Trailer zu "Brick"

"Brick": So packend wird der neue Mystery-Thriller mit Matthias Schweighöfer

04.07.2025 von SWYRL

Eine undurchdringbare schwarze Wand, ein feindseliger Nachbar - und Stress mit seiner Freundin: Für Matthias Schweighöfer kommt es im neuen Netflix-Thriller "Brick" knüppeldick. Dasselbe gilt für die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Sepia-Handkamera-Aufnahmen zeugen in "Brick" (ab Donnerstag, 10. Juli, bei Netflix) von einer glücklichen Zeit, doch nur im Rückblick: Zwischen Tim (Matthias Schweighöfer) und Olivia (Ruby O. Fee, auch Schweighöfers Partnerin abseits der Kameras) passt es schon länger nicht mehr. Doch just in dem Moment, in dem Olivia Tim den Laufpass gibt, türmt sich in der Wohnungstür eine undurchdringbare High-Tech-Wand auf. Schlimmer noch: Auch sämtliche Fenster sind plötzlich hermetisch verriegelt. Gegen jegliche Bearbeitung von außen, ob mit Hammer, Bohrer oder stumpfer Gewalt, ist die glänzend schwarze Ziegelwand immun.

Immerhin gelingt dem zerstrittenen Ex-Paar der Durchbruch in die Nachbarwohnung, wo die Airbnb-Touristen Marvin (Frederick Lau) und dessen Freundin Ana (Salber Lee Williams) sich nach dem jüngsten MDMA-Trip noch im Drogenrausch wähnen. Im wahrsten Sinne ernüchtert und nach ersten Differenzen zusammengerauft, bahnt sich das Quartett den Weg nach unten - durch die Decke, Geschoss um Geschoss. Nur der undurchsichtige Yuri (Murathan Muslu) scheint von den Fluchtambitionen seiner Nachbarn gar nichts zu halten ...

Ein spannender Survival-Thriller mit Kammerspielcharakter, der sich zum Ende hin spannungsgeladen zuspitzt: Das hätte "Brick" theoretisch werden können. Gegen Ende wirkt er leider eher durchschnittlich. Schweighöfer-Fans werden dennoch sicher auf ihre Kosten kommen. Hochkarätigere Unterhaltung verspricht dagegen der Coming-of-Age-Film "Amrum", der ab 25. September in den deutschen Kinos zu sehen ist. Darin steht Schweighöfer für einen anderen Deutschen mit Hollywood-Renommee vor der Kamera: den mit dem Golden Globe prämierten Regisseur Fatih Akin ("Aus dem Nichts").

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL