Max Giesinger, LEA, die Band Juli und das Rapkollektiv 01099 auf musikalische Reisen in ferne Klangwelten begleitet. Am Ende jeder Etappe kommen alle Beteiligten zu einer "Watchparty" zusammen. Dort erleben sie erstmals gemeinsam die entstandenen Werke und teilen ihre ganz persönlichen Eindrücke. Die Reisen der anderen Künstler können in der ZDF Mediathek gestreamt werden.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL