10.07.2025 von SWYRL/Friederike Hilz
Seit Mittwochmittag haben Millionen Nutzerinnen und Nutzer keinen Zugriff auf ihre E-Mails. Grund dafür ist eine anhaltende Störung des Mailprogramms Outlook. Microsoft arbeitet an einer Lösung.
Seit Mittwochnachmittag können zahlreiche Outlook-Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr auf ihre Postfächer zugreifen. Die Website Outlook.com, sowie Desktop- und Smartphone-Apps sind betroffen. Microsoft bestätigte die Störung auf seiner Status-Website. "Wir haben die Ursache des Problems gefunden und mit der Verteilung einer Korrektur begonnen", schrieb das Unternehmen.
Zunächst ging Microsoft, laut "heise online" davon aus, dass der Reparaturprozess länger dauern würde. Grund dafür sei der "sichere Änderungs-Management-Prozess". Korrekturen sollen schrittweise verteilt werden, um die interne Sicherheit zu garantieren.
Im neuesten Service-Update geht das Technik-Unternehmen nun von einer baldigen Lösung aus. Die Fehlerbehebung schreite schneller voran, als erwartet, heißt es. "Wir gehen davon aus, dass das Problem bis zu unserer nächsten Aktualisierung behoben sein wird." Betroffene Nutzerinnen und Nutzer sollten in absehbarer Zeit wieder Zugriff auf ihre Postfächer haben.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Auch Probleme bei Copilot
Beim KI-Assistenten Copilot sei es am Mittwochnachmittag ebenfalls zu Störungen gekommen, meldete Microsoft: "Nutzerinnen und Nutzer haben unter Umständen Probleme mit dem Chat und Bilder-Upload in Copilot erfahren können." Das Problem konnte jedoch schnell gefunden und behoben werden. Vergangene Woche musste Microsoft außerdem eine Störung der Exchange-Online-Zugänge einräumen. Es dauerte Tage, bis das Unternehmen diese beheben konnte.
Cloud-Systeme, wie sie zum Beispiel Outlook verwendet, gelten als problemanfällig. Tritt eine Störung auf, sind oftmals Millionen Nutzerinnen und Nutzer betroffen.