11.07.2025 von SWYRL
Wenn die Idee eines Kinderspiel-Klassikers in ein morbides Horror-Game umgemünzt wird: Als "Shark Dentist" sollen PC-Gamer schon in Kürze die Zahnprobleme von Haien behandeln. Eine falsche Bewegung jedoch - und man endet als Snack im Maul des Riesenviehs.
Manch einer mag sich an den Nervenkitzel erinnern, den man als Kind empfand, wenn man vor diesem weit aufgerissenen Plastikmaul saß: Als "Kroko Doc" "zog" man einem leicht grimmig dreinblickenden Hasbro-Reptil mit Fingern die Zähne und hoffte, es würde nicht zuschnappen ... An diese, mittlerweile erwachsene Zielgruppe richtet sich vermutlich "Shark Dentist" - ein jüngst in den Tiefen von Steam angekündigter Indie-Titel, dessen Namen im Grunde alles verrät: Als Zahnärztin behandeln PC-Gamer die Leiden mörderischer Riesenhaie.
Das Spannende daran: Die Fische sind zwar sediert, aber nicht völlig weggetreten. Wer also nicht aufpasst oder Fehler beim Stochern in entzündetem Zahnfleisch, beim Abschmirgeln von Polypenbefall, Bohren und Sägen im Revolvergebiss oder gar dem Ziehen eines abgebrochenen Zahns macht, der endet als blutiger (Zahn)Lückenfüller. Oder wie es die Macher formulieren: "One wrong move, and you're dinner."
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Eine falsche Bewegung ...
Das Ganze legt Entwickler Alice Games, der die wahre Natur von sich stets erneuernden Hai-Gebissen nicht allzu ernst nimmt, als Rogue-Like-Horror-Erfahrung an. Jeder Durchlauf konfrontiert Gamer mit anderen Problemen und Werkzeugen. Die Atmosphäre ist dabei wie in den "Saw"-Filmen höchst morbide: Die Behandlung findet in einem heruntergekommenen, schummrigen und völlig verdreckten Raum statt, Neon-Lichter flackern - und immer wieder "blinzelt", zuckt und ruckt der von Schmerzen gestresste Riesenhai. Ob da der Tipp des Entwicklers wirklich hilft? "Balancieren Sie Taktik, Glück und begrenzte Ressourcen, um den Patienten zu heilen und selbst am Leben zu bleiben."
Wann genau der Titel erscheinen soll, ist noch unklar: "Bald verfügbar" gibt Steam an.