Oasis
"Ein echtes Original": Wenn diese Beschreibung heute überhaupt noch Rockmusiker zutrifft, dann sicher auf Liam (links) und Noel Gallagher. Dass sich die beiden Großmäuler und Streithähne jetzt wieder zusammenraufen und gemeinsam als Oasis auftreten ist eine absolute Sensation. Denn wirklich ausstehen können sich die beiden nicht - wie unsere Sammlung der besten Sprüche der Gallagher-Brüder zeigt ...
© Simon EmmettChris Martin
Andere Musik beleidigen ist eines ihrer größten Hobbys: Liam Gallagher erklärte, dass er nie ein großer Coldplay-Fan war: "Chris Martin sieht aus wie ein Erdkundelehrer."
© 2014 Getty ImagesFlorence Welch
Liam Gallagher über Florence Welch, Frontfrau von Florence + The Machine: "Sie ist bestimmt ein nettes Mädchen - aber sie klingt so, als würde jemand auf ihren verdammten Fuß treten."
© 2018 Getty ImagesLiam Gallagher
Bescheidenheit ist eine Tugend, die Liam Gallagher nicht kennt. "Wir sind Genies. Die Musikgeschichte besteht ganz einfach aus Elvis Presley, den Beatles, den Sex Pistols und Oasis", erklärte er einst.Liam Gallagher
Und wie die Reihenfolge aussieht ist auch klar: "Lennon hatte recht. Und wir sind größer als Jesus. Wir werden so groß sein wie die Beatles, wenn nicht größer."
© 2003 Getty ImagesLiam Gallagher
"Ich bin ein zärtlicher, wunderschöner und liebevoller Typ, der eben ab und zu einen Fotografen schlägt, wenn er mir in die Quere kommt."
© 2005 Getty ImagesLiam Gallagher
"Glücklich verheiratet gibt's nicht. Wenn du zusehen willst, wie sich das andere Geschlecht in ein vierköpfiges Monster verwandelt, dann solltest du die Ringe tauschen." Im Bild: Liam Gallagher mit seiner Ex-Frau Nicole Appleton und ihrer Nichte Rachel Appleton.
© 2005 Getty Images / Gareth CattermoleLiam Gallagher
Liam Gallagher, hier beim Glastonbury-Festival 2019: "Ich hasse dieses verdammte Glastonbury. Ich fahre dort nur für die Kohle hin."
© 2019 Getty ImagesMusiker oder Gott
Nun sag, Liam, wie hast du's mit der Religion? "Wenn ich kein Musiker wäre - keine Ahnung. Vielleicht wäre ich dann Gott. Das wäre ein guter Job."
© 2014 Getty ImagesLiam Gallagher
"Warum ich mich auf der Bühne nicht bewege? Weil ich das nicht für nötig halte. Und wenn man herumtanzt, sieht man beschissen aus. Ich will auf keinen Fall beschissen aussehen."
© 2005 Getty ImagesLiam Gallagher
Das Oasis-Album "Be Here Now" (1997) erreichte in den USA Chartplatz zwei, wirklich verstanden fühlte sich Liam Gallagher dort aber nicht: "Die Amerikaner wollen Leute, die 'grungy' sind und sich auf der Bühne einen Dolch durch den Kopf jagen. Und wenn sie dann so helle Köpfe wie uns serviert bekommen, die sogar Deo benutzen, verstehen sie's einfach nicht."
© 2005 Getty ImagesOasis
Ein Leben ohne Oasis-CDs ist möglich, aber sinnlos: "Uns tut jeder leid, der unsere Platten nicht kauft", erklärte Liam Gallagher (links) einst.
© 2008 Getty ImagesNiemand hat die Absicht, ein Soloalbum aufzunehmen
Über die Idee eines Soloalbums, 2016: "Soloalbum, hast du sie noch alle, ich bin doch kein Arsch!"
© KingwillEinsicht ist der erste Schritt
Auch 2016, nach Ankündigung seines ersten Soloalbums: "Jetzt ist es offiziell, ich bin ein Arsch."
© Warner MusicLiam Gallagher
Liam über Noels Musik: "Psychedelische Musik von einem beigen Waschlappen ist wie ein Vegetarier, der dir einen Kebab verkaufen will."
© RankinNoel und Liam Gallagher
Liam Gallagher (rechts) wieder über seinen Bruder Noel: "Ich würde für ihn in den Knast gehen. Ich liebe ihn. Wenn ihm jemand auf die Zehen steigen würde, würde ich sie abschneiden." Ja, darüber muss man einen Moment lang nachdenken.
© 2008 Getty ImagesNoel Gallagher
Auch Noel Gallagher hat eine besondere Art seine Bruderliebe zu zeigen: "Liam ist unhöflich, arrogant, abschreckend und faul. Er ist der zornigste Mann, den du je treffen wirst. Er ist wie ein Mann mit Gabel in einer Welt voll Suppe."
© Mitch IkedaNoel Gallagher
Mann muss Prioritäten setzen: "Natürlich liebe ich Liam. Aber nicht so sehr wie Dosennudeln."
© Jo Hale/Getty ImagesNoel Gallagher
Auch Liams Musik mag Noel nicht - aus einem überraschenden Grund: "Ich höre seine Musik nicht, weil ich den Klang seiner Stimme nicht ertragen kann."
© Kevin Winter/Getty ImagesPhil Collins
Für andere Musiker hat Noel überhaupt wenig übrig: "Man muss nicht großartig sein, um erfolgreich zu sein. Sehen Sie sich Phil Collins an", sagte er einst über den Genesis-Sänger.
© Thomas Niedermueller/Getty ImagesAdele
Auch dieser Superstar kommt bei Noel schlecht weg: "Adele macht Musik für Omas."
© Gareth Cattermole/Getty Images for AdeleEd Sheeran
Ihn hasst Noel besonders: "In einer Welt, in der Ed Sheeran im Wembley-Stadion spielt, kann ich nicht leben."
© Gareth Cattermole/Getty ImagesTaylor Swift
Bei einem Interview erklärte der Fragesteller, dass viele Leute Taylor Swift für ihr Talent als Songwriterin loben. Noel daraufhin: "Wer hat denn das gesagt? Ihre Eltern? Benenne diese Menschen. Du lügst verdammt nochmal. Sie wirkt wie ein nettes Mädchen, aber niemand hat jemals diese Worte geäußert und das weißt du."
© Kate Green/Getty ImagesArctic Monkeys
Keine Hoffnung mehr: "Rock'n'Roll ist tot. Kasabian, Arctic Monkeys, noch nicht mal die sind Rock'n'Roll."
© Ian Gavan/GINoel Gallagher
Aber eigentlich ist ohnehin alle Musik schlecht: "Wenn du an der Spitze der Charts stehst, heißt das automatisch, dass du beschissen bist. Jeder einzelne Song der Top Ten in den Charts ist derselbe Mist mit unterschiedlichen Stimmen."
© John Phillips/Getty Images for Bauer MediaNoel Gallagher
Gute Chartmusik gibt es nur bei einer Band: "Die Charts sind nur relevant, wenn du oben stehst."
© Stuart C. Wilson/Getty ImagesNoel Gallagher
Rock'n'Roll ist tot, das Leben eines Rockstars genießt Noel Gallagher dennoch: "Was ist problematisch daran, in Stadien zu spielen, in Privatjets herumzufliegen und um acht Uhr morgens Champagner zu trinken? Was ist daran falsch? Ich habe kein Problem damit."
© Dan Kitwood/Getty ImagesNoel Gallagher und Pep Guardiola
Und sage noch jemand, dass sich Noel Gallagher (links) für nichts außer seiner Musik begeistern kann: "Ich will sein Gesicht ablecken!", sagte er über Manchester-City-Startrainer Pep Guardiola.
© Michael Regan/Getty ImagesNoel Gallagher
Am besten misst man sich immer mit den Größten: "Bei jedem Song, den ich schreibe, vergleiche ich ihn mit den Beatles. Die Sache ist die, dass sie nur vor mir da waren. Wäre ich zur gleichen Zeit wie John Lennon geboren worden, wäre ich auch dort oben gewesen."
© Tim P. Whitby/Getty Images for DisneyNoel Gallagher
Liam hatte einfach Glück: "Ich könnte locker auch eine Solo-Karriere starten. Ich wäre sofort der größte Solo-Künstler im Land. Aber ich spiele lieber in einer Band."
© Kate Green/Getty Images for Bauer MediaOasis
Warum nun die Reunion-Tournee, die am 4. Juli in Cardiff startet? Vielleicht weil sich Liam (zweiter von links) und Noel Gallagher (Mitte) in einem einig sind: "Wir sind nicht arrogant, wir glauben einfach, dass wir die beste Band der Welt sind."
© Sony