Diese Stars sind Kanadier!
Das hatten bestimmt die wenigsten auf dem Schirm: Ryan Gosling, einer der größten Hollywood-Stars, ist gar kein US-Amerikaner. Der "Barbie"-Darsteller ist in Kanada geboren und also bis heute verbriefter Kanadier. Zum Nationalfeiertag Kanadas am 1. Juli zeigen wir Ihnen weitere Beispiele, die das Zeug haben, Ihre Weltsicht auf den Kopf zu stellen.
© 2024 Getty Images/Mike CoppolaRyan Gosling
Auf ihn sind die Kanadier besonders stolz: Denn Hollywood-Liebling Ryan Gosling ist in London, Ontario, geboren. In einem Interview mit "CBC News Los Angeles" erklärte der Schauspieler 2016, es sei "sehr hilfreich, in Kanada aufzuwachsen oder in einem kleinen Dorf". Wäre er dort aufgewachsen, wo er jetzt arbeitet, also in Hollywood, fügte er hinzu, fiele es ihm schwer, "sich daran zu erinnern, dass es eine Welt außerhalb der Stadt gibt".
© Carlos Alvarez/Getty ImagesPamela Anderson
Als Rettungsschwimmerin von Malibu wurde sie zum Sexsymbol, doch eigentlich kommt der "Baywatch"-Star aus einer Kleinstadt namens Ladysmith im Bundesstaat British Columbia. Pamela Anderson ist Kanadierin durch und durch, dafür spricht schon ihre Geburtsdatum: Die Schauspielerin kam am 1. Juli zur Welt, dem kanadischen Nationalfeiertag.
© Dia Dipasupil/Getty ImagesDan Aykroyd
Als Teil des "Saturday Night Live"-Ensembles wurde er bekannt, später schrieb er mit Filmen wie "Blues Brothers" und "Ghostbusters" Filmgeschichte: Auch Dan Aykroyd kann am 1. Juli nicht nur den kanadischen Nationalfeiertag zelebrieren, sondern gleichzeitig auch seinen Geburtstag feiern. Aykroyd kam 1952 in Ottawa zur Welt.
© Alberto E. Rodriguez/Getty ImagesCéline Dion
Ihr Vorname verrät sie (fast): Trotz ihres Vornamens stammt Céline Dion allerdings nicht aus Frankreich. Der "My Heart Will Go On"-Star wurde in Charlemagne, in der kanadischen Provinz Québec, geboren.
© Bradley Kanaris / Getty ImagesJim Carrey
Der "Truman Show"-Star wurde in Newmarket im Bundesstaat Ontario geboren. In Kanada begann auch Jim Carreys Karriere: Schon mit 15 stand er als Stand-up-Comedian auf den Bühnen in Toronto.
© Andreas Rentz/Getty Images for Paramount PicturesDonald Sutherland
Ganz ähnlich begann auch Donald Sutherlands Karriere: Auch er probierte sich als Stand-up-Comedian. Während seines Studiums in Toronto trat er einer Schauspielgruppe bei. Das Talent des 2024 verstorbenen Schauspielers hat auch sein Sohn, Kiefer Sutherland, geerbt. Der ist allerdings in London geboren.
© Ferda Demir/Getty Images for ZFFRyan Reynolds
Auf die Frage, was seine kanadischste Eigenschaft sei, sagte Ryan Reynolds einst gegenüber "Elle": "Ich nehme allgemein Rücksicht auf Leute. Ich sage immer 'Entschuldigung', 'Danke' und 'Es tut mir leid'". Höflichkeit scheint für den zweifachen Vater, der in British Columbia geboren wurde, eine Eigenschaft zu sein, die man als Kanadier eben mitbringt.
© Keith Tsuji/Getty ImagesRachel McAdams
Rachel McAdams lebt heute noch in ihrem Heimatland. Die Schauspielerin ist wie Ryan Gosling in London, Ontario, geboren und studierte in Toronto, bevor sie in Hollywood mit Filmen wie "Girls Club" und "Sherlock Holmes" Karriere machte.
© Gareth Cattermole/Getty Images for Universal PicturesHayden Christensen
Hayden Christensen ist vor allem bekannt durch seine Verkörperung von Anakin Skywalker in den "Star Wars"-Episoden II und III. Er wurde in Vancouver geboren, hat aber auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft, da seine Mutter Amerikanerin ist.
© Alberto E. Rodriguez/Getty Images for DisneyCobie Smulders
Diese Frau kennt man wohl besser als Robin Scherbatsky, die sich ab und an einen Witz über ihre Heimat, Kanada, anhören muss. Doch auch im echten Leben ist die "How I Met Your Mother"-Darstellerin gebürtige Kanadierin. Cobie Smulders sagte gegenüber dem Magazin "Maclean's" über ihre Landsleute, sie hätten "gute Manieren" und seien "bodenständige Leute".
© Andreas Rentz/Getty Images for Paramount PicturesSeth Rogen
Auch Seth Rogens Karriere startete in seiner Heimat, Vancouver. Dort nahm er am "Vancouver Amateur Comedy Contest" teil. Darauf folgte das Engagement als Nebendarsteller in der Serie "Voll daneben, voll im Leben". Es war der Beginn einer Hollywood-Karriere, die bis heute anhält.
© Tommaso Boddi/Getty Images for VultureElliot Page
Elliot Page wurde in Halifax, Nova Scotia, geboren: "Es ist ein schöner Platz, um dort zu leben, denn wenn ich nicht arbeite oder mit der Hollywood-Welt involviert bin, kann ich mich einfach davon entfernen", sagte der "Juno"-Star einst über Kanada.
© Frazer Harrison/Getty ImagesMichael J. Fox
Lange hielt es Michael J. Fox nicht in seiner Heimat. Der spätere "Zurück in die Zukunft"-Star zog bereits 1979 in die USA und verließ damit seine Heimat Burnaby, British Columbia. Geboren ist der Schauspieler allerdings in Edmonton, Alberta.
© Noam Galai/Getty Images for The Michael J. Fox FoundationAlanis Morissette
Ja, auch sie: Alanis Morissette besitzt zwar seit 2005 die amerikanische Staatsbürgerschaft, ist aber gebürtige Kanadierin. Die Sängerin kam 1974 in Ottawa zur Welt. Bekannt wurde sie aber natürlich nicht aufgrund ihrer Herkunft, sondern mit ihrer Stimme.
© Daniel Zuchnik/Getty ImagesDavid Cronenberg
David Cronenberg wurde im Jahr 1943 in Toronto geboren, wo er später auch studierte und seine Karriere als Regisseur begann. Bekannt wurde er durch Filme wie "Scanners - Ihre Gedanken können töten" und "Die Fliege".
© Juilen Warnand - Pool/Getty ImagesKim Cattrall
Geboren wurde Kim Cattrall zwar in England, doch als sie nur drei Monate alt war, wanderten ihre Eltern mit der Schauspielerin nach Kanada aus.
© Kevin Winter/Getty Images)Evangeline Lilly
Zwischen den vielen berühmten Söhnen und Töchtern der Stadt ist Evangeline Lilly ("Lost", "Avengers: Endgame") die einzige Schauspielerin. Ansonsten kommen hauptsächlich Sportler - insbesondere Eishockey-Talente - aus der Kleinstadt Fort Saskatchewan im Bundesstaat Alberta.
© Rich Fury/Getty ImagesAnna Paquin
Anna Paquin erhielt bereits mit elf Jahren einen Oscar für ihre Rolle in "Das Piano" - damit ist sie eine der jüngsten Preisträgerinnen. Sie wurde in Winnipeg geboren, zog aber schon als Kind nach Neuseeland.
© Elisabetta Villa /Getty ImagesAlexander Ludwig
Alexander Ludwig hat zwar einen sehr deutsch klingenden Namen, ist aber in Vancouver geboren. Der Schauspieler ist unter anderem für seine Rolle in der Serie "Vikings" bekannt.
© Ernesto Ruscio/Getty ImagesCharlotte Le Bon
Charlotte Le Bon startete ihre Karriere in ihrer Heimat Montreal. Zuerst versuchte sie sich als Model, wechselte später aber zur Schauspielerei. Sie war unter anderem in "Madame Mallory und der Duft von Curry" und "Yves Saint Laurent" zu sehen.
© Pascal Le Segretain/Getty ImagesEugene Levy
"Das ist doch Noah Levenstein!", werden die meisten wohl jetzt denken. Ja, auch der Schauspieler Eugene Levy, der durch die besagte Rolle in den "American Pie"-Filmen berühmt wurde, kommt ebenfalls aus Kanada. Er wurde 1946 in Hamilton, Ontario geboren.
© Scott Barbour/Getty ImagesNeil Young
Seit Januar 2020 besitzt Neil Young auch die US-Staatsbürgerschaft. "Ich bin immer noch Kanadier", beteuerte er gegenüber der "Los Angeles Times" und erklärte seine Entscheidung: "Ich wohne hier unten in den USA, ich zahle hier Steuern, meine schöne Familie ist hier - sie sind alle Amerikaner, also möchte ich meine Meinung auch an der Wahlurne bekunden."
© Tristan Fewings/Getty Images