03.02.2026 von SWYRL
Kein Leak eines selbsternannten Gaming-Insiders, sondern eine Aussage direkt vom Hardware-Lieferanten: Die AMD-Chefin bestätigt den Produktionsstart für die Chips der kommenden Xbox-Generation.
Wenn es um die Zukunft der Konsolen von Sony, Nintendo und Microsoft geht, wird in der Regel viel spekuliert. Nun aber gibt es handfeste Aussagen direkt von einem der Zulieferer: Wie unter anderem das Branchenmedium "The Verge" berichtet, hat AMD-Chefin Lisa Su in einem Earnings Call nicht nur über Finanzergebnisse referiert, sondern auch einen Blick in die Zukunft gewährt, der neben Analysten und Investoren auch die Gaming-Community neugierig macht. Es ging um die Fortführung der Hardware-Kooperation mit Microsoft bei der Xbox.
Lisa Su verriet im Rahmen der Bekanntgabe der AMD-Quartalszahlen: "Die Entwicklung von Microsofts Next-Gen-Xbox mit einem Semi-Custom-Prozessor von AMD schreitet gut voran, um eine Veröffentlichung im Jahr 2027 zu unterstützen."
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Kommt die neue Xbox schon nächstes Jahr?
Gemeint ist eine Chip-Lösung für den Nachfolger der Series X/S-Reihe. Bereits im Sommer 2025 verriet Microsoft erstmals, dass die Zusammenarbeit mit AMD für die "Next Gen" der Xbox verlängert wird. Auch bei der Infrastruktur der kommenden Cloudgaming-Server im Xbox-Universum soll AMD mitwirken.
Die von AMD nun angedeutete Roadmap ist keine große Überraschung, wenn man einen Blick auf den Mitbewerber weirft: Auch die PlayStation 6 wird in Kooperation mit AMD als Chip-Hersteller entwickelt. Bei Sonys Konsole gehen Experten - nicht zuletzt durch Andeutungen von Sonys Konsolen-Chefs Marc Cerny - ebenfalls von einem Start im kommenden Jahr aus.
Eine offizielle Ankündigung für einen Launch der nächsten Xbox ist der Einblick der AMD-Chefin allerdings nicht: Lisa Su hat lediglich bestätigt, dass man aus Sicht des Chipherstellers einen Konsolenstart zu diesem Zeitpunkt gegebenenfalls unterstützten könnte. Auch gab sie keinerlei Spezifikationen der neuen Hardware preis. Unlängst will "Windows Central" erfahren haben, dass die nächste Xbox eine Art Windows-PC fürs Wohnzimmer mit spezieller Bedienoberfläche werden solle - vergleichbar mit der des Portable-PCs ROG Xbox Ally.


