03.07.2025 von SWYRL
Vier Jahre mussten Fans von Lorde auf neue Musik der Sängerin warten. Die Vorfreude wich bei vielen Hörerinnen und Hörern nun Ernüchterung. Der Grund: Ein vermeintlicher Marketing-Coup ging gehörig nach hinten los.
Drei Alben brachte Lorde bislang heraus, alle drei landeten in den US-Charts ganz oben. Mit ihrem vierten Album, "Virgin", das am vergangenen Freitag erschien, will die Sängerin das Kunststück wiederholen. Doch ehe die Chartauswertung am Freitag Aufklärung verspricht, steht der Künstlerin Ungemach ins Haus. Denn unabhängig von der Qualität ihrer neuen Songs reagierten viele Fans verärgert auf den neuen Langspieler von Lorde. Der Grund: Die CD gibt bei vielen Abspielgeräten keinen Ton von sich.
Davon berichten jedenfalls eine Menge unzufriedener Fans, die ihrem Ärger in den Bewertungsspalten von Online-Händlern, in den sozialen Medien oder in Foren Luft machen. Noch ist die Ursache für die Probleme nicht ganz klar, sie hängen aber wohl mit einem vermeintlichen Marketing-Coup zusammen. Lorde hatte im Vorfeld die Werbetrommel für das Album gerührt - und damit auch die erste vollständig transparente Disc.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Noch keine Stellungsnahme von Lorde
Genau damit haben nun aber offenkundig zahlreiche Abspielgeräte - von CD-Player bis Autoradio - gehörige Schwierigkeiten. Offenbar registrierten viele der Geräte nicht einmal, dass eine CD eingelegt wurde. Rasch bildeten sich innerhalb von Fan-Kreisen Theorien, dass vor allem ältere Geräte betroffen seien. Verärgert zeigten sich viele zudem ob der Tatsache, dass die CDs einzig in der transparenten Version zu erwerben sind. Als Fehlerquelle vermuteten einige, dass die transparente CD gegen den gängigen Red-Book-Standard verstoßen könnte.
Lorde selbst hat sich noch nicht zum Missmut ihrer Fans geäußert. Auch von ihrem Studio Universal Music fehlt eine Stellungnahme bis dato.