Schlauer als der (große) Rest
Der durchschnittliche Wert liegt zwischen 85 und 115, Menschen mit einem Intelligenzquotienten über 130 dürfen sich selbst "Genie" nennen. Und nicht nur Madonna zählt zu dieser Kategorie. Welche Actionhelden, Popstars und Sexsymbole diesen Wert ebenfalls überschreiten, zeigt die Galerie ...
© Dia Dipasupil/Getty Images130: James Franco
James Franco geht gern zur Uni. Oder er hat zu viel Freizeit. Anders ist wohl seine beeindruckende Sammlung akademischer Grade nicht zu erklären. Er besitzt einen IQ von 130, einen Abschluss der UCLA, studierte in New York Film, in Columbia Drehbuch, in North Carolina Poesie und in Yale vergleichende Literatur.
© Debra L Rothenberg/Getty Images132: Nicole Kidman
Ist Intelligenz erblich? Nicole Kidman wäre ein guter Beleg für eine solche These: Ihr Vater war Biochemiker und Psychologe, der nebenbei Bücher schrieb, ihre Mutter bildete Krankenschwestern aus und redigierte die Bücher ihres Gatten. Der IQ des Töchterchens, das die Schauspielerlaufbahn einschlug, wird von Mensa mit 132 beziffert.
© Jon Kopaloff/Getty Images132: Nicole Kidman
Ist Intelligenz erblich? Nicole Kidman wäre ein guter Beleg für eine solche These: Ihr Vater war Biochemiker und Psychologe, der nebenbei Bücher schrieb, ihre Mutter bildete Krankenschwestern aus und redigierte die Bücher ihres Gatten. Der IQ des Töchterchens, das die Schauspielerlaufbahn einschlug, wird von Mensa mit 132 beziffert.
© Brook Mitchell/Getty Images132: Jodie Foster
Schon in ihrer Jugend war Schauspielerin Jodie Foster dank eines IQ von 132 eine Überfliegerin. Ihre französischsprachige Privatschule verließ sie als Jahrgangsbeste. Auch das Literatur-Studium in Yale schloss sie danach mit der Auszeichnung "magna cum laude" ab. 1997 verlieh die Universität ihr zudem die Ehrendoktorwürde.
© Monica Schipper/Getty Images135: Arnold Schwarzenegger
Wer hätte es gedacht? Auch der Terminator ist hochbegabt. Sicher, er ist Filmstar, Ex-Gouverneur von Kalifornien und erfolgreicher Bodybuilder, doch für seine Intelligenz ist er weniger berühmt. Vielleicht hat er uns aber auch alle getäuscht, mit seinem breiten Akzent und den Haudrauf-Actionfilmen. Sicher ist nur: Mit einem IQ von 135 ist er einer der schlausten Schauspieler in Hollywood.
© Jeff Spicer/Getty Images for Fane138: Emma Watson
Schauspielerei war der schlauen Hermine-Darstellerin mit einem IQ von 138 nie genug. Also begann Emma Watson neben den "Harry Potter"-Filmen und ihrer Karriere als Model an der Brown-Universität in den Vereinigten Staaten zu studieren. 2014 machte sie ihren Abschluss in Anglistik - und die UN ernannte sie zur Botschafterin für Frauenrechte.
© Jeff Spicer/Getty Images140: Natalie Portman
"Ich bin lieber schlau, als ein Filmstar", so Natalie Portman, als sie sich für ihr Studium eine Auszeit nahm. Die Schauspielerin besitzt einen IQ von 140, einen Abschluss in Psychologie der US-Elite-Universität Harvard und spricht fünf Sprachen fließend. Nebenbei veröffentlichte sie Artikel in Fachpublikationen.
© Amy Sussman/Getty Images140: Shakira
Natürlich, die Welt kennt sie vor allem für den beweglichsten Bauchnabel des Musikgeschäfts. Doch Shakira hat einen IQ von 140 und spricht fließend Spanisch, Englisch und Portugiesisch, sowie Französisch, Italienisch, Catalan und Arabisch. Damit auch andere davon profitieren, hat sie in ihrer Heimat Kolumbien zwei Schulen gegründet.
© Clive Brunskill/Getty Images140: Madonna
Sie ist das nicht alternde "Material Girl", die ewige Queen of Pop, eine der wichtigsten Künstlerinnen aller Zeiten: Madonna. An ihre Erfolge reicht (fast) niemand im Popbusiness heran, an ihre Genialität ebenfalls nicht: Die Sängerin besitzt einen IQ von 140.
© Savion Washington/Getty Images140: Geena Davis
Geena Davis war schon in ihrer Schulzeit eine Überfliegerin: Die ehemalige Einserschülerin hat einen IQ von 140, eine Ehrendoktorwürde des Bates College für ihre Forschung über Geschlechterrollen in den Medien und natürlich eine Mensa-Mitgliedschaft.
© Justin Ford/Getty Images for BFFoundation142: Steve Martin
Um witzig zu sein, muss man einiges auf dem Kasten haben. Zumindest, wenn man so witzig sein will wie Steve Martin: Der Schauspieler, der sein Philosophiestudium an der UCLA schmiss, soll einen IQ von 142 haben.
© Dia Dipasupil/Getty Images147: David Duchovny
Man kennt David Duchovny als Schwerenöter Hank Moody (Bild) in "Californication" und natürlich als FBI-Agent Fox Mulder aus "Akte X". Weniger bekannt hingegen: Er hat einen IQ von 147 und stand vor seiner Schauspielkarriere kurz davor, an der Yale University seinen Doktor in englischer Literatur zu machen.
© Paramount / Showtime150: Mayim Bialik
Ihre Rolle in "The Big Bang Theory" war ihr auf den Leib geschrieben. Denn Mayim Bialik ist nicht nur in der TV-Serie ein Nerd, sondern auch im richtigen Leben. Die Schauspielerin besitzt einen Doktor in Neurologie der UCLA. Zuvor lehnte sie Angebote der Elite-Unis Harvard und Yale ab - mit einem IQ von 150 kann man sich das auch leisten.
© Jon Kopaloff/Getty Images150: Nolan Gould
Nolan Gould hingegen muss für die Rolle, mit der er berühmt wurde, sein Licht ganz schön dimmen: Sein Luke Dunphy in der Erfolgsserie "Modern Family" ist nämlich nicht die hellste Leuchte. Ganz im Gegensatz zu ihm: Gould ist mit einem IQ von 150 hochbegabt.
© Frazer Harrison/Getty Images152: Kate Beckinsale
Ob sie mit ihrem IQ von 152 wohl eine wissenschaftliche Karriere angestrebt hätte? Kate Beckinsale ("Underworld") studierte französische und russische Literatur in Oxford, bevor sie sich ihrer Schauspielkarriere widmete.
© Kevin Winter/Getty Images154: Sharon Stone
Überdurchschnittlich intelligent ist auch Sharon Stone - und zudem Mitglied von Mensa. Wer in der Organisation aufgenommen werden will, muss einen IQ-Test absolvieren. Stones Ergebnis lag bei 154. Damit ist sie schlauer als 98 Prozent der Bevölkerung. Bereits mit 15 studierte Stone an der Universität Edinboro, verließ sie aber, um Model zu werden.
© Andreas Rentz/Getty Images for GQ Germany154: Lisa Kudrow
Noch ein Star, der es mit einem schlichten Charakter zu Weltruhm brachte, es in Wirklichkeit aber nicht ist. Lisa Kudrow (Bild, Mitte) spielte in "Friends" die schräge Phoebe. Im echten Leben besitzt sie einen Abschluss in Biologie und forschte danach mit ihrem Vater, einem anerkannten Spezialisten, an der Lösung von Kopfschmerzen.
© NBC / Getty Images160: Quentin Tarantino
Sein enzyklopädisches Filmwissen rührt nicht nur daher, dass er einst in einer Videothek arbeitete: Quentin Tarantino ist auch hochintelligent. Der IQ des Regisseurs liegt angeblich bei 160. Damit liegt er gleichauf mit dem Physik-Genie Stephen Hawking. Kann man im Hinterkopf behalten, wenn man mal wieder "Pulp Fiction" oder "Kill Bill" anschaut.
© Gareth Cattermole/Getty Images160: Dolph Lundgren
Bevor Dolph Lundgren modelte und schauspielerte, besuchte der Kampfsportler mehrere Universitäten und machte einen Abschluss als Chemieingenieur. Unter anderem erhielt er ein Stipendium für das berühmte Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge. Sein IQ beträgt beachtliche 160 Punkte.
© Jeff Spicer/Getty Images160: Ashton Kutcher
Seine Hollywood-Karriere startete mit der Rolle des etwas dumpfen Tölpels Michael Kelso in der Comedy "Die wilden Siebziger". Dabei ist auch Ashton Kutcher alles andere als das: Er wollte Biochemie studieren, gilt heute als smarter Investor und besitzt einen IQ von 160.
© Anna Webber/Getty Images for Breakthrough Prize160: Matt Damon
Seinen Durchbruch feierte Matt Damon mit dem Drehbuch zum Film "Good Will Hunting", in dem er auch die Hauptrolle spielte: ein hochbegabtes, aber unerkanntes Mathe-Genie. Letzteres war vielleicht aus dem eigenen Leben gegriffen: Damon besitzt einen IQ von 160.
© Emma McIntyre/Getty Images184: James Woods
In Sachen Intelligenz unter den Stars gibt es einen, mit dem sie sich alle messen müssen: James Woods. Der Schauspieler und zweifache Oscar-Gewinner besitzt einen sagenhaften IQ von 184. Er liegt damit im Bereich eines Genies. Trotzdem schmiss er die akademische Karriere und sein Politikstudium am MIT, um Schauspieler zu werden.
© Alberto E. Rodriguez/Getty Images for WGAwMensa-Mitglied: Kara Hayward
Im Alter von zwölf Jahren spielte sie die Hauptrolle in Wes Andersons "Moonrise Kingdom" (2012), bereits mit neun wurde Kara Hayward in den Hochbegabten-Club Mensa aufgenommen, ihr IQ ist nicht bekannt. Ein Buch mit eigenen Gedichten hat sie auch schon veröffentlicht.
© Tobis FilmMusikgenie: Flavor Flav
Noch ein Genie - auch ohne gemessenen IQ-Wert: Rapper Flavor Flav von den HipHop-Legenden Public Enemy kennen die meisten heute nur aus dem Reality-Fernsehen. Und seine mantraartig wiederholten Schreie: "Yeah boy" und "Flavor Flav". Der Musiker konnte aber bereits in der Schule 15 Instrumente spielen und Songs nur per Ohr nachspielen.
© MTVDoktor der Astrophysik: Brian May
Als Gitarrist von Queen ist Brian May einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, eine Ikone. Doch er ist nicht nur ein "Star", er beschäftigt sich auch am liebsten mit ihnen. Nach 33 Jahren Forschungsarbeit erlangte er am Imperial College London seinen Doktortitel in Astrophysik. Gratulation!
© Jim Dyson / Getty Images