Resident Evil Requiem
Mit "Resident Evil Requiem" erscheint einer der begehrtesten AAA-Titel des Jahres bereits im Februar. Dazu kommen einige Überraschungen. Angenehme, versteht sich. Ein Überblick.
© CapcomPUBG: Blindspot (Arc Tream/PUBG Corporation/Krafton; 5. Februar)
Das PUBG-Spin-off "Blindspot" ändert die Sichtweise - hin zur Top-Down-Perspektive. Am 5. Februar soll der taktische 5v5-Shooter für PC in den Early Access gehen - wie der große Bruder als Free-to-Play. Originelle Klassen, ein vielseitiges realistisches Waffenarsenal, Tempo, Synergie-Effekte im Team und nicht zuletzt die neue Kameraführung sollen für Kurzweil sorgen. Das verteidigende Team muss verhindern, dass die Gegner die Krypta erreichen und den Decrypter installieren.
© KraftonNioh 3 (Team Ninja/Koe Tecmo; 6. Februar; PC, PS5)
Das dunkle Samurai-Setting von "Nioh 3" lädt zum Erkunden einer mal pittoresken, mal erschreckenden offenen Welt im alten Japan ein. Der Clou bei den Duell-Szenen: Zur Wahl stehen in dem Action-RPG die beiden Kampfstile Samurai und Ninja, zwischen denen nahtlos gewechselt werden kann. Gamer müssen sich einem Unheil namens "Das Fegefeuer" zu stellen. Ab 6. Februar für PC und PS5.
© Team Ninja/Koe TecmoRomeo is a Dead Man (Grasshopper Manufacture; 11. Februar; PC, PS5, Xbox Series)
Blut ist der rote Faden der Handlung von "Romeo is a Dead Man". In der Hauptrolle: Romeo Stargazer, seines Zeichens Weltraum-Spezialagent auf der Jagd nach aktenkundigen Bösewichten in multiplen Universen. Nebenbei sucht er auch noch seine verschollene Freundin ... Allein der Plot zeigt: Trotz der drastischen Gewaltdarstellungen (USK 18) des Action-Adventures nimmt sich das Game selbst nicht zu ernst. Schwerter, Schusswaffen und Romeos Maske helfen ihm im Kampf gegen das Raumzeitverbrechen. Ab 11. Februar für PC, PS5 und XBox Series.
© Grasshopper ManufactureYakuza Kiwami 3 & Dark Ties (Sega; 12. Februar; PC, PS4/5, Xbox Series, Switch 2)
Segas "Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties" erscheinen im Doppelpack am 12. Februar für PC, PS4/5, Xbox Series und Switch 2. Im Action-Adventure-Beat'em-Up "Yakuza Kiwami 3" haben Spieler die Wahl zwischen der Dragon of Dojima-Kampfkunst und dem waffenbasierten Ryukyu-Stil. Wie bekannt aus der Serie gibt es diverse Nebenaktivitäten wie Karaoke. Solche optionalen Freizeitbeschäftigungen bietet auch "Dark Ties". Hier werden Gegner in einem eigenwilligen Shoot-Boxing-Kampfstil dezimiert.
© SegaMario Tennis Fever (Nintendo; 12. Februar; Switch 2)
Mario und seine Freunde feiern ihr Comeback auf dem Court. Wie zu erwarten, ist "Mario Tennis Fever" eher comicartiger Fiebertraum als Sportsimulation. Dafür sorgen neben den 38 bunten Charakteren aus Nintendos Gaming-Welten vor allem die "Fever-Schläger", die jeweils eigene Spezialfähigkeiten mit sich bringen und wie die Items bei "Mario Kart" den Ausgang der Partie überraschend ändern können. Der turbulente Spaß beginnt am 12. Februar exklusiv für Switch 2.
© NintendoRide 6 (Milestone; 12. Februar; PC, PS5, Xbox Series)
Mit einem hohen Grad an optischen und physikalischen Realismus will die "Ride"-Serie Fans von Zweirad-Racern ansprechen. Das Herzstück von "Ride 6" ist der neue Karrieremodus "Ride Fest". Über 340 Motorräder von 21 lizenzierten Herstellern sowie reale Fahrer dürfen auf 45 Strecken ans Limit gebracht werden. Erstmals sind im sechsten Teil auch Offroad-Rennen vertreten. Ab 12. Februar für PC, PS5 und Xbox Series.
© Milestone Reanimal (Tarsier Studios/THQ Nordic; 13. Februar; PC, PS5, Xbox Series, Switch 2)
Tarsier Studios bleiben sich selbst treu: Die Macher von "Little Nightmares I & II" sorgen auch mit "Reanimal" für schaurig-schönes Entertainment. Bruder und Schwester erkunden in dem Koop-Horror-Adventure gemeinsam die finstere, surreale Umgebung. Spielbar ist die von Monstern der Vergangenheit besiedelte Welt sowohl im lokalen Koop als auch zu zweit Online oder allein. Ab 13. Februar für PC, PS5 und Xbox Series.
© THQ NordicKiller Inn (Square Enix; Early Access: 12. Februar; PC)
Einen originellen Genre-Mix will "Killer Inn" von Square Enix bieten. Die Mischung aus Murder Mystery und Action spielt in einem Schloss. Die 24 Gäste werden in die beiden Gruppen Wölfe und Lämmer aufgeteilt. Erstere sollen auf die Jagd gehen, während Letztere versuchen zu fliehen. Der Clou: Niemand weiß, welche Rolle die anderen haben. Nur wer Hinweise, Waffen und Hilfsmittel clever nutzt, kann gewinnen. Klingt vielversprechend. Der Early Access für PC startet am 12. Februar.
© Square EnixSelini (Cymban; Early Access: 12. Februar; PC)
Das griechische Indie-Studio Cymban sorgte bei den Game Awards 2024 mit seinem Metroidvania-Erkundungs- und Rätsel-Game "Selini" bereits für Aufsehen. Am 12. Februar soll der Titel nun in den Early Access für PC starten. Der Clou: Spieler bekommen keine klare "Anleitung", was sie tun sollen. Auch kommt das Game komplett ohne Dialoge aus. Stattdessen soll die wortlose Reise durch das postapokalyptische, von Replikanten, Kriegsmaschinen und Roboteraufständen geprägte Ödland intuitiv stattfinden.
© CymbaDie Sims 4 Krone & Vermächtnis (EA; 12. Februar, PC, PS4/5; Xbox One/Series)
Ein neuer Ort für die Sims: Das Erweiterungspack "Krone & Vermächtnis" für "Die Sims 4" spielt im mondänen Küsten-Königreich Ondarion. Spieler können Dynastien gründen, die Vorzüge ihres Standes genießen, müssen aber auch Stolpersteine wie royale Skandale und adlige Konflikte meistern. Ab 12. Februar für PC, PS4/5, Xbox One und Series.
© EAHigh On Life 2 (Squanch Games; 13. Februar; PC, PS5, Xbox Series)
Die größte Waffe dieses Ego-Shooters ist der Humor: Wie der erste Teil setzt auch "High On Life 2" auf skurrile Gestalten und schräge Gags in einem surrealen SciFi-Abenteuer. Damit die Dialoge mit den sprechenden Waffen noch amüsanter werden, stehen Dialogoptionen zur Wahl. Der Protagonist ist mittlerweile zum Weltraum-Kopfgeldjäger avanciert. Diesmal gilt es, die gekidnappte Schwester zu retten. Die Versionen für PC, PS5 und Xbox Series kommen am 13. Februar. Die Switch-Variante soll am 20. April erscheinen.
© Squanch GamesRune Factory; Guardians of Azuma (Marvelous Europe; 13. Februar; PS5, Xbox Series)
Life-Sim für Japan-Liebhaber trifft auf Fantasy-RPG: "Rune Factory: Guardians of Azuma" ist für Nintendo Switch 2 und PC bereits seit letztem Sommer erhältlich, am 13. Februar werden auch PS5 und Xbox Series mit dem "Rune Factory"-Spin-Off versorgt. Spieler erwartet eine eigenwillige, aber in sich stimmige Mischung aus Landwirtschafts-Sim, Städtebau und Rollenspiel.
© Marvelous Europe Seclusa (Studio Niente; 16. Februar; PC)
Der Löwe ist anvisiert, der Abzug wird betätigt und der Schuss folgt - doch "Seclusa" ist keine martialische Jagdimulation, sondern vielmehr ein atmosphäirschen Casual Game eines zweiköpfigen Indie-Teams: Der Protagonist jagt als Wildlife-Fotograf in Ostafrika lediglich nach spektakulären Bildern. Mit jedem erreichten Level werden weitere Tiere und Orte freigeschaltet. Ab 16. Februar für PC.
© Studio NienteStar Trek: Voyager - Across the Unknown (Gamexcite/Daedalic Entertainment; 18. Februar; PC, PS5, Xbox Series, Switch 2))
30 Jahre nach der TV-Serie können PC-Gamer versuchen, das Raumschiff "U.S.S. Voyager" durch den abgelegenen Delta-Quadranten nach Hause zu bringen. Als Captain Janeway kümmert man sich in diesem Survival-Strategiespiel um die Abläufe an Bord sowie das Ressourcen-Management. Bisweilen müssen schwerwiegende Entscheidungen gefällt werden, die das Schicksal der gesamten Crew prägen. Ab 18. Februar für PC und neuere Konsolen.
© DaedalicGear.Club Unlimited 3 (Eden Games/Nacon; 19. Februar; Switch 2)
Die Xbox-Community hat die "Forza"-Reihe als Rennsport-Referenz, die PlayStation-Fangemeinde die "Gran Turismo"-Serie. Für Nintendo hat der "Gear Club" Maßstäbe gesetzt. Zeitexklusiv für die Switch 2 erscheint am 19. Februar "Gear-Club Unlimited 3". Andere Konsolen und PC sollen später im Jahr ebenfalls den virtuellen Geschwindigkeitsrausch in PS-starken Traumautos bieten. Abwechslungsreich sind nicht nur die Boliden, sondern auch die Kulissen - Szenarien wie die Bergwelten Japans oder die Küsten Frankreichs ziehen pfeilschnell am Cockpit vorbei. Neu ist der Autobahn-Modus.
© Eden Games/NaconStyx: Blades of Greed (Cyanide Studio/Nacon; 19. Februar; PC, PS5, Xbox Series)
Grünhäutiger Goblin giert trotz Gefahren nach Gütern: In "Styx: Blades of Greed" schlüpfen Spieler abermals in die Rolle des ungewöhnlichen Titelhelden Styx. Der Goblin sucht nach einer kostbaren Ressource. Dank Gadgets wie Enterhaken und Gleiter kann der ungebetene Gast auch Areale erreichen, wo er nicht gern gesehen ist. Apropos: Um unsichtbar für andere zu bleiben, kann er exzellent schleichen, für Ablenkung sorgen und sich in den Schatten verstecken. Im Kampf zieht er eher den Kürzeren. Ab 19. Februar auf PC, PS5 und Xbox Series.
© Cyanide Studio/NaconResident Evil Requiem (Capcom; 27. Februar; PC, PS5, Xbox Series)
"Requiem" ist das bereits neunte Spiel aus der "Resident Evil"-Hauptreihe. Neben einer erwachsenen Story mit tief ausgearbeiteten Charakteren glänzt auch mit immersiver Optik. All das wird auch diesmal nicht das Ziel verfehlen, den Spielern das Fürchten zu lehren. Die Handlung führt Spieler zurück an den Anfang der Legende: Raccoon City, wo die biologische Apokalypse der Serie ihren Ursprung hat.
© CapcomResident Evil Requiem (Capcom; 27. Februar; PC, PS5, Xbox Series)
Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem Helden Leon, der neben Grace ein zweiter spielbarer Charakter ist. Die Kombination aus psychologischem Horror und harter Action, die das Genre maßgeblich mitprägte, bleibt auch in "Resident Evil Requiem" das Herz des Gameplays. Stolz sind die Macher zudem auf die lebensechte Mimik und Gesichtsdetails wie Schweißperlen, welche die Re Engine erlaubt. Ab 27. Februar für PC, PS5 und Xbox Series.
© CapcomHitman World of Assassination mit Milla Jovovich (IO Interactive; Februar; PC, PS4/5, Xbox One/Series, Switch 1/2)
Die neue Elusive Target-Mission von "Hitman World of Assassination" bietet einen kinoreifen Auftritt. Die Figur Lilith Devereux wird von der Schauspielerin Milla Jovovich verkörpert. "Ich freue mich riesig", erklärte der Hollywood-Star. Lilith sei "eine faszinierende Rolle - sie ist gefährlich, ehrgeizig und hütet ein dunkles Geheimnis". Schon die vorige Elusive Target-Mission bot einen Promi-Auftritt: Rapper Eminem. Milla Jovovich begegnen Hobby-Assassinen ab Februar.
© IO Interactive