Mia Threapleton
Man nennt sie auch "Nepo-Babys": Sie sind Kinder von Stars und tragen Namen, diei ihnen in Hollywood die Türen öffnen. Schauspielerin Mia Threapleton ist ein gutes Beispiel dafür, sie hat sogar zwei berühmte Elternteile. Wir zeigen, welche Promikinder erfolgreich in die Fußstapfen ihrer Eltern treten - und wer es bislang nur versucht ...
© Gareth Cattermole/Getty ImagesDer phönizische Meisterstreich
Nach kleineren TV- und Filmrollen ist Mia Threapleton (Bild, mit Michael Cera) nun in ihrer ersten Hauptrolle zu sehen: In Wes Andersons "Der phönizische Meisterstreich" (Kinostart: 29. Mai) spielt sie die Tochter von Benicio del Toros Hauptfigur.
© TPS Productions/Focus Features/UniversalMia Threapleton
Dass sie die Tochter einer Oscar-Preisträgerin ist, erkennt man an ihrem Namen nicht: Mia Threapleton trägt den Nachnamen ihres Vaters Jim, eines Künstlers und Regisseurs, mit dem "Titanic"-Star Kate Winslet von 1998 bis 2001 verheiratet war. Die Schauspielerin hat sogar noch einen weiteren Sprössling, den es inzwischen auf die große Leinwand zieht ...
© Joe Maher/Getty ImagesJoe Anders
Aus ihrer Ehe mit Regisseur Sam Mendes hat Kate Winslet einen Sohn: Joe Anders hatte im Kriegsdrama "1917" (2019) seine erste kleine Rolle, zuletzt war er in seiner ersten Hauptrolle in der romantischen Coming-of-Age-Komödie "Bonus Track" (2023) zu sehen.
© Lia Toby/Getty Images for SkyLily Rose-Depp
Bei dieser jungen Dame fiel der Apfel nicht weit vom Stamm. Erst modelte sie wie einst Mama Vanessa Paradis, inzwischen wagt sich Lily-Rose Depp immer öfter auch vor die Kamera. In Nosferatu" (2025) übernahm sie erstmals eine große Hauptrolle.
© Focus Features / UIPJohnny Depp
Sie eifert damit ihrem Papa Johnny Depp nach. Der stand in "Yoga Hosers" und "Tusk" gemeinsam mit seiner Tochter vor der Kamera.
© Darren Arthur/Getty Images for The Red Sea International Film FestivalEver Gabo Anderson und Milla Jovovich
Ever Gabo Anderson (links) ist die Tochter von Regisseur Paul W. S. Anderson und Hollywood-Star Milla Jovovich. Und ist offensichtlich stolz auf sie: Die "Resident Evil"-Darstellerin postete jüngst bei Instagram Kampagnenfotos ihrer Tochter, die für das Label Miu Miu vor der Kamera stand. Und auch als Schauspielerin macht sich die 17-Jährige zunehmend einen Namen ...
© Charley Gallay/Getty Images for FIJI WaterEver Gabo Anderson
Ihren ersten Filmauftritt hatte Ever Gabo Anderson an der Seite ihrer Mutter in "Resident Evil: The Final Chapter" (2016), in "Black Widow" (2021) war sie als jüngere Version der Hauptfigur Natasha Romanoff, dargestellt von Scarlett Johannsson, zu sehen. 2023 war Anderson in ihrer ersten Hauptrolle zu sehen: In der Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers "Peter Pan & Wendy" spielt sie die weibliche Titelfigur.
© 2023 Disney Enterprises, IncKurt und Wyatt Russell
Er stand bereits mit zehn Jahren in "Flucht aus L.A." (1996) an der Seite seines Vaters Kurt vor der Kamera: Zwischenzeitlich machte Wyatt Russell als Eishockey-Profi Karriere, inzwischen arbeitet er ebenfalls als Schauspieler ...
© Alberto E. Rodriguez/Getty ImagesWyatt Russell
Seitdem er 2010 seine Eishockeykarriere wegen einer Verletzung beenden musste, macht Wyatt Russell als Schauspieler von sich reden: Seine erste größere Rolle hatte er in "22 Jump Street" (2014), aktuell ist er im Marvel-Superheldenfilm "Thunderbolts*" zu sehen. Zuletzt spielte er auch in "Monarch: Legacy of Monsters" (bei Apple TV+), erneut an der Seite seines Vaters ...
© AppleTV+Kurt Russell
Wobei sie nicht zusammen auf dem Bildschirm zu sehen sind: Wyatt und Kurt Russell (Bild) spielen in der Serie, die an den Blockbuster "Godzilla vs. Kong" (2021) anknüpft, den Army-Offizier Lee Shaw in Vergangenheit und Gegenwart.
© Apple Kate Hudson und Goldie Hawn
Kurt Russell und seine langjährige Partnerin haben zudem ja auch noch eine Tochter: Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen, selbst wenn sich Kate Hudson und Goldie Hawn nicht farblich abgestimmt hätten.
© MJ Kim/Getty ImagesKate Hudson und Goldie Hawn
Die beiden Blondinen dürften nicht nur das aktuell erfolgreichste Mutter-Tochter-Gespann Hollywoods sein, sondern auch das niedlichste: "Sie versteht mich, ich verstehe sie", schwärmte Goldie Hawn im "People"-Magazin.
© Rich Fury/Getty ImagesDennis und Jack Quaid
Familienausflug: 2003 besuchte Dennis Quaid ("Die Reise ins Ich", "The Day After Tomorrow") gemeinsam mit seinem Sohn ein Spiel der Los Angeles Lakers. Ob der Schauspieler damals schon ahnte, dass sein Sprössling in seine Fußstapfen (und die seiner Mutter, Meg Ryan) treten würde?
© Vince Bucci/Getty ImagesJack Quaid
Seine erste größere Rolle hatte er "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" (2012), inzwischen ist Jack Quaid eine echte Hollywood-Größe: Er spielt eine der Hauptrollen in der Amazon-Superhelden-Serie "The Boys", war in zwei "Scream"-Filmen zu sehen und verkörperte in "Oppenheimer" den Physiker Richard Feynman.
© Rodin Eckenroth/Getty ImagesPatrick Schwarzenegger
Wie grenzt man sich am besten vom Papa ab, wenn der eine Action-Legende ist? Mit einer Schnulze wie "Midnight Sun". Die Rolle bekam Patrick Schwarzenegger übrigens ...
© SquareOne/UniversumArnold Schwarzenegger
... ohne Papa Arnolds Hilfe: "Ich würde lügen, wenn ich behauptete, dass durch meinen Vater nicht schon ein paar Türen offen standen. Aber am Ende geht es in Hollywood, wie überall sonst, darum, dass man sich selbst beweist, dass man Zeit und Mühen in die Karriere investiert", sagte er im Interview mit der Nachrichtenagentur "teleschau".
© Emma McIntyre/Getty ImagesLewis Pullman
Mit 20 feierte er sein Schauspieldebüt in einem Kurzfilm, inzwischen ist Lewis Pullman ein gefragter Darsteller: In in "Bad Times at the El Royale" (2018) spielte er an der Seite von Jeff Bridges, in der Miniserie "Catch 22" (2019) neben Hugh Laurie und George Clooney. Zuletzt war er unter anderem in "Top Gun: Maverick" im Kino zu sehen und erinnerte als Kampfpilot an einer der berühmtesten Rollen seines Vaters ...
© © 2022 Paramount Pictures. All rights reserved.Bill Pullman
Im Sci-Fi-Klassiker "Independence Day" (1996) spielte Bill Pullman den US-Präsidenten Thomas J. Whitmore, der sich höchstpersönlich ins Cockpit eines Kampfjets setzt, um die Aliens zu besiehen. Nach großen Rollen in den 90-ern hatte er zuletzt eher kleineren Auftritte, etwa als Polizist in der Serie "The Sinner" und in der Netflix-Miniserie "Halston".
© Jon Kopaloff/Getty ImagesCooper Hoffman
Fünf Filme hatte Regisseur Paul Thomas Anderson gemeinsam mit Philip Seymour Hoffman gedreht hatte: Als er ein unverbrauchtes Talent für seinen Film "Licorice Pizza" suchte, entschied er sich die Rolle des Gary mit dessen Sohn Cooper (Bild) zu besetzen. Bei den "National Board of Review"-Awards gewann der 18-Jährige bereits den Preis als bester Darsteller.
© 2021 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. All Rights Reserved.Philip Seymour Hoffmann
Philip Seymour Hoffman war als Schauspieler eine Ausnahmeerscheinung - und in jeder Rolle, die er spielte, ein Ereignis ("Capote"). Doch der vielfach preisgekrönte Hollywood-Star lebte nicht nur im Rampenlicht, sondern zuletzt auch im Schatten seiner Drogensucht. Am 2. Februar 2014 starb Hoffman an einer Überdosis Heroin.
© Pascal Le Segretain/Getty ImagesBryce Dallas Howard
Mit ihrem Regiedebüt auf großer Bühne "Dads" (auf Apple TV+ abrufbar) warf Bryce Dallas Howard einen Blick auf Vaterschaft im Wandel der Geschichte und begrüßt die neue Ära der "Daddy Blogger". Das Besondere an dem Dokumentarfilm ist, dass sie auch ihren eigenen Vater dafür gewinnen konnte, der ebenfalls zunächst Schauspieler war und dann zum Star-Regisseur wurde ...
© Apple TV+Ron Howard
Seine ersten Auftritte hatte er in TV, seine größte Rolle spielte er im Kultfilm "American Graffiti" (1973): Heute isr Ron Howard vor allem als Regisseur von Filmen wie "Cocoon" (1985), "Apollo 13" (1995) und "The Da Vinci Code - Sakrileg" (2006) bekannt. Für "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn" gewann er 2002 den Oscar für die "Beste Regie".
© Vittorio Zunino Celotto/Getty Images for RFFLouis Serkis
Sein Vater Andy hatte seinen großen Durchbruch als Motion-Capture-Spezialist und lieh in "Herr der Ringe" so Gollum seinen Körper und seine Stimme. Inzwischen macht auch Louis Ashbourne Serkis von sich reden: In dem britischen Fantasyfilm "Wenn du König wärst" wandelte der Teenager auf den Spuren der Artus-Sage ...
© Twentieth Century FoxAndy Serkis und Louis Asbourne Serkis
Vater und Sohn bei der Premiere des Netflix-Films "Mogli: Legende des Dschungels" im Jahr 2018: Papa Andy führte Regie bei der Dschungelbuch-Verfilmung und sprach den Bären Balu, Sohnemann Louis durfte ebenfalls eine kleine Rolle übernehmen. Man darf gespannt sein, wie weit es der Mini-Serkis noch bringen wird.
© Ritam Banerjee/Netflix via Getty ImagesJohn David Washington
Er bekam 2018 die Chance, endlich aus dem Schatten seines Vaters herauszutreten: In "BlacKkKlansman" spielte John David Washington zum ersten Mal eine Hauptrolle. Und der Sohn von Denzel Washington machte seinen Job ziemlich gut: Zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen räumte der Film von Spike Lee bereits ab. Auch in Christopher Nolans "Tenet" begeisterte der Shootingstar.
© Pascal Le Segretain/Getty ImagesDenzel Washington
Seinem Vater sieht der Nachwuchsstar nicht nur ähnlich. Jener ist auch "Schuld" daran, dass sein Sohn in seine Fußstapfen trat: "Als ich fünf war, sah ich ihn das erste Mal auf der Bühne, in 'Richard III.' Ich war überwältigt und dachte 'Das will ich auch machen'", erinnerte sich John David Washington im "Hollywood Reporter".
© Noam Galai/Getty Images for SiriusXMScott Eastwood
Und auch Scott Eastwood muss für Rollen wie die in "Pacific Rim 2: Uprising" vorsprechen wie jeder andere auch. Selbst, wenn er in einem Film seines berühmten Vaters mitspielen will!
© Universal PicturesClint Eastwood
So habe ihn Clint Eastwood jedes Mal zum Casting bestellt, wenn er sich für einen Part interessierte, erklärte Scott Eastwood einst in einer Late-Night-Show. Genommen wurde der Sohnemann längst nicht immer: "Ich glaube, er hat mich nicht gern in seinen Filmen."
© Neilson Barnard/Getty ImagesMeryl Streep
Drei Töchter hat Meryl Streep - und zwei von ihnen haben sich vorgenommen, in die großen Fußstapfen der dreifachen Oscarpreisträgerin zu treten.
© John Nacion/Getty ImagesGrace Gummer
Ihren ersten Kinoauftritt hatte Grace Gummer 1993 im Alter von sechs Jahren in "Das Geisterhaus" - als jüngere Version der Figur, die ihre Mutter Meryl spielte. Inzwischen hat sich die 37-Jährige einen Namen als Schauspielerin gemacht, vor allem in Serien wie "The Newsroom", "American Horror Story", "Mr. Robot" und "Good Girls Revolt".
© Pascal Le Segretain/Getty ImagesMamie Gummer
Mamie Gummer spielte in Filmen nicht nur die jüngere Version ihrer Mutter, in "Ricki - Wie Familie so ist" traten sie 2015 sogar als Mutter-Tochter-Gespann auf. Auch wenn ihr klar ist, dass bei Vorsprechen alle wissen, wer ihre Mutter ist, betont die 40-Jährige, dass sie sich ihren beruflichen Erfolg selbst erarbeitet hat: "Das ist sehr wichtig für mich und meine geistige Gesundheit!"
© SonyMax Irons
Ob Sci-Fi-Romanzen wie "Seelen" (Bild) oder historische Serien wie "The White Queen" - Max Irons kann sich eigentlich jede Rolle vorstellen. Außer, sie wäre in einem Film, in dem sein berühmter Vater mitspielt: "Das wäre ein Albtraum", sagte er dem britischen "Independent".
© ConcordeJeremy Irons
"Mein Vater ist eine Naturgewalt", sagt Max Irons über Papa Jeremy. "Ich will es mal so formulieren: Er verschafft sich am Set gern Gehör, und ich wäre nicht in der Lage, Vater und Schauspieler auseinanderzuhalten. Nein, lassen wir das lieber."
© Vittorio Zunino Celotto/Getty ImagesDakota Johnson
Mit ihrer Hauptrolle in der "Fifty Shades of Grey"-Reihe wurde Dakota Johnson auf einen Schlag zum Superstar. An den Medienrummel dürfte die 35-Jährige aber schon gewöhnt sein - als Tochter von ...
© 2018 Universal PicturesMelanie Griffith
... Melanie Griffith. Die freute sich über alle Maßen, als "ihre schöne Tochter" die Rolle in der Trilogie ergatterte. Übrigens war Griffith selbst zu Beginn ihrer Karriere "nur" eine "Tochter von ...": Ihre Mutter Tippi Hedren wurde als Hauptdarstellerin in Alfred Hitchcocks "Die Vögel" weltberühmt.
© Amy Sussman/Getty ImagesDon Johnson
Und falls das Talent aus der mütterlichen Erblinie mal nicht ausreichen sollte, hat Dakota Johnson ja auch noch das aus der väterlichen: Don Johnson ist schließlich auch ein Schauspielstar.
© Emma McIntyre/Getty ImagesJaden Smith
Auch Jaden Smith kann sich gleich von beiden Elternteilen Tipps für seine Schauspielkarriere holen. Mit Papa Will stand er schon mehrfach vor der Kamera, zuletzt im Sci-Fi-Abenteuer "After Earth". Und die Mama?
© SonyJada Pinkett Smith
Jada Pinkett Smith hat als Darstellerin in Blockbustern wie "Matrix: Reloaded", "Bad Moms" oder "Collateral" auch schon einiges erlebt.
© Ian Gavan /Getty ImagesColin Hanks
Seine erste Rolle spielte er in "That Thing You Do!", dem Regiedebüt seines Vaters. Inzwischen bekommt Colin Hanks auch aus eigener Kraft tolle Rollen: Die des Polizisten Gus Grimly in der ersten Staffel "Fargo" brachte ihm sogar eine Emmy-Nominierung ein.
© FoxTom Hanks
Klar, das sind noch keine zwei Oscars, wie sie Tom Hanks im Regal stehen hat. Doch was nicht ist, kann für Colin Hanks ja immer noch werden.
© Alberto E. Rodriguez/Getty ImagesStellan Skarsgård
Vier von Stellan Skarsgårds sechs Kindern machten es bereits ihrem Vater nach und ergriffen den Schauspielberuf. Der bekannteste Skarsgård-Junior ...
© Dimitrios Kambouris/Getty ImagesAlexander Skarsgård
... dürfte der Älteste sein: Alexander, der zuletzt in "Niemandsland - The Aftermath" die Hauptrolle an der Seite von Keira Knightley spielte und als Hauptdarsteller von "True Blood" berühmt wurde.
© Twentieth Century FoxBill Skarsgård
Zwar hatte er in seiner Kindheit entschieden, dass die Familie Skarsgård keinen weiteren Schauspieler braucht, doch im Teenie-Alter kam Bill Skarsgård dann auf den Geschmack. 2017 schockte er Millionen Kinogänger als Clown Pennywise in der gefeierten Neuverfilmung von "Es".
© Neilson Barnard/Getty ImagesLisa Bonet
"Meine Mutter ist eine wunderschöne Frau. Das hat mich manchmal eingeschüchtert", sagte die Tochter von Schauspielerin Lisa Bonet ("Die Bill Cosby Show") einst ...
© Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagicZoe Kravitz
Mit Rollen in "X-Men: Erste Entscheidung", "Mad Max: Fury Road" und "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" ist Zoe Kravitz inzwischen wohl berühmter als ihre Mama. Nur ihr Vater, Rockstar Lenny Kravitz, könnte in Sachen Berühmtheit (noch) die Nase vorn haben.
© Pascal Le Segretain/Getty ImagesRumer Willis
Rumer Willis kann wahrscheinlich genau nachvollziehen, wie es Zoe Kravitz ging: "Jedes Mädchen schaut zu seiner Mutter auf, aber meine Mutter war überlebensgroß", klagte sie. (Photo by Jon Kopaloff/Getty Images)
© 2024 Getty Images/Jon KopaloffDemi Moore
Mittlerweile hat die Tochter von Demi Moore schon einige kleine Film- und TV-Rollen ergattert und 2015 die US-Show "Dancing with the Stars" gewonnen.
© Jon Kopaloff/Getty ImagesBruce Willis
Achja, den Vater von Rumer Willis könnten sie unter Umständen auch kennen. Er heißt Bruce und spielte gelegentlich in Actionfilmen mit ...
© Stuart C. Wilson/Getty ImagesAndie MacDowell
Aus ihrer Ehe mit dem Model Paul Qualley hat Andie MacDowell drei Kinder: Während ihr ältester Sohn Justin (bislang) keine Ambitionen hegte, ebenfalls Schauspieler zu werden, zählen seine beiden Schwestern zu Hollywoods Shootingstars ...
© Amy Sussman/Getty ImagesRainey Qualley
Model? Country-Sängerin? Oder doch Schauspielerin? Rainey Qualley streckte ihre Fühler in zahlreiche Richtungen aus, war aber bereits in einigen kleineren Filmen und in Seriengastrollen zu sehen.
© Leon Bennett/Getty Images for MBJx DAVID YURMANMargaret Qualley
Ihre Schwester wandelt indes klar auf den Spuren von Andie MacDowell: Margaret Qualley war eine der Protagonistinnen in der gefeierten HBO-Serie "The Leftovers", spielte in Quentin Tarantinos "Once Upon Time in... Hollywood" mit und wird bald in einem Biopic über Fred und Ginger Roberts in der Hauptrolle zu sehen sein.
© Theo Wargo/Getty ImagesMaya Hawke
In der dritten Staffel der Netflix-Kultserie "Stranger Things" sorgte sie als Neuzugang für Furore: Maya Hawke spielte dort die Eisverkäuferin Robin. Es war die erste große Rolle für die Tochter von Uma Thurman.
© NetflixUma Thurman und Maya Hawke
Nicht nur Uma Thurman (links) ist stolz auf ihre Tochter Maya: Auch Vater Ethan Hawke ließ per Instagram-Post wissen, wie stolz er auf sie sei und dass man bislang vielleicht noch nichts von ihr gehört oder gesehen habe, es jetzt aber an der Zeit wäre: "Meine Damen und Herren, lernt bitte Maya Hawke kennen", schrieb er.
© Pascal Le Segretain/Getty ImagesEva Amurri
Auch wenn der Name Eva Amurri nur wenigen etwas sagt - das Gesicht der Schauspielerin kommt einem doch irgendwie bekannt vor ...
© Robin Marchant/Getty Images for Tory SportSusan Sarandon
Das könnte daran liegen, dass die 39-Jährige (rechts) ihrer Mutter Susan Sarandon (77) ähnlich sieht. In "Dead Man Walking" spielte Amurri 1995 die jüngere Version von Sarandons Figur, ansonsten ist die New Yorkerin bislang vorrangig in Serien zu sehen gewesen.
© Alberto E. Rodriguez/Getty ImagesCarrie Fisher
Noch bevor Carrie Fisher als Prinzessin Leia in "Star Wars" berühmt wurde, gehörte sie bereits zum Hollywood-Adel. Schließlich war sie die Tochter von ...
© LucasfilmDebbie Reynolds
... Hollywood-Ikone Debbie Reynolds ("Singin' in the Rain"). Die beiden Schauspielerinnen starben im Dezember 2016 an aufeinanderfolgenden Tagen.
© Keystone/Getty ImagesBillie Lourd
Ein schwerer Schlag für Carrie Fishers Tochter Billie Lourd, die wie ihre Mutter und Großmutter ebenfalls die Schauspiellaufbahn eingeschlagen hat.
© Gareth Cattermole/Getty ImagesLisa Marie Presley
Und auch in Familie Presley fiel der Apfel nicht weit vom Stamm: Zwar entschied sich Lisa Marie Presley, beruflich lieber ihrem Vater Elvis ...
© Koichi Kamoshida/Getty ImagesPriscilla Presley
... als ihrer Schauspieler-Mutter Priscilla (80) nachzueifern, ...
© Christopher Ameruoso Riley Keough
... doch Lisa Maries Tochter Riley Keough ist ganz wie die Oma Schauspielerin ("Daisy Jones & The Six") und arbeitet als Model: Elvis' Enkelin war schon auf dem Titelblatt der Vogue zu sehen und lief für Dolce & Gabbana in Italien.
© Jamie McCarthy/Getty Images for The Gotham Film & Media InstituteLiza Minnelli
Liza Minnelli wurde das Talent wahrlich in die Wiege gelegt. Als Schauspielerin und Sängerin ist sie längst eine so große Ikone, ...
© Danny Martindale/Getty ImagesJudy Garland
... wie es ihre Mutter Judy Garland war.
© Hulton Archive/Getty Images