26.09.2025 von SWYRL/Michael Eichhammer
"Clair Obscur: Expedition 33" bekommt Konkurrenz beim Titel "Spiel des Jahres": Das Action-Rollenspiel "Hades 2" wird von den Kritikern mit Lob überschüttet. Das zeigt sich auch in den internationalen Wertungen.
Angesichts der Bestnoten in zahlreichen Kritiken schien das Rollenspiel "Clair Obscur: Expedition 33" der große Favorit auf den Titel "Spiel des Jahres" zu sein. Nun aber bekommt das erzählerisch ungewöhnliche Abenteuer Konkurrenz aus dem Indie-Lager: Das Roguelike-Action-Rollenspiel "Hades 2" von Supergiant Games enttäuscht die Fans des ersten Teils nicht. Im Gegenteil: Die Review-Aggregatoren Metacritic und OpenCritic, die Wertungen weltweit sammeln, zeigen, dass der am 25. September erschienene zweite Teil derzeit gute Chancen hat, das best bewertete Spiel des Jahres zu werden.
"Hades 2" kommt auf der Switch 2 derzeit auf einen Metacritic Score von 94, basierend auf 35 Kritiken. Die PC-Version erzielt aktuell einen Score von 95, wobei hier 27 Reviews als Berechnungsgrundlage dienen. Viele wichtige Fachmedien vergaben entsprechend ihre Bestnoten.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Stimmen zu "Hades 2"
Das mythologische Setting und die Roguelike-Action, gepaart mit Rollenspiel-Elementen, kommen auch bei "Hades 2" gut an. "Videogamer" schwärmt, die Spielwelt sei "wundervoller denn je" und das Game könne nahtlos an die Qualität des ersten Teils anknüpfen. 100 von 100 Punkten.
Auch "IGN" vergibt die volle Punktzahl von 100 und überschlägt sich vor Lob für das "wunderschöne, besondere, erinnerungswürdige und bewundernswerte" Game. Die Lobhudelei hört da noch nicht auf: "Es gibt da draußen niemanden, der das, was Supergiant macht, so gut macht wie sie, und dieses außergewöhnliche Action-Roguelite gehört zu den besten Arbeiten dieses Teams auf fast jeder Ebene (was eine erstaunlich hohe Messlatte ist, die es zu überspringen gilt)."
"Eurogamer" schwärmt ebenfalls und kommt auf einen Score von 100: "Vielleicht ist es Hexerei. Vielleicht ist es Magie. So oder so schafft es Supergiant, mit seiner herkulischen Action und der epischen Erzählung in 'Hades 2' den Mond vom Himmel zu holen."
Ebenfalls die Bestnote kommt von "Gamingbible": "'Hades 2' ist die perfekte Ergänzung zum Roguelike-RPG-Genre und hat für jeden etwas zu bieten: herausfordernde Kämpfe für erfahrenere Spieler, einzigartige und vielfältige Charaktere und Designs, hervorragende Sprecherleistungen, atemberaubendes Welt- und Level-Design - und es fühlt sich an, als wäre es mit Herz und Seele gemacht."
Immerhin 95 Punkte vergibt "Destructoid". Der Test lobt: "'Hades 2' erfüllt erneut das Versprechen des ersten Spiels, indem es seine Systeme verfeinert, noch mehr Inhalte hinzufügt und eine weitere fesselnde Geschichte mit brillant gespielten und interessanten Charakteren aus der griechischen Mythologie erzählt. Es ist ein absolutes Must-Play, besonders auf der Switch 2."
Mit einem Score von "nur" 80 versieht "VGC" sein Review: "Als Fortsetzung ist 'Hades 2' ehrgeizig und bietet eines der meist zufriedenstellenden Roguelite-Erlebnisse seit Jahren." Allerdings folgt eine weniger euphorische Einschätzung im Vergleich zwischen dem neuen Teil und dem Original: "Hades 2" könne "nicht aus dem Schatten seines Vorgängers treten, und im Versuch, jede erdenkliche Idee einzubringen, um den Umfang zu vergrößern, verliert die Geschichte am Ende das charakteristische Gewicht des Studios".