Marvel's The Avengers
Sie retten die Welt (von links): Black Widow (Scarlett Johansson), Thor (Chris Hemsworth), Captain America (Chris Evans), Hawkeye (Jeremy Renner), Iron Man (Robert Downey Jr.) und Hulk (Mark Ruffalo) kämpften in "Marvel's The Avengers" (Freitag, 26. September, 20.15 Uhr, ProSieben) erstmals Seite an Seite. Die Galerie zeigt, welches Schicksal die Figuren in ihrem bislang letzten Abenteuer "Endgame" erwartete und was die Stars der Superheldenfilme heute machen.
© 2012 MARVELIron Man (Robert Downey Jr.)
Anführer wider Willen: In "Marvel's The Avengers" ist Tony Stark der charismatische Milliardär im Hightech-Anzug, der mit Witz und Intelligenz in den Kampf gegen das Böse zieht.
© 2012 MARVELIron Man (Robert Downey Jr.)
Im finalen Kampf gegen Thanos zeigt Tony Stark seine größte Stärke: Selbstlosigkeit. Er setzt den entscheidenden Schlag gegen den Bösewicht, opfert dabei aber sein Leben. Sein Tod bedeutet das Ende einer Ära im MCU und markiert einen der emotionalsten Momente der gesamten Filmreihe.
© Marvel StudiosRobert Downey Jr.
Robert Downey Jr. verabschiedete sich zwar (vorerst) vom MCU, blieb aber auf der Kinoleinwand präsent. Nach dem Fantasy-Abenteuer "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" kehrte er 2023 mit einer gefeierten Leistung in Christopher Nolans "Oppenheimer" zurück, für die er den Oscar als bester Nebendarsteller erhielt. Bald wechselt er dann die Seite: In nächsten Marvel-Abenteuer "Avengers: Doomsday" spielt er den Bösewicht Dr. Doom.
© Monica Schipper/Getty ImagesCaptain America (Chris Evans)
Als Captain America verkörpert Steve Rogers in "Marvel's The Avengers" das moralische Zentrum des Teams. Er ist der patriotische Supersoldat, der Mut, Disziplin und Selbstlosigkeit vereint.
© Marvel StudiosCaptain America (Chris Evans)
Nach der Niederlage von Thanos entscheidet sich Captain America aka Steve Rogers (Chris Evans) für ein persönliches Ende: Er reist zurück in die Vergangenheit, um mit seiner großen Liebe Peggy Carter sein Leben zu verbringen. Als alter Mann übergibt er den Schild an Sam Wilson, der sein Erbe als Captain America weiterführt.
© Marvel StudiosChris Evans
Seit "Endgame" war Chris Evans in zahlreichen Filmen zu sehen: In "Knives Out" begeisterte er als intrigantes Familienmitglied, in "The Gray Man" als skrupelloser Bösewicht. Mit "Deadpool & Wolverine" kehrte er - als Johnny Storm - sogar ins MCU zurück. Außerdem halten sich Gerüchte, dass er als Captain America auch in "Avengers: Doomsday" zu sehen sein könnte.
© Matt Winkelmeyer/Getty ImagesThor (Chris Hemsworth)
Göttlicher Beistand: Mit seinem Hammer Mjölnir und seiner Stärke ist Donnergott Thor (Chris Hemsworth, links) einer der mächtigsten Helden der "Avengers".
© 2012 MARVELThor (Chris Hemsworth)
Von Schuldgefühlen und Depressionen geplagt, zeigt sich Thor in "Avengers: Endgame" in ungewohnter Weise verletzlich. Doch im entscheidenden Moment findet er seine Kraft zurück und kämpft Seite an Seite mit seinen Freunden gegen Thanos. Am Ende beschließt er, sich den Guardians of the Galaxy anzuschließen.
© ProSieben / Marvel Studios 2019Chris Hemsworth
Seine Geschichte war nach "Endgame" noch nicht auserzählt: Chris Hemsworth kehrte 2022 in "Thor: Love and Thunder" in seiner Paraderolle zurück und ist auch einer der Protagonisten in "Avengers: Doomsday". Parallel etablierte er sich mit der Netflix-Actionreihe "Tyler Rake: Extraction" und seiner Rolle in "Furiosa: A Mad Max Saga" als Actionstar für alle Fälle.
© Tristan Fewings/Getty ImagesBlack Widow (Scarlett Johansson)
Als Ex-Spionin und Meisterin der Täuschung bringt Natasha Romanoff wichtige Erfahrung ins Team: Black Widow (Scarlett Johansson) setzt nicht nur die Waffen einer Frau ein, sondern kann auch kräftig zuschlagen.
© 2012 MARVELBlack Widow (Scarlett Johansson)
In "Endgame" begibt sich Black Widow auf eine Mission zum Seelenstein und muss dort eine schwere Entscheidung treffen: Sie opfert schließlich ihr Leben, damit die Avengers den Stein erhalten. Ihr Tod gilt als einer der tragischsten Momente des MCU und unterstreicht, wie tief ihre Loyalität zum Team reicht.
© ProSieben / Marvel Studios 2019Scarlett Johansson
Scarlett Johansson verabschiedete sich 2021 mit dem Solo-Film "Black Widow", der die Vorgeschichte der Figur erzählt, endgültig von Marvel. Abseits davon überzeugte sie in "Marriage Story" und "Jojo Rabbit" und erhielt 2020 gleich zwei Oscar-Nominierungen. Zuletzt war sie unter anderem in Wes Andersons "Asteroid City" und in "Jurassic World: Wiedergeburt" zu sehen.
© Amy Sussman/Getty ImagesHulk (Mark Ruffalo)
Auch er hat zunächst nicht wirklich Ambitionen auf den Job als Weltretter: Dr. Bruce Banner (Mark Ruffalo) verwandelt sich in "The Avengers" in das grüne Monster Hulk und wird zur ultimativen Waffe im Kampf gegen die außerirdische Bedrohung.
© 2012 MARVELHulk (Mark Ruffalo)
Auch er bringt in "Endgame" ein persönliches Opfer: Bruce Banner und Hulk verschmelzen zu Professor Hulk, der die unglaubliche Stärke des Hulk mit der Intelligenz und den logischen Fähigkeiten von Bruce Banner verbindet. Jener nutzt den Infinity-Handschuh, um den "Schnipser" von Thanos rückgängig zu machen, was alle ausgelöschten Wesen zurückbringt. Bei der Rettungsaktion zieht sich Hulk schwere Verletzungen am Arm zu.
© ProSieben / Marvel Studios 2019Mark Ruffalo
Mark Ruffalo blieb dem MCU erhalten und hatte unter anderem eine Gastrolle in "She-Hulk: Die Anwältin". Zudem begeisterte er in Filmen wie dem SciFi-Drama "Mickey 13" und dem Justizdrama "Vergiftete Wahrheit". Für seine Rolle in "Poor Things" war er 2024 als bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert. Und auch um ihn gibt es Gerüchte: Hulk könnte in "Avengers: Doomsday" zurückkehren.
© Roy Rochlin/Getty Images for Tribeca FestivalHawkeye (Jeremy Renner)
Zwischen all den Göttern und Supersoldaten mag er zunächst unscheinbar wirken: Doch Clint Barton (Jeremy Renner), alias Hawkeye, ist nicht nur als Meisterschütze im "Avengers"-Teams unverzichtbar.
© Marvel StudiosHawkeye (Jeremy Renner)
Nach dem Verlust seiner Familie in "Infinity War" wird Clint zum gnadenlosen Rächer, erst durch Black Widow findet er zurück in die Spur. Im finalen Kampf gegen Thanos kämpft er mit voller Hingabe, bevor er endlich zu seiner wiederauferstandenen Familie zurückkehren kann.
© Marvel StudiosJeremy Renner
Jeremy Renner erhielt mit der Disney+-Serie "Hawkeye" sein eigenes Marvel-Abenteuer. 2023 stand er nach einem schweren Unfall mit einem Schneepflug, der ihn überrollte, im Fokus der Öffentlichkeit: Der Schauspieler erholte sich langsam und beeindruckte Fans und Kollegen mit seinem Optimismus. Inzwischen steht er wieder vor der Kamera, bald wird er in "Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery" zu sehen sein.
© Matt Winkelmeyer/Getty Images)