15.07.2025 von SWYRL/Rupert Sommer
Die nostalgische Musikquiz-Sendung "Hast du Töne?", bei der Caroline Frier, Rick Kavanian und Riccardo Simonetti sowie wechselnde Promi-Gäste ihr Hitparaden-Knowhow abrufen müssen, geht in eine neue Staffel. Musikalisch flott weiter geht es direkt im Anschluss bei SAT.1.
Audio-Nostalgie: Im vergangenen Jahr brachte SAT.1 den Quiz-Klassiker "Hast du Töne?" wieder auf Sendung. Mit von der Partie war damals (wie jetzt auch wieder!) Mattias Opdenhövel, der mit der gar nicht so neuen, allerdings 2024 eben neu aufgelegten Showreihe eine ganz eigene Karrierephase verbindet. Er war auch schon einst bei VOX Moderator der Sendung, die ursprünglich zwischen 1999 und 2001 viele Fans anlockte. Am Konzept hat sich nichts geändert: Es geht darum, Songs nur nach wenigen Takten zu erkennen. Das macht Spaß - zumal eine geniale Showband mit einem beeindruckend witzigen Namen spielt: Tönlein Brillant. Außerdem werden einige Hits perfider Weise auch nur von einem einzigen Instrument gespielt.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
25.000 Euro Siegpreis für ein gutes Ohr - und Nerven aus Stahl
Jeweils ganz genau hinhören müssen Caroline Frier, Rick Kavanian und Riccardo Simonetti. Sie agieren in der von Musikfan und Scherzkeks Opdenhövel moderierten Show jeweils als Teamkapitäne, die untereinander wetteifern und sich mit möglichst breit gefächertem Musikwissen überbieten wollen. Ihnen zur Seite stehen jeweils wechselnde Promi-Gäste. Zum Auftakt sind das Susan Sideropoulos, Kai Schumann und Nilam Farooq. Zu gewinnen gibt es viel Ehre - und immerhin jeweils 25.000 Euro.
In der zweiten neuen Sendung der neuen "Hast du Töne?"-Staffel treten dann Jeannine Michaelsen, Jochen Schropp und Michael Kessler an. In weiteren Folgen sind unter anderem Jürgen Milski, Mickie Krause, Evelyn Burdecki, Uwe Ochsenknecht, Moses Pelham, Frank Rosin und Eva Padberg Gäste der Reihe. Ausgestrahlt werden wie im Vorjahr sechs Episoden.
Das Comeback im Frühsommer 2024 lief soweit zufriedenstellend: Im Schnitt schalteten sich bei den damals ausgestrahlten sechs Folgen 1,04 Millionen Zuschauer ein. SAT.1 kam so auf durchschnittlich 4,8 Prozent Marktanteil, was als akzeptabel gelten muss.
Im Anschluss geht's musikalisch beschwingt weiter bei SAT.1: Dann versucht um 22.55 Uhr die Musikdokumentation "Hits! Hits! Hits! - Die Erfolgsformeln der Musikmacher" Branchengeheimnisse und vermeintliche Charts-Garantien zu ergründen.