17.05.2025 von SWYRL/Eric Leimann
Claus Kleber erforscht in der ZDF-Dokumentation "Trump und das Silicon Valley - Staatsstreich der Tech-Milliardäre" die Allianz zwischen dem US-Präsidenten und den Tech-Giganten aus Kalifornien. Erleben die USA bald russische Verhältnisse - regiert vom starken Mann im Weißen Haus und wenigen Oligarchen?
Zum dritten Mal zieht es den ehemaligen "heute journal"-Anchorman Claus Kleber als Dokumentarist ins Silicon Valley. Zwei Filme hat der mittlerweile 69-Jährige dort bereits gedreht: 2016 "Schöne neue Welt - Wie Silicon Valley unsere Zukunft bestimmt" und 2022 "Utopia - Irre Visionen in Silicon Valley". Beide Male ging es ihm um die Frage, wie der Geld- und Innovationsmaschinenraum der amerikanischen Westküste mit kühnen - und auch gefährlichen - Ideen die Gesellschaft der Zukunft bauen könnte.
Claus Klebers neuer Film "Trump und das Silicon Valley - Staatsstreich der Tech-Milliardäre" thematisiert nun noch direkter das Politische - aus gegebenem Anlass. Dachte man früher, die visionären Unternehmer des Silicon Valley wären eher liberal und demokratisch eingestellt, reibt man sich nun verwundert die Augen. Viele der (einfluss)reichsten Tech-Milliardäre suchen mittlerweile die Nähe zum Rechtspopulisten im Weißen Haus. Allen voran natürlich Elon Musk. Doch auch Unternehmer wie Jeff Bezos (Amazon) oder Mark Zuckerberg (Facebook, Instagram, WhatsApp) wollen sich auffällig gut mit Donald Trump stellen.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Ist Technologie demokratisch?
Könnte der Präsident die USA bald vorbei am Bürgerwillen gemeinsam mit den Silicon Valley-Oligarchen regieren - was so ähnlich aussehen könnte wie die derzeitige "Staatsform" in Russland? Um dies herauszufinden trifft Claus Kleber in Washington und dem Silicon Valley amerikanische Journalisten, Polit-Analysten, Tech-Experten und Unternehmer. Können sie verstehen, was da gerade in den USA vorgeht? Hilft zum Beispiel Künstliche Intelligenz bald schon mit, die Demokratie in den USA abzuschaffen?
Durch die Nähe der US-Politik zu den Tech-Giganten könnten auch deren neuste Erfindungen für politische Ziele missbraucht werden. Einige Stimmen warnen, andere wiederum glauben an demokratische und freiheitsliebende Potenziale der neuen Technologien. Welche Seite wird gewinnen?