Terra X Harald Lesch ...und Hund, Katze, Mensch - Di. 13.05. - ZDF: 22.45 Uhr

Wenn Hund und Katze leiden: Harald Lesch über Haustiere, Zucht und Tierquälerei

11.05.2025 von SWYRL/Maximilian Haase

Hund und Katze sind bekanntlich die besten Freunde des Menschen. Doch wann wird ihre Zucht und Haltung zur Tierquälerei? Fernsehprof Harald Lesch widmet sich in seiner neuen "Terra X"-Ausgabe den Haustieren und unserer Verantwortung für sie.

Sie sind treu und anhänglich, niedlich und verspielt, nützlich und heilsam. Katzen und Hunde gelten hierzulande als flauschige Glücksbringer und beste Freunde des Menschen. Das zeigt sich allein an den schieren Zahlen: In Deutschland gibt es etwa zehn Millionen Hunde und 15 Millionen Katzen, die ihre Herrchen und Frauchen durchs Leben begleiten. Doch es gibt auch Kritik an ihrer Haltung. Viele Rassen leiden unter der sogenannten Qualzucht, und einige Tierschützer hinterfragen das Konzept Haustiere gar vollständig. Dieser Kritik, unserer Verantwortung sowie der Geschichte und Beziehung von "Hund, Katze, Mensch" widmet sich Harald Lesch in seiner aktuellen "Terra X"-Ausgabe.

Seit Jahrtausenden lebt der Mensch mit seinen vierbeinigen Begleitern zusammen. Die Domestizierung brachte den Tieren eine gesicherte Versorgung, nutzte aber vor allem ihren Besitzern: Hunde schützen und warnen, sie erleichtern den Alltag, helfen Menschen mit Behinderungen und können mit ihrem sensiblen Geruchssinn sogar Krebs erkennen. Glücklich machen sie obendrein - ebenso wie die Katzen, die dafür laut der ZDF-Doku sogar wissenschaftliche Belege anführen könnten. Einer Studie zufolge sorgten Katzen in psychiatrischen Einrichtungen für erfolgreichere Behandlungen, selbst das Anschauen von Katzenvideos verbessert unsere Stimmung nachweislich - und obendrein sterben Katzenbesitzer seltener an Herz-Kreislauf-Krankheiten und Infarkten.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Haustiere gleich Tierquälerei?

Doch die Doku zeigt auch die dunklen Seiten der Haustierhaltung: Qualzucht ist hierzulande verboten - und doch ist sie gerade bei Hunden und Katzen nach wie vor gängige Praxis und die gesetzlichen Lücken für Züchter groß. Manche Zuchtmerkmale haben für die Tiere unvorstellbares Leid zur Folge, vom genetisch bedingten Knochenkrebs bei einigen Rassehunden, die dadurch oft früher sterben, bis hin zu Blindheit, Taubheit und Atemproblemen bei manchen Rassekatzen. Ist das Prinzip Haustier bisweilen gleichbedeutend mit Tierquälerei? Und wie können wir dem beikommen?

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL