Erkrankter US-Sänger

Nach Diagnose einer Hirnerkankung: Billy Joel versteigert seine Motorradsammlung

14.08.2025 von SWYRL

Billy Joel machte im Mai seine Hirnerkrankung öffentlich. Nachdem der US-Sänger alle geplanten Konzerte abgesagt hatte, muss er sich nun wegen der Krankheit auch von seiner Motorradsammlung trennen. Die Oldtimer sollen versteigert werden.

Dass Billy Joel an einer Hirnerkrankung leidet, war im Mai dieses Jahres bekanntgeworden. Der US-Sänger hatte deswegen alle seine geplanten Konzerte absagen müssen. Nun versteigert der 76-Jährige infolge der Diagnose seine umfangreiche Motorradsammlung, wie ein Pressesprecher mitteilte.

"Aufgrund einer kürzlich erfolgten medizinischen Diagnose wird Billy seine Motorradsammlung noch in diesem Jahr versteigern", heißt es demnach in der Stellungnahme. Die Motorräder des "Piano Man"-Sängers sind in einem Laden in Oyster Bay im US-Bundesstaat New York ausgestellt, wo sie an Wochenenden kostenlos besichtigt werden können.

Nach Angaben des Ladens namens 20th Century Cycles besteht Joels Sammlung aus mehr als 75 Motorrädern. Den Mietvertrag werde der Musiker nicht mehr verlängern, teilte der Pressesprecher weiter mit. Der bestehende Kontrakt endet demnach Mitte September dieses Jahres.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Oldtimer-Fan Billy Joel

Joel ist für seine Motorrad-Leidenschaft bekannt. Besonders ältere Modelle haben es ihm angetan. Der Musiker sei der Überzeugung, dass Oldtimer-Motorräder besser aussähen als neuere Modelle, heißt auf der Webseite von 20th Century Cycles. In einem Video erklärt Joel, dass einige Fahrzeuge aus den 1940er-Jahre stammten.

Der Sänger hatte im Mai verkündet, dass bei ihm die Hirnstörung Normaldruck-Hydrozephalus (NPH) diagnostiziert wurde. Seither unterziehe er sich einer "speziellen Physiotherapie", erklärte er in einem Instagram Post. Seine Ärzte hätten ihm geraten, während der Genesung keine Konzerte zu absolvieren. Sein Zustand habe sich nach den letzten Auftritten verschlimmert. Es sei zu "Hör-, Seh- und Gleichgewichtsprobleme" gekommen.

Von der Hirnstörung Normaldruck-Hydrozephalus sind am häufigsten Mensch über 65 Jahre betroffen. Bei der Erkrankung sammelt sich Flüssigkeit im Schädel an, das dann auf das Gehirn drückt. Zu den Symptomen gehören Gedächtnisbeeinträchtigungen, Inkontinenz und Gleichgewichtsprobleme. Wird NPH frühzeitig erkannt, kann sie erfolgreich behandelt werden, andernfalls können die Auswirkungen irreversibel sein.

Abgesagte Tour

Billy Joel ist seit seinem Durchbruch Anfang der 1970er-Jahre einer der erfolgreichsten Sänger der Welt. Zu seinen bekanntesten Hits aus 13 Studioalben zählen "Uptown Girl", "Leningrad", "Piano Man" und "We Didn't Start the Fire". Sein letztes Studioalbum, "Fantasies & Delusions (Music for Solo Piano)", erschien im 2001. Vor drei Jahren veröffentlichte er das Live-Album "Live at Yankee Stadium - June 22 & 23, 1990".

Im Februar dieses Jahres sollte die Tournee des Sängers beginnen, mit Stationen in den USA, Kanada und Großbritannien. Aufgrund einer damals nicht näher genannten Erkrankung war die einjährige Tour auf den Juli dieses Jahres verschoben worden. Nun wurde sie komplett abgesagt. "Es tut mir aufrichtig Leid, unser Publikum zu enttäuschen", teilte Joel auf Instagram mit und bedankte sich für das "Verständnis".

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL