01.07.2025 von SWYRL/Maximilian Haase
Die Schweizer blicken stolz auf ihre direkte Demokratie. Ein Vorbild für Deutschland? Zur Primetime forscht eine 3sat-Doku als Gedankenexperiment nach, ob wir etwas von den Eidgenossen lernen können.
Wer hat's erfunden? Geht es um direkte Demokratie, ist die Schweiz ein Vorreiter, der seinesgleichen sucht. Die Eidgenossen, sie sind stolz auf ihr politisches System. Während man in Deutschland wachsende Unzufriedenheit und eine kriselnde Parteienlandschaft beobachten kann, blicken unsere Nachbarn sogar auf ihre Regierenden vergleichsweise milde. Was machen die Schweizer anders - und was kann die Bundesrepublik von ihnen lernen? Die 3sat-Doku "Die beste Demokratie der Welt?" widmet sich in einem Gedankenexperiment der Frage: "Was wäre, wenn das politische Deutschland mehr Schweiz wagen würde?"
Zunächst einmal muss den Deutschen aber erklärt werden, wie die Schweiz überhaupt funktioniert. Schließlich, so eine Erkenntnis, wissen wir überraschend wenig vom politischen System der Alpenrepublik. Der Schweizer Journalist Roger Brunner hat es sich in seinem von SRF und 3sat koproduzierten Film zur Aufgabe gemacht, die Nachbarn aus dem "großen Kanton" anschaulich aufzuklären: Wie funktioniert Politik in der Schweiz? Wie kommt es zu Volksabstimmungen, in denen beispielsweise gegen Minarette und für eine höhere Rente abgestimmt wird? Und was hat es mit der Konkordanzregierung auf sich?
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Politiker und Schüler kommen zu Wort
Brunner reist durch Deutschland, vor allem nach Berlin, um bei Politikerinnen und Politikern aller Parteien nachzuhaken: Wie könnte eine direkte Demokratie hierzulande aussehen? Gäbe es bei einer Regierungsform nach Schweizer Vorbild vielleicht weniger Spaltung und mehr politische Sicherheit? Hatte nicht Willy Brandt mit seinem berühmten Zitat "Mehr Demokratie wagen" recht? Befragt werden neben den Volksvertretern in dem filmischen Gedankenexperiment unter anderem auch Abiturienten aus Leipzig, deren Vorstellungen von einer idealen Regierung überaus deutlich sind.