"Severance" und "The White Lotus" als Favoriten

Große Emmy-Enttäuschung für "Squid Game": Netflix-Chefin findet deutliche Worte

16.07.2025 von SWYRL

Bei den diesjährigen Emmys hat "Squid Game" keine Chance auf einen Preis: Der Serienhit erhielt keine einzige Nominierung. Jetzt hat die Netflix-Chefin Klartext gesprochen.

"Squid Game" wird bei den 77. Emmy Awards leer ausgehen. Keine einzige Nominierung sahnte der südkoreanische Serienhit ab, von der Ende Dezember 2024 die zweite und erst vor wenigen Wochen die dritte und letzte Staffel auf Netflix erschienen war. Noch immer thront das Erfolgs-Format ganz oben in den hauseigenen Charts. Jetzt wählte die Chefin der Streamingplattform deutliche Worte zur Emmy-Niederlage.

"'Squid Game' hatte einen unglaublichen kulturellen Einfluss. Die größte Show der Welt. Die erste Staffel hat wirklich Emmy-Geschichte geschrieben und die Leute waren auch von der letzten Staffel begeistert", sagte Bela Bajaria, Chief Content Officer von Netflix, gegenüber "Variety" und fügte an: "Ich bin enttäuscht für Regisseur Hwang und die Besetzung. Dass Regisseur Hwang diese Anerkennung nicht erhält, wenn man bedenkt, wie viele Zuschauer weltweit die Serie so geliebt haben und wie gut sie bei den Leuten ankam. Ich bin enttäuscht, wenn sie nicht die Anerkennung bekommt, die sie verdient."

"Squid Game" hatte in der Vergangenheit bereits sechs Emmys gewonnen, unter anderem wurde Lee Jung-jae als bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie ausgezeichnet. Dass die Serie diesmal keine eine einzige Nominierung erhielt, dürfte laut der Netflix-Chefin aber kaum den Status des Formats schmälern: "Wenn man wirklich Exzellenz im Fernsehen und im Geschichtenerzählen betrachtet, ist sie in jeder Hinsicht herausragend. Wenn man das also liefert, ist es überraschend, wenn es keine Anerkennung findet."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Netflix-Serie "Adolescence" erhält 13 Emmy-Nominierungen

Einen großen Erfolg bei den Emmy-Nominierungen konnte Netflix dennoch verzeichnen: So wurde "Adolescence" mit insgesamt 13 Nominierungen bedacht. Die Mini-Serie sei laut Bajaria auf der Plattform mit 142 Millionen Abrufen die zweitgrößte englischsprachige Serie aller Zeiten. Zudem dürfen unter anderem die Netflix-Produktionen "Black Mirror", "Monsters", "Bridgerton", "Liebe im Spektrum" und "Sirens" auf einen Preis hoffen.

Die meiste Beachtung erhielt allerdings "Severance" (Apple TV+) mit 27 Nominierungen und "The White Lotus" (Sky Atlantic) mit 23 Nominierungen. Die Emmy Awards finden am 14. September statt und werden von Comedian Nate Bargatze moderiert.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL