Drehbuch, Regie, Hauptrolle, Finanzierung

"Iron Lung": Youtuber landet mit Games-Verfilmung einen Kino-Hit

03.02.2026 von SWYRL

Youtuber "Markiplier" hat seinen Herzenswunsch realisiert und ein Videospiel in Eigenregie umgesetzt. Bereits an Tag eins waren die Produktionskosten wieder eingespielt - und eine wesentlich prominentere Konkurrenz-Produktion deklassiert.

Während aktuell die prominente Videospielverfilmung "Return to Silent Hill" von Fans und Kritikern in der Luft zerrissen wird, feiert eine andere, weit weniger namhafte Umsetzung große Erfolge: Wie unter anderem "Deadline" berichtet, konnte "Iron Lung" (Kinostart: 30. Januar) allein durch die Donnerstag-Previews in den USA rund 3,5 Millionen US-Dollar einnehmen - und damit seine Produktionskosten bereits wieder einspielen. Weltweit soll der Film, der auf einer interaktiven Horror-Kurzgeschichte von David Szymanski basiert, bereits über 21 Millionen Dollar an Umsätzen generiert haben.

Nicht minder kurios: Hinter dem Projekt steckt kein großes Hollywood-Studio, sondern Youtuber Mark "Markiplier" Fischbach, der Drehbuch, Regie, Finanzierung und die Hauptrolle übernommen hat. Fischbach spielt in "Iron Lung" einen Sträfling, der mit einem U-Boot durch ein Meer aus Blut auf einem fremden Mond taucht und einem mysteriösen Ereignis auf den Grund gehen soll, das weite Teile der Sterne und Planeten verschwinden lässt ...

Während die Kritiken durchwachsen ausfallen, kann sich "Markiplier" dank seiner enormen Popularität auf Youtube (über 38 Millionen Follower) über viel Fan-Zuspruch auf Portalen wie "Rotten Tomatoes" freuen. Die User-Ratings liegen dort bei aktuell 89 von 100 Punkten. Zum Vergleich: Die jüngst von Christophe Gans veröffentlichte Gaming-Umsetzung "Return to Silent Hill" kommt dort auf 29 Punkte.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Blutspenden und Geldregen

Der Filmuntertitel "Blood Drive" bekommt durch eine Begleit-Aktion eine ganz andere Bedeutung: "Markiplier" arbeitet in den USA mit lokalen Blutbanken zusammen und fordert Kinogänger zum Spenden in mobilen Einrichtungen auf.

Auch die Einnahmen von "Iron Lung" will der Youtuber großzügig an die Mitwirkenden seines Films verteilen: "Ich werde der Crew einen großen Bonus geben können. Das ist großartig. Ich bin kein großes Studio. Die Aufteilung mit den Kinos ist also im Grunde 50:50. Das ist wirklich cool, weil alle davon profitieren", sagte Fischbach in einem Interview mit "Variety".

In Deutschland läuft "Iron Lung" aktuell in ausgewählten Kinos - auf der offiziellen Webseite des Films gibt es einen Überblick.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL