Jacob Elordi
Der Romanzen-Trilogie "The Kissing Booth" (Netflix) sei Dank avancierte Jacob Elordi zum gefeierten Nachwuchsstar. Dabei hält der mittlerweile 27-Jährige von seinen Publikumshits heute gar nichts mehr, nannte sie gar "lächerlich". Längst hat er sich in ernstern Stoffen bewiesen. Nicht umsonst gilt er als einer der gefragtesten Talente in Hollywood. Wer noch zu dieser illustren Reihe gehört? DIe Galerie klärt auf.
© Getty Images / Brendon Thorne"Saltburn"
2017 schnupperte Jacob Elordi (links) in "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" als Komparse erstmals Hollywood-Luft. Kurz darauf folgte dann der Durchbruch in der Netflix-Schmonzette "The Kissing Booth". Zwar würdigte er die am Ende drei Filme später als Schund herunter, und doch öffneten sie ihm die Tür zu großen Rollen - etwa im Aufreger-Film "Saltburn" (2023) an der Seite von Barry Keoghan.
© Amazon Content Services LLC"The Narrow Road to the Deep North"
Zuvor hatte Jacob Elordi bereits in einer Nebenrolle im HBO-Meisterwerk "Euphoria" (ab 2019) geglänzt. 2023 folgte die Rolle als Elvis Presley im Kinofilm "Priscilla". Am 1. Juli kehrt Elordi zurück ins Serienfach: In der Miniserie "The Narrow Road to the Deep North" (bei WOW) verkörpert der 28-Jährige einen US-Soldaten, der versucht, in japanischer Krigesgefangenschaft zu überleben.
© 2024 Curio Pictures Pty Ltd and Screen AustraliaRachel Zegler
Eine aus 30.000: Für die Rolle in "West Side Story" (Bild, 2021) setzte sich Rachel Zegler im XXL-Casting durch. Ihr Schauspieldebüt wurde mit dem Golden Globe belohnt. Kein Wunder also, dass sie auch für den Superheldenstreifen "Shazam! Fury of Gods" (2023) besetzt wurde. Außerdem war der Shootingstar im "Die Tribute von Panem"-Prequel "The Ballad of Songbirds and Snakes" im Kino zu sehen.
© DisneyRachel Zegler
Zeglers nächster Karriereschritt: In "Schneewittchen", Disneys Realfilm-Neufassung des Zeichentrick-Klassikers von 1937, übernahm die 24-Jährige die Titelrolle. Im Vorfeld gab es viel Aufregung um den Märchenfilm - auch wegen Zegler: Die Tochter einer Kolumbianerin war den Kritikern mit rechter und engstirniger Gesinnung nicht "weiß genug" für die Rolle.
© DisneyTimothée Chalamet
Berühmt wurde Timothée Chalamet durch seine kurzzeitige Beziehung mit Madonnas Tochter Lourdes Leon, doch spätestens seit seiner Oscarnominierung 2018 für "Call Me by Your Name" zählt der US-amerikanisch-französische Schauspieler zu Hollywoods angesagtesten Nachwuchsstars.
© 2025 Getty Images/Gareth CattermoleTimothée Chalamet
Erstmals sammelte Timothée Chalamet mit 14 Jahren Erfahrungen vor der Kamera. Nach "Call Me by Your Name" engagierten ihn auch Regiegrößen wie Woody Allen und Wes Anderson. Aber auch mit den beiden "Dune"-Filmen und seiner Oscar-nominierten Rolle als Bob Dylan in "Like A Complete Unknown" (Bild) setzte der heute 29-Jährige große Ausrufezeichen.
© Searchlight Pictures/DisneyZendaya
In den "Dune"-Filmen war Zendaya Timothée Chalamets Filmpartnerin. Die Basis für eine erfolgreiche Karriere legte die 28-Jährige als Teenie-Star von Disney. Am meisten hat dazu aber Zendayas Emmy-prämierte Rolle im HBO-Serienmeisterwerk "Euphoria" beigetragen. Ohne Kompromisse und mit einer beeindruckenden Emotionalität verkörpert sie darin die drogensüchtige Rue.
© 2024 Getty Images/Gareth CattermoleTom Holland
Privat ist Zendaya mit Tom Holland liiert, an dessen Seite sie in drei "Spider-Man"-Filmen zu sehen war. Auch Holland gehört zu gefragtesten Jungstars Hollywoods. Neben seinen Einsätzen als Superheld spielte der 29-Jährige unter anderem im Biopic "Edison - Ein Leben voller Licht" (2017), im Kino-Adventure "Uncharted" (2022) und in der Apple-Serie "The Crowded Room".
© Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbHSaoirse Ronan
Bereits vier Oscar-Nominierungen sackte Saoirse Ronan ein - ging aber immer leer aus. Erinnerungswürdig waren ihre Darbietungen in "Abbitte" (2007), "Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten" (2015), "Lady Bird" (2017) und "Little Women" (2019) trotzdem. Zuletzt brillierte die 30-Jährige im Drama "The Outrun" (Bild) als alkoholsüchtige Frau, die nach einem Absturz ihr Leben wieder in den Griff kriegen will.
© Studiocanal/The Outrun Ltd.Millie Bobby Brown
Voll ins Herz zahlreicher Fans zielt Millie Bobby Brown - nicht nur dank ihrer Rollen in den "Enola Holmes"-Filmen. Schon zuvor stellte die inzwischen 21-Jährige ihre männlichen Kollegen im Netflix-Hit "Stranger Things" in den Schatten. Die abschließenden Folgen des Publikumsmagneten debütieren Ende 2025. Dem Streaming-Dienst blieb Brown mit dem Actioner "Damsel" (2024) und dem Sci-Fi-Spektakel "The Electric State" (2025) treu.
© NetflixJenna Ortega
Der Netflix-Hit "Wednesday" machte Jenna Ortega zum Star. Vor dem Serien-Revival der Addams-Family war die heute 22-Jährige zum Disney-Star avanciert und übernahm Rollen in zahlreichen Horrorfilmen, etwa in der "Scream"-Reihe. Im siebten Teil des Grusel-Franchise ist Ortega nicht dabei, dafür in der bereits angekündigten zweiten Staffel von "Wednesday" (ab 6. August).
© NetflixSydney Sweeney
Zwar war Zendaya in "Euphoria" der unbestrittene Star, Sydney Sweeney wusste aber ebenfalls zu überzeugen - Emmy-Nominierung inklusive. Seither gehen der 27-Jährigen die Angebote nicht aus. Sie gehörte zum Cast der preisgekrönten Drama-Serie "The White Lotus", ist aber auch im Kino gefragt: 2024 war sie im Superheldinnen-Abenteuer "Madame Web" zu sehen, 2025 im Survival-Thriller "Eden".
© Getty Images / Pascal Le SegretainSophie Turner
Beim riesigen Ensemble von "Game of Thrones" herauszustechen, ist nicht leicht. Sophie Turner gelang das, eine Emmy-Nominierung als beste Nebendarstellerin 2019 spricht für sich. Abseits vom HBO-Fantasyepos übernahm die 29-jährige Britin die Hauptrolle im "X-Men"-Filmableger "Dark Phoenix" (2019) und verkörperte eine Rolle in der US-True-Crime-Serie "The Staircase" (2022). Zuletzt war sie als Juwelendiebin in der Miniserie "Joan" (2024) zu sehen.
© HBO / SkyMaisie Williams
Auch Turners "Game of Thrones"-Kollegin Maisie Williams nutzte die Serie als Sprungbrett für eine erfolgreiche Schauspielkarriere. Die Arya-Stark-Darstellerin sahnte Hauptrollen in den Serien "Two Weeks To Live" (2020) und "Pistol" (2022) ab. Und mit dem Sci-Fi-Actionfilm "The New Mutants" (2020) schnupperte die 28-Jährige Kinoluft. 2024 castete Apple Williams für die Serie "The New Look".
© HBO / Helen SloanFlorence Pugh
"Lady Macbeth" (2016), "Outlaw King" (2018), "Midsommar" (2019) und "Black Widow" (2021) sind nur einige der Einträge in Florence Pughs beeindruckender Filmografie. Auch im Kino-Highlight "Oppenheimer" (2023) durfte die 29-Jährige nicht fehlen, und neben Timothée Chalamet und Zendaya gehörte sie zum Cast von "Dune: Part Two". Für "Little Women" (Bild) war sie 2020 für einen Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert.
© 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH / Wilson WebbAnya Taylor-Joy
Ihre großen Augen machen sie optisch unverkennbar - und ihr schauspielerisches Talent spricht für sich: Anya Taylor-Joy brachte es dank der Netflix-Schachserie "Das Damengambit" (2020, Bild) zu Weltruhm. Nach dem Golden Globe ergatterte die 29-Jährige Hauptrollen im famosen Psychothriller "Last Night in Soho" (2021), der Horrorkomödie "The Menu" (2022) und dem Actionknaller "Furiosa: A Mad Max Saga" (2024).
© Netflix / Phil BrayAsa Butterfield
Der peinlich berührte Gesichtsausdruck steht Asa Butterfield einfach hervorragend, was nur ein Grund für den gigantischen Erfolg der Coming-of-Age-Serie "Sex Education" war. Einen guten Ruf hatte sich der 28 Jahre alte Schauspieler schon zuvor aufgebaut: In der Romanverfilmung "Hugo Cabret" (2011) gefiel der damals 14-Jährige mit einer tollen Darstellung.
© Samuel Taylor/NetflixLily-Rose Depp
Leicht war es für Lily-Rose Depp nicht, aus dem Schatten ihres berühmten Vaters Johnny herauszutreten. Mit dem kontrovers diskutierten HBO-Serienereignis "The Idol" (2023) ist es der 26-Jährigen gelungen. Künstlerisch gelungener war dagegen ihre Leistung in Robert Eggers Horrorklassiker-Remake "Nosferatu - Der Untote" (Bild), in dem sie das Objekt der Begierde des Blut saugenden Monsters spielt.
© 2024 Focus Features/Universal Pictures Chloë Grace Moretz
Mit gerade einmal 13 Jahren feierte Chloë Grace Moretz einen Einstand nach Maß: Ihre erste größere Rolle in der Superheldensatire "Kick-Ass" (2010) brachte ihre größtenteils positive Kritiken ein. Seither ist sie regelmäßig auf der Leinwand zu sehen, etwa im Revival von "Carrie" (2013). 2022 betrat die heute 28-Jährige in der Prime-Video-Serie "Peripherie" (Bild) neue Sci-Fi-Welten.
© Amazon StudiosJacob Tremblay
Genial ist gar kein Ausdruck: Jacob Tremblay verkörperte die Hauptrolle im meisterhaften Drama "Raum" (2016) mit außergewöhnlicher emotionaler Intelligenz. Kaum zu glauben, dass der Schauspieler damals erst acht Jahre alt war. Danach spielte er im Drama "Wunder" (2017) und lieh der titelgebenden Figur im Disney-Film "Luca" (2021) seine Stimme. Der neueste Film des 18-Jährigen, "Sovereign", debütiert im Juli in den US-Kinos.
© Universal / George KraychykKaitlyn Dever
Die Dramaserie "Unbelievable" (Netflix, 2019) über ein vergewaltigtes Mädchen ist ein echter Geheimtipp, was vor allem an der grandiosen Darbietung von Kaitlyn Dever liegt. Auch abseits davon kann sich die 28-Jährige nicht über fehlende Engagements beschweren - von der Komödie "Booksmart" (2019) über die Serie "Dopesick" (2021) bis zur zweiten Staffel von "The Last of Us" (2025).
© Beth Dubber/NetflixJaeden Martell
Er nahm es in den "Es"-Neuverfilmungen mit Killerclown Pennywise auf, aber auch abseits von Horrorgefilden erwies sich Jaeden Martell als wandlungsfähig. 2019 wirkte er im Kriminalfilm "Knives Out - Mord ist Familiensache" mit. Große Klasse war auch Martells Spiel in der Apple-Serie "Verschwiegen" (Bild), in welcher der 22-Jährige einen Jungen verkörpert, der unter Mordverdacht gerät.
© AppleVictoria Pedretti
Wenn Victoria Pedretti und Netflix gemeinsame Sache machen, kommt meistens eine Erfolgsserie dabei rum: In "You - Du wirst mich lieben" gelang es der 30-Jährigen sogar, noch durchtriebener als Serienmörder Joe Goldberg (Penn Badgley) dazustehen. Außerdem vertraute Gruselmeister Mike Flanagan in "Spuk in Hill House" (2018) und "Spuk In Bly Manor" (2020) auf Pedrettis Talent.
© Eike Schroter/NetflixJoey King
Zwar ging Joey King (rechts) bei den Golden Globes 2020 leer aus, ihre Leistung in "The Act" war aber mehr als preisverdächtig. Neben Patricia Arquette brillierte King als vermeintlich schwer krankes Mädchen. Deutlich leichterer, aber trotzdem sehr beliebter Stoff war die Netflix-Romanze "The Kissing Booth" mit der 25-Jährigen in der Hauptrolle. Zuletzt war King im Netflix-SciFi-Film "Ugly - Verlier nicht dein Gesicht" zu sehen.
© 2018 Hulu