Diese Hollywood-Stars machen auch Musik
Für Schauspieler ist der Sprung hin zur Musik gar nicht so weit. Immerhin bringen sie die besten Voraussetzungen mit. Sie haben eine ausgebildete Stimme und verfügen zweitens verfügen über die nötige Popularität für Platten- und Ticketverkäufe. Dass sie singen, weil sie sich für Musik begeistern, versteht sich von selbst. Die Galerie zeigt zum 60. Geburtstag des Schauspielers und Sängers John C. Reilly Hollywood-Stars, die auch Musik machen.
© 2025 Getty Images/Kristy SparowJohn C. Reilly
John C. Reilly stellte nicht nur mit dem Soundtrack zur Musik-Parodie "Walk Hard", auf dem er alle Lieder sang, sein Talent unter Beweis. Für den gleichnamigen Song erhielten er und die Co-Autoren des Stücks eine Grammy-Nominierung. Mit seiner Folk-Band John C. Reilly and Friends nahm Reilly danach noch weitere Lieder auf, einige davon produziert von Rock-Ikone Jack White. Im Juni erscheint mit "What's Not To Love?" ein Album, auf dem Reilly als Mister Romanrtic US-Evergreens interpretiert.
© 2025 Getty Images/Andreas RentzJuliette & The Licks
Nach einem Konzert von Blondie wollte Juliette Lewis nicht mehr nur im Publikum stehen: Gemeinsam mit Hole-Drummerin Pat Schemel und weiteren Musikern gründete die Schauspielerin Juliette And The Licks. Inzwischen ist die Band nach mehreren Besetzungswechseln aber schon wieder Geschichte. Seither tritt Juliette Lewis als Solokünstlerin auf, ihr letztes Album "Future Deep" erschien 2016.
© Kristian Dowling/Getty ImagesJeff Goldblum
Nicht nur mit Dinosauriern kennt sich "Jurassic Park"-Star Jeff Goldblum aus: Seit seiner Kindheit spielt er Klavier, seit Jahren ist er Jazz-Fan - und ein paar eigene Platten hat er auch schon auf den Markt gebracht.
© Pari DukovicJeff Goldblum & The Mindred Snitzer Orchestra
Gemeinsam mit dem Mindred Snitzer Orchestra veröffentlichte Jeff Goldblum 2018 seine erste Jazz-Platte ("The Capitol Studios Sessions") und zeigte, was für ein talentierter Pianist er ist. Zwischendurch erzählt er noch ein paar charmante Geschichten. Eine zweite Platte, "I Shouldn't Be Telling You This", kam 2019 auf den Markt. Die dritte, "Still Blooming", folgte im April dieses Jahres.
© Pari DukovicKiefer Sutherland
Na, haben sie ihn mit dem Hut sofort erkannt? Ja, das ist "24"-Star Kiefer Sutherland bei einem Auftritt 2021. Schon seit einigen Jahren begeistert der Schauspieler auch als Musiker.
© Mickey Bernal/Getty ImagesKiefer Sutherland
Im August 2016 veröffentlichte Sutherland auf seinem eigenen Label Ironworks sein erstes Soloalbum "Down In The Hole" voller Country- und Americana-Songs, im April 2019 erschien mit "Reckless & Me" ein Nachfolger. Sutherland war mit dem letzten Album auch in Deutschland unterwegs und spielte vier Konzerte. Hierzulande stieg 2022 auch sein drittes Album, "Bloor Street", in die Charts ein.
© Beth ElliottDavid Duchovny
So kennt man David Duchovny: 202 Folgen lang suchte er als Agent Fox Mulder gemeinsam mit seiner Kollegin Dana Scully (Gillian Anderson) in der Kult-Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" nach Außerirdischen und nach Beweisen für eine Verschwörung der US-Regierung.
© FoxDavid Duchovny
Mehr als nur ein Hobby: David Duchomvy tritt abseits der Kamera auch regelmäßig als Musiker auf. 2021 veröffentlichte er bereits sein drittes Folk-Rock-Album "Gestureland".
© Ollie Millington/Redferns/Getty ImagesJohnny Depp
Johnny Depp gehörte über viele Jahre zur Hollywood-Elite, auf roten Teppichen inszeniert er sich gerne wie ein Rockstar. Und das kommt nicht von ungefähr: Seit 2015 spielt Depp zusammen mit einigen Rocklegenden, darunter auch sein Kumpel Alice Cooper, in einer Band.
© John Phillips/Getty Images for BFIHollywood Vampires
2015 gründete Johnny Depp mit Alice Cooper und Aerosmith-Gitarrist Joe Perry die Band Hollywood Vampires, im Sommer 2018 gab die Band sogar ein Live-Konzert in Berlin. 2019 erschien mit "Rise" das zweite Album der Supergroup, in der Depp singt und Gitarre spielt.
© Andreas Rentz/Getty ImagesJohnny Depp
Wenn zuletzt von Johnny Depp die Rede war, ging es meist um den aufsehenerregenden Gerichtsprozess mit seiner Ex-Frau Amber Heard. Fast unbemerkt blieb da dieses schöne Projekt: Gemeinsam mit dem legendären Gitarristen Jeff Beck nahm Depp kurz vor dessen Tod noch ein Album auf ("18", 2022). Außerdem waren die beiden zusammen auf Tour, die sie auch nach Deutschland führte.
© Getty Images/Ian GavanScarlett Johansson
Scarlett Johansson begeisterte ihre Fans zuletzt unter anderem mit ihren Auftritten in "Jojo Rabbit" (2019) und "Black Widow" (2021). Bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes präsentierte sie mit "Eleanor the Great" ihr Regiedebüt. Was dagegten untergeht: Die Schauspielerin und Regisseurin beweist auch regelmäßig ihr Talent als Sängerin.
© 2025 Getty Images/Vittorio Zunino CelottoScarlett Johansson & Pete Yorn
Gemeinsam mit dem Singer/Songwriter Pete Yorn veröffentlichte die New Yorkerin 2018 die EP "Apart", den Nachfolger zum 2009 erschienenen Gemeinschaftsprojekt "Break Up". Davor hatte sie schon ein Solo-Album mit Tom-Waits-Covern aufgenommen.
© Sophie MullerRussell Crowe
In "Robin Hood" machte er mit Pfeil und Bogen eine gute Figur, doch auch am Mikrofon steht Russell Crowe seinen Mann. Mehr noch: Er sang sogar schon in Bands, noch ehe er zum Schauspielstar avancierte.
© Universal30 Odd Foot of Grunts
Bereits in den 80-ern gründete Crowe gemeinsam mit einem Freund die Band Roman Antix, aus der 1992 die Rockband 30 Odd Foot of Grunts hervorging. Die brachte zwischen 1995 und 2003 immerhin fünf Alben heraus - alle eingesungen von Russell Crowe. Seit 2005 nennt sich die Combo nun Russell Crowe & The Ordinary Fear of God, kommt aber nur noch sporadisch zusammen.
© Kevin Kane/WireImage/Getty ImagesZooey Deschanel
Sie wird für viele Fans immer das "New Girl" sein, ist in Sachen Musik aber keine Newcomerin: Bereits 2003 verblüffte Zooey Deschanel den Weihnachtselfen "Buddy" mit ihrer warmen Stimme - und ein paar Jahre später den Singer/Songwriter M.Ward mit dem Geständnis, dass sie schon eine ganze Reihe Songs geschrieben hat ...
© FoxShe & Him
Seither machen die beiden als She & Him gemeinsam Musik und veröffentlichen aller paar Jahre ein Album mit schönem 60er-Jahre-Bubblegum-Pop. Sogar zwei Weihnachtsalben hat das Duo schon herausgebracht. Allerdings ohne Deschanels "Weihnachtself"-Version von "Santa Claus Is Coming To Town". Ihre bislang letzte Platte erschien 2022 unter dem Titel "Melt Away: A Tribute to Brian Wilson".
© Autumn DeWildeBruce Willis
So wurde Bruce Willis zum Superstar: als kantiger Actionheld, hier in seiner Paraderolle als John McClane in der "Stirb Langsam"-Reihe. Die wenigsten kennen seine weichere Seite ...
© FoxGelegenheitssänger
Mit R'n'B war Willis in den 80-ern durchaus erfolgreich: Er stand beim renommierten Motown-Label unter Vertrag, seine beiden Alben "The Return of Bruno" und "If It Don't Kill You, It Just Makes You Stronger" erreichten Ende der 80-er in den USA Top-Chartplatzierungen.
© MotownBruce Willis
Damals gar nichts Ungewöhnliches: Das Bild zeigt Bruce Willis (rechts) und Billy Joel 1987 bei einem gemeinsamen Auftritt in New York. Auch in den Folgejahren griff Bruce Willis, der sich zuletzt Krankheits-bedingt aus dem Showgeschäft zurückzog, immer wieder zum Mikrofon.
© Lynn Goldsmith/Corbis/Getty ImagesJared Leto
Als Transsexueller Rayon begeisterte Jared Leto (links) in "Dallas Buyers Club" an der Seite von Matthew McConaughey und gewann sogar den Oscar als Bester Nebendarsteller. Eine Hauptrolle spielt er hingegen ...
© Ascot Elite30 Seconds To Mars
... bei seiner Band: Als Frontmann der Alternative-Rocker 30 Seconds To Mars steht Leto auf den großen Festivalbühnen weltweit. Ihr 2018 erschienenes Album "America" kletterte nicht nur hierzulande auf Platz eins der Charts. In ihrer 2023 veröffentlichten Platte singen die Rocker "It's the End of the World but It's a Beautiful Day".
© Cedric Ribeiro/Getty ImagesKeanu Reeves
Seit er den Killer "John Wick" spielt, ist Keanu Reeves wieder gut im Schauspiel-Geschäft. Dabei hätte der Frauenschwarm durchaus auch den Beruf wechseln können.
© Concorde Filmverleih GmbHDogstar
Denn wer kann schon von sich behaupten, Anheizer von David Bowie und Bon Jovi gewesen zu sein und selbst Weezer als Vorband gehabt zu haben? In den 90er-Jahren war Reeves nebenberuflich Bassist der Grunge-Band Dogstar, die sogar auf dem Glastonbury Festival auftrat (Bild). 2002 löste sich die Band auf, 18 Jahre später feierte sie (mit Reeves!) ihre Reunion. 2023 erschien mit "Somewhere Between the Power Lines and Palm Trees" das dritte Album der Band.
© Martyn Goodacre/Getty ImagesRyan Gosling
Spätestens seit "La La Land" ist klar: Ryan Gosling hat Musik im Blut. Tatsächlich war der oscarprämierte Song "City of Stars" nicht der erste, den das Multitalent aufgenommen hat.
© Studiocanal GmbH/ Dale RobinetteDead Man's Bones
Zusammen mit Zach Shields gründete er 2007 die Band Dead Man's Bones, 2009 erschien das gleichnamige Konzeptalbum mit zwölf Indie-Rock-Songs über Zombies, Werwölfe und andere Gruselgestalten. Ein weiteres sollte folgen, doch inzwischen dürfte der Hollywood-Star, der zuletzt in der Actionkomödie "The Fall Guy" auf der Leinwand zu sehen war, kaum noch Zeit dafür finden.
© Hama Sanders / AntiKevin Costner
Viele große Rollen hat Kevin Costner (hier in "Hidden Figures") in den letzten Jahren nicht mehr an Land ziehen können. Das sollte ihm doch Gelegenheit bieten, sich seinem Lieblingshobby zu widmen: Seit mindestens zwei Jahrzehnten schreibt Kevin Costner Songs und spielt dazu Gitarre.
© 2017 Twentieth Century FoxKevin Costner & Modern West
Erst nach mehreren Ermutigungen durch seine damaligen Frau Christine Baumgartner trat Costner mit seinem Hobby an die Öffentlichkeit und gründete 2007 seine Band Kevin Costner & Modern West. Mittlerweile bringen es die Rocker auf fünf Studioalben, das bislang letzte erschien 2020 und hat den Titel "Tales from Yellowstone".
© Christine CostnerKevin Bacon
Auch Kevin Bacon weiß die Zeit zwischen Filmprojekten wie "Boston" (Bild) kreativ zu nutzen: Bereits seit 1995 musizieren und touren der Schauspieler Kevin Bacon und sein älterer Bruder Michael als Bacon Brothers durch die Lande.
© Studiocanal GmbH / Karen BallardBacon Brothers
Stilistisch bedienen sich die Brüder je nach Belieben bei Rock, Country, Folk und Soul und machen stimmlich eine recht gute Figur. In Nordamerika sind die beiden einem größeren Rockpublikum schon lange ein Begriff, in Europa hat es mit dem großen Durchbruch trotz bislang acht Studioalben noch nicht geklappt.
© Hypertension MusicFinn Wolfhard
Mit seinen Auftritten im Netflix-Mystery-Hit "Stranger Things" und in der Neuverfilmung von Stephen Kings "Es" avancierte Finn Wolfhard (zweiter von links) zum Teenie-Shootingstar in Hollywood. Der Hype um seine Person half ihm auch, ein anderes Projekt voranzutreiben ...
© NetflixCalpurnia
2017 gründete Wolfhard in Vancouver die Garage-Pop-Band Calpurnia, die mit "Scout" kurz darauf eine erste EP unters Volk brachte. Im Dezember 2018 spielte die Band sogar ein Konzert in Berlin - vor ausverkauftem Haus. Inzwischen ist diese Band aber wieder Geschichte: Im November 2019 wurde die Auflösung von Calpurnia bekannt gegeben.
© Calm Elliott-ArmstrongWilliam Shatner
Als Captain James Tiberius Kirk des Raumschiffs Enterprise hat William Shatner so manches Mal unseren Planeten vor feindlichen Aliens, galaktischen Katastrophen und anderen unerfreulichen Dingen bewahrt. Dafür genießt er bei Science-Fiction-Fans heute Kultstatus.
© ParamountShatner Claus
Als Sänger hingegen attestierte man ihm bereits vor über 40 Jahren, er habe mit seiner Version von "Lucy In The Sky With Diamonds" einen Beatles-Klassiker "aufs Schlimmste massakriert". 1997 nahm er ein Album mit Leonard Nimoy alias Mr. Spock auf. 2018 erschien die Platte "Shatner Claus - The Christmas Album", auf dem er unter anderem mit Iggy Pop "Silent Night" singt. Zwei Jahre später legte er mit "The Blues" nach.
© Cleopatra