03.07.2025 von SWYRL/Friederike Hilz
Netflix will laut einem Medienbericht im Zuge der Erweiterung seines Angebots in Zukunft mit dem Musik-Streamingdienst Spotify zusammenarbeiten. Für beide Seiten hätte ein solcher Deal viele Vorteile.
Die Streaming-Giganten Netflix und Spotify könnten in Zukunft zusammenarbeiten - das zumindest berichteten Insider dem "Wall Street Journal". Gemeinsame Projekte sollen unter anderem Award-Shows und Live-Konzerte sein. Auch Promi-Interviews stehen im Raum.
Eine mögliche Kooperation würde Vorteile für beide Konzerne bringen. Netflix könnte leichter an Musikinhalte kommen, während Spotify die Möglichkeit hätte, in weitere Geschäftsbereiche vorzustoßen, wie es Netflix ebenfalls tut. Der Streamingdienst hatte bereits in den vergangenen Jahren angefangen, sein Live-Programm zu erweitern, um Werbeeinnahmen zu erhöhen, das Angebot zu erweitern und neue Kunden zu gewinnen.
Mit Erfolg: Die Übertragung des Kampfes zwischen YouTuber Jake Paul (28) und Boxer Mike Tyson (59) im November 2024 brachte Netflix 19 Millionen Abonnenten. Im selben Jahr zeigte Netflix außerdem zwei Spiele der National Football League (NFL), die laut eigener Aussage mehr als 30 Millionen Zuschauer weltweit anzogen.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Neue und mehr Live-Formate auf Netflix
Die neue Musik- und Talentshow "Building the Band", die ab 9. Juli zu sehen sein wird, ist Netflix' Antwort auf bekannte Shows des linearen Fernsehens wie zum Beispiel "The Voice". Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen sich zu Bands zusammenfinden, jedoch ohne sich dabei zu sehen. Als Jurorin ist unter anderem Nicole Scherzinger (47) mit dabei, moderiert wird die Sendung von Backstreet Boy AJ McLean (47). Laut "Wall Street Journal" sind bereits weitere Musikformate sowie Promi-Interviews geplant.
Was bereits feststeht: Am 25. Dezember überträgt Netflix zwei weitere NFL-Spiele.