06.10.2025 von SWYRL/Jan-Niklas Jäger
Trauer um Ike Turner Jr.: Der Sohn der beiden Musiklegenden Ike und Tina Turner starb 67-jährig an Nierenversagen. Turner war dem Pfad seiner Eltern gefolgt und war selbst Musiker.
Der Musiker Ike Turner Jr. ist verstorben. Seine Cousine Jacqueline Bullock bestätigte den Tod gegenüber verschiedenen US-Medien, nachdem diese von Turners Tod berichtet hatten. Turner war 67 Jahre alt und starb an Nierenversagen. Anfang September hatte er bereits einen Schlaganfall erlitten.
Ike Turner Jr. war der Sohn von Ike und Tina Turner, einem der berühmtesten Musiker-Paare der USA. Mit der Musikindustrie war er durch seine Eltern schon früh in Kontakt gekommen. So soll sein Vater ihn bereits mit 13 Jahren aus der Schule genommen haben, um ihn in seine Arbeit miteinzubeziehen.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Grammy für Zusammenarbeit mit dem Vater
Er begleitete Ike Turner auf dessen Tourneen, später wurde er zum Tontechniker und betrieb das Tonstudio seines Vaters. Auch für seine Mutter war Ike Jr. als Tontechniker im Einsatz. Schon in jungen Jahren lernte er eine Vielzahl an Instrumenten zu spielen.
2007 wurde Ike Turner Jr. gemeinsam mit seinem Vater für seine Arbeit als Produzent von dessen letzten Album "Risin' With The Blues" mit einem Grammy für das beste traditionelle Blues-Album ausgezeichnet. Ike Turner starb im selben Jahr. Ike Turner wurde von Tina Turner nach der Scheidung Missbrauch vorgeworfen, auch Ike Jr. hat in Interviews von Gewaltanwendung gegen ihn berichtet, seinem Vater aber verziehen.