21.05.2025 von SWYRL/Stefan Weber
Eine Hommage an britischen Pop: Robbie Williams veröffentlicht im Herbst ein neues Album, eine erste Single erscheint bereits jetzt.
Anfang des Jahres sorgte Robbie Williams mit dem autobiografischen Film "Better Man", in dem er von einem animierten Affen gespielt wurde, für Aufsehen. Die Kritiker lobten den außergewöhnlichen Ansatz, beim Publikum fiel der Film hingegen durch und wurde zum kommerziellen Flop. Nach dem wenig erfolgreichen Projekt will Robbie Williams nun wieder musikalische Erfolge feiern: Mit "BRITPOP" kündigte er nun ein neues Studioalbum für den Herbst an.
Wie der Titel vermuten lässt, soll das Album eine Hommage an die britische Musikszene der 90er-Jahre sein. Für die erste Single "Rocket", die ab sofort auf Streamingportalen zu hören ist, holte sich Williams allerdings Unterstützung von einer noch "älteren" Musiklegende: Tony Iommi, Gitarrist der legendären Metal-Band Black Sabbath, ist auf dem Song zu hören.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Robbie Williams: Sowohl Brit- als auch Pop
Im Video zur Single, das am kommenden Freitag veröffentlicht werden soll, ist Williams laut Pressemitteilung in einem auffälligen Punk-Outfit zu sehen: rote Schottenhose, Bikerjacke mit Graffiti-Elementen und schwere Kette. Die Aufnahmen zeigen ihn unter anderem an bekannten Orten in London. Auch das Albumcover nimmt Bezug auf das Thema "Britpop": Es zeigt ein Gemälde von Robbie Williams in seinem bekannten roten Trainingsanzug - ein Look, den er 1995 beim Glastonbury Festival trug, mitten in der Hochphase des Genres.
Williams erklärt zu seinem neuen Werk: "Ich wollte endlich das Album machen, das ich eigentlich schon 1995 nach meiner Trennung von Take That im Sinn hatte. Zu einer Zeit, in der sich Britpop auf dem absoluten Höhepunkt befand und ein goldenes Zeitalter für die britische Musik angebrochen war. An diesem Album habe ich mit einigen meiner persönlichen Helden gearbeitet; es ist ungehobelt, es gibt mehr Gitarren und alles ist vielmehr upbeat und hymnischer als sonst. Man findet sowohl Brit, als natürlich auch Pop - ich bin unglaublich stolz auf das Gesamtwerk und freue mich schon auf die Reaktionen meiner Fans. Außerdem kann ich es kaum erwarten, ein oder zwei Songs daraus auf meiner kommenden 'BRITPOP'-Tour zu spielen, die ich natürlich in Großbritannien eröffne."
Passend zum Album startet Robbie Williams in diesem Sommer seine "BRITPOP"-Tour. Sie ersetzt die ursprünglich als "Robbie Williams Live 2025" angekündigte Konzertreihe. Die Tour beginnt in Edinburgh und führt durch zahlreiche Städte in Großbritannien, Irland und Europa. Im Juli und August wird Williams dann auch seine neuen Songs in Deutschland präsentieren, die Konzerte in Gelsenkirchen, Hannover, Leipzig, Berlin, München und Frankfurt sind bereits ausverkauft.