Nachfolge steht bereits fest

NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz verabschiedet sich in Ruhestand: "Sehr dankbar"

27.11.2025 von SWYRL

Wechsel in der Chefredaktion des NDR: Nach 22 Jahren verabschiedet sich Andreas Cichowicz von seiner Rolle als Chefredakteur in den Ruhestand. Die Nachfolge ist bereits geklärt.

"Unabhängigkeit, programmliche Freiheit und Verantwortung sind meine journalistische DNA. Dass ich sie als Chefredakteur leben konnte, dafür bin ich dem NDR sehr dankbar." Mit diesen Worten verabschiedet sich Andreas Cichowicz (64) nach 22 Jahren als Chefredakteur des NDR in den Ruhestand. Cichowicz war auch langjähriger Moderator des Auslandsmagazins "Weltspiegel". Ende dieses Jahres macht er Schluss.

NDR-Intendant Hendrik Lünenborg erklärt dazu: "Andreas Cichowicz hat während seiner langen, journalistischen Laufbahn die Informationsangebote des NDR geprägt und entscheidend weiterentwickelt. (...) Als langjähriger NDR Chefredakteur setzte er zudem über zwei Jahrzehnte lang wichtige programmliche Akzente und hat somit die inhaltliche Entwicklung des Programms maßgeblich vorangetrieben."

Cichowicz startete bei dem Sender zunächst als Leiter des Programmbereichs Zeitgeschehen und ist seit 2021 gemeinsam mit Adrian Feuerbacher Leiter des Programmbereichs Information. Der 64-Jährige moderierte regelmäßig Wahlsendungen im Ersten und im NDR Fernsehen sowie zahlreiche Sonderprogramme, darunter den "ARD-Brennpunkt". 25 Jahre lang war er außerdem das Gesicht des Auslandsmagazins "Weltspiegel". Zudem leitete er über mehrere Jahre als Korrespondent die ARD-Studios in Johannesburg und Kairo.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Andreas Cichowicz gewann den Grimme-Preis

Seine journalistische Karriere begann Cichowicz 1980 mit einem Volontariat bei der Vaihinger Kreiszeitung und den Stuttgarter Nachrichten. In den folgenden Jahrzehnten erhielt er für seine Arbeit dann zahlreiche Preise, unter anderem einen Grimme-Preis für die NDR-Dokumentation "Die Todespiloten" von 2001 und den RIAS-TV-Preis für die ARD-Sendung "Die Lange Obama-Nacht - Halbzeit für den Präsidenten".

Wie es nach Cichowicz Abschied beim NDR weitergehen wird, ist bereits geklärt. Wie der Sender mitteilt, wird im Programmbereich Information Britta von der Heide ab 2026 neue Programmchefin und Stellvertreterin von Adrian Feuerbacher. Feuerbacher übernimmt zukünftig als alleiniger NDR-Chefredakteur und Leiter des Programmbereichs Information.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL