Nächste Games-Umsetzung angekündigt

"Baldur's Gate 3" kommt als TV-Serie - von den Macher von "Last of Us"

06.02.2026 von SWYRL/Michael Eichhammer

Spiele-Adaptionen im Serienformat haben bei Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime und HBO Hochkonjunktur. Das nächste Projekt wird eine Serie sein, die vom Rollenspiel-Überflieger "Baldur's Gate 3" inspiriert ist.

Die Brancheninsider von "Deadline" berichten, dass eine weitere Serie geplant ist, die auf einem Kult-Videospiel basiert: "Baldur's Gate 3". Der kreative Kopf dahinter soll Regisseur Craig Mazin sein, der auch für die TV-Adaption der vom Studio Naughty Dog erschaffenen dsystopischen Spielwelt "The Last of Us" verantwortlich war und für die HBO-Serie "Chernobyl" bekannt ist.

Craig Mazin wird als Regisseur, Autor, Produzent und Showrunner erwähnt. Ausgestrahlt werden soll die "Baldur's Gate 3"-Serie beim selben Sender, der auch mit der "The Last of Us"-Apaption Erfolge feierte: HBO. Mazin beschreibt sich gegenüber dem Entertainment-Magazin "Deadline" selbst als Fan des Games: "Nachdem ich fast 1.000 Stunden in die unglaubliche Welt von 'Baldur's Gate 3' gesteckt habe, ist es ein wahr gewordener Traum, die Geschichte fortsetzen zu dürfen, die Larian und Wizards of the Coast erschaffen haben."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Chronologisch am Ende des dritten Teils von "Baldur's Gate" angesiedelt

"Baldur's Gate 3" basiert auf der Fantasywelt von D&D (Dungeons and Dragons) von Wizards of the Coast, die wiederum zu Hasbro gehören. Während Hasbro in Zusammenhang mit der geplanten TV-Serie genannt wird, ist die belgische Spieleschmiede Larian Studios allerdings nicht direkt involviert - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. CEO Swen Vincke erwähnt allerdings auf Twitter, dass sein Team zu einem Gespräch eingeladen wurde.

Mazin verspricht der Community, "'Baldur's Gate' und all seine großartigen Charaktere mit so viel Respekt und Liebe wie möglich zum Leben zu erwecken". Die Handlung der Serie wird an das Ende des Spiels "Baldur's Gate 3" anknüpfen. Wie "Deadline" berichtet, soll die neue Serie das Setting des Spiels zwar als Inspirationsquelle nutzen, doch eine freie Story erzählen, die zu einer klassischen TV-Serie passt.

Hierzu werden neben den bekannten Figuren aus dem Original-RPG von Larian auch neue Charaktere eingeführt. Genauere Infos stehen noch aus. Nachdem noch nicht einmal der Drehstart offiziell bekannt ist, gehen Insider nicht vor einer Veröffentlichung vor dem Jahr 2028 aus.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL