Bezzel & Schwarz - Die Grenzgänger - Mo. 12.05. - BR: 20.15 Uhr

Entdeckungstour abseits der Klischees: Bezzel und Schwarz in Neuschwanstein

09.05.2025 von SWYRL/Rupert Sommer

Mit vier Folgen starten der Schauspieler Sebastian Bezzel und sein österreichischer Kollege Simon Schwarz, der auch als Kabarettist auf Bühnen steht, eine neue augenzwinkernde Freistaat-Erkundungstour. Es ist ein Trip, der nicht nur den beiden "Eberhofer"-Stars die Augen öffnet.

Sie sind wieder auf Achse: Das BR-Fernsehen setzt die im Juli 2019 gestartete Reise des Reportage-Formats "Bezzel & Schwarz - Die Grenzgänger" mit vier neuen Folgen fort. Diesmal geht es für die beiden Schauspieler, die über die Verfilmungen der sogenannten "Eberhofer"-Krimis zu Freunden wurden, unter anderem hinter die Kulissen berühmter Sehenswürdigkeiten und mitten in die Maschinerie von Großunternehmungen. Schauplatz der ersten Folge ist das weltberühmte Schloss Neuschwanstein.

Das BR-Dritte zeigt die vier neuen Folgen der siebten Staffel der beliebten Reportage-Reihe immer montags, um 20.15 Uhr. Alle neuen Episoden sind schon ab Freitag, 9. Mai, auch in der ARD Mediathek verfügbar. Wie üblich touren die kauzigen Kumpels mit dem Wohnmobil durchs Land. Diesmal geht es zunächst zum Märchenschloss des legendären "Kini", dann in den Bauch von München, in die Großmarkthalle, an den Flughafen Nürnberg sowie zum Finale an die Münchner Staatsoper.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Der Blick hinter die Kulissen

Wieder einmal legt die BR-Vorzeigeproduktion, hinter der die Produktionsfirma Filmfive steht, Wert darauf, sich trotz der populären Themensetzung abseits allzu naheliegender Klischees zu halten. So durchleuchten die etwas anderen Brauchtumserkunder den touristisch ausgeschlachteten Mythos vom exzentrischen Monarchen durchaus kritisch. Und dann erhalten Simon Schwarz und Sebastian Bezzel sogar die Chance, sich ein ganz eigenes Bild von Ludwig II. machen - mit der Spraydose.

Erfreulich dabei: Es ist den sympathischen Protagonisten, die sich gelegentlich auch mal ein wenig in die Haare kriegen, glaubhaft abzunehmen, dass sie auf ihren Reisen selbst etwas dazulernen. "Wie vielfältig und abwechslungsreich Lebensräume und -entwürfe von Menschen sein können, haben wir auch in dieser Staffel wieder erleben dürfen", gab der "Franz Eberhofer"-Darsteller Bezzel nach Abschluss der Dreharbeiten zu Protokoll.

"Von der Hochkultur an der Bayerischen Staatsoper über alltägliche Fragen, wo zum Beispiel unser tägliches Obst und Gemüse eigentlich herkommt - beantwortet von der Münchner Großmarkthalle - bis hin zur Besichtigung des geschichtsträchtigen Schlosses Neuschwanstein und einem Einblick in die besonderen Herausforderungen am Flughafen Nürnberg speziell zur Urlaubszeit. Der Blick hinter die Kulissen offenbart und schärft den Blick für jedes wichtige Detail", so Bezzel. Er freut sich, dass er ein neues Bewusstsein erhalten hat - "für all jene Menschen, die mit Herzblut dahinterstehen".

Die nächste neue Folge von "Bezzel & Schwarz - Die Grenzgänger" führt die Reportage-Reihe am Montag, 19. Mai, um 20.15 Uhr, im BR-Fernsehen in die Großmarkthalle - zum tatkräftigen Anpacken!

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL