Chrome

Update nötig: Sicherheitslücken bei beliebtem Browser werden angegriffen

16.07.2025 von SWYRL/Friederike Hilz

IT-Sicherheitsforscher entdeckten erneut ein Sicherheitsleck im Google-Browser Chrome. In der Nacht auf Mittwoch aktualisierte der Konzern die beliebte Anwendung.

Nachdem Hacker Sicherheitslücken in Chrome ausgenutzt hatten, hat Google den beliebten Webbrowser aktualisiert. Einen ähnlichen Vorfall gab es bereits vor etwa zwei Wochen. Um der Gefahr von Cyber-Angriffen aus dem Weg zu gehen, sollten Nutzer und Nutzerinnen ihren Browser auf den neuesten Stand bringen.

Laut Google wurden in dem Update, dass in der Nacht auf Mittwoch ausgespielt wurde, insgesamt sechs Schwachstellen ausgebessert. Drei davon wurden offenbar von externen IT-Sicherheitsforschern an den Konzern gemeldet, die diese als hohes Risiko einstuften. Bei den genannten Sicherheitslücken greifen Hacker in der Regel mit manipulierten Webseiten an und führen dabei eingeschleuste Schadcodes aus. Genaue Details zu den Sicherheitslecks nannte Google nicht.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

So checken Sie, ob der Browser auf dem neusten Stand ist

Userinnen und User von Chrome können im Versions-Dialog ihres Browsers überprüfen, ob sie auf dem neuesten Stand sind. Dafür muss das Browser-Menü über die drei aufeinandergestapelten Punkte neben der Adressleiste aufgerufen werden. Mit einem Klick auf "Hilfe" und dann "Über Google Chrome" wissen Nutzer und Nutzerinnen, ob ein Update nötig ist.

Andere Webbrowser wie Microsoft-Edge basieren auf dem gleichen Code wie Chrome, weshalb sie ebenfalls gefährdet sein könnten. Auch hier können User und Userinnen bald mit Updates rechnen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL