Collien Ulmen-Fernandes
Das Leben im Rampenlicht hat auch eine Schattenseite, das musste nicht nur Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes als Stalking-Opfer bereits am eigenen Leib erfahren. Zahlreiche Prominente wurden von aufdringlichen oder psychisch kranken Fans verfolgt ...
© Andreas Rentz/Getty ImagesCollien Ulmen-Fernandes
Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes machte öffentlich, dass sie einen Stalker hat, dem sie durchaus zutraut, ihr Kind zu entführen. Zeitweise habe der Mann täglich vor ihrer Haustür gestanden - bis zu ihrem Umzug, erzählte sie in einem RTL-Interview.
© Joshua Sammer/Getty ImagesSandra Bullock
Einen Schock bekam Sandra Bullock, als 2014 der psychisch kranke Joshua Corbett in ihr Haus einbrach. Im Schrank versteckt rief sie die Polizei. Bei seiner Verhaftung gab Corbett an, mit der Schauspielerin verheiratet zu sein. Seine Wahnvorstellungen verhinderten eine 20-jährige Haftstrafe.
© Jamie McCarthy/Getty ImagesSteven Spielberg
Er erhielt Morddrohungen und angeblich, so berichtete das US-Promiportal "TMZ", hatte seine Stalkerin vor, sich eine Waffe zu besorgen: Die Frau, die Steven Spielberg nachstellte, behauptete sogar, sie habe bei seinem Kultfilm "E.T." Regie geführt und nicht er. Der Regisseur erwirkte eine einstweilige Verfügung gegen die Stalkerin.
© Tristan Fewings/Getty ImagesSofia Vergara
Auch sie ist ein Stalking-Opfer: Sofia Vergara versuchte zuletzt, eine einstweilige Verfügung zu erwirken, wie US-Medien berichteten. Ein offenbar geistig instabile Stalker habe Vergara, ihren Ehemann und ihren Sohn schikaniert. Außerdem sei er wegen unerlaubten Betretens von Vergaras Wohnanlage verhaftet worden.
© Amy Sussman/Getty ImagesKendall Jenner
Model und TV-Star Kendall Jenner hhate Glück und wurde einen aufdringlichen Stalker los - wohl für immer: Ein vorbestrafter Kanadier, der sich mehrfach unbefugt Zugang zu ihrem Anwesen verschafft hatte, wurde im April 2019 von der Einwanderungsbehörde des Landes verwiesen.
© Brendon Thorne/Getty ImagesTaylor Swift
Seit März 2017 braucht Taylor Swift keine Angst mehr vor ihrem Stalker zu haben - zumindest vor dem einen, der sie ständig angerufen hat und in ihre Wohnung in New York eingebrochen ist. Er wurde vorerst in die Psychiatrie eingewiesen.
© Dimitrios Kambouris/Getty ImagesEddie Redmayne
Fünf Jahre lang wurde Schauspieler Eddie Redmayne von einer deutschen Frau verfolgt. Neben Liebesbriefen zeigte sie ihm ihre Zuneigung durch Besuche vor seinem Haus, bis sie verhaftet und angeklagt wurde.
© John Phillips/Getty ImagesKeira Knightley
Keira Knightley hatte gehofft, ihren Stalker Mark Revill los zu sein. Doch der blieb auch nach einer Haftstrafe und der Verkündung eines lebenslangen Kontaktverbots hartnäckig und schickte der Schauspielerin immer wieder Drohungen.
© Lia Toby/Getty Images for BFISelena Gomez
Mehrere Monate wurde Selena Gomez von einem psychisch kranken Mann verfolgt, der sogar Mordabsichten gehabt haben soll. Er wurde 2014 verurteilt und musste drei Jahre lang Abstand zu dem Disney-Star halten.
© Amy Sussman/Getty ImagesJoss Stone
Sängerin Joss Stone sollte von zwei Männern mit einem Samurai-Schwert ermordet werden. Dank aufmerksamer Nachbarn konnte die Tat jedoch verhindert werden. Die Männer wurden zu mehreren Jahren Haftstrafe verurteilt.
© Andreas Rentz/Getty ImagesAlyson Hannigan
Auch Alyson Hannigan fürchtete um ihr Leben, als sie von einem Stalker monatelang verfolgt wurde. Im Internet verbreitete er Morddrohungen gegen den Serienstar. Vor Gericht konnte Hannigan eine einstweilige Verfügung durchsetzen.
© Amanda Edwards/Getty Images for Discovery, Inc.Rihanna
Glück im Unglück: Steveland Barrow, der Stalker von Rihanna, brach 2013 in das Haus ihrer Nachbarn ein und legte sich ins Bett - in der Annahme, er sei in Rihannas Schlafzimmer gelandet. Er wurde verhaftet, jedoch wieder frei gelassen und darf sich der Sängerin nicht weiter als 90 Meter nähern.
© Chris J Ratcliffe/Getty ImagesDaniel Radcliffe
Durch "Harry Potter" hatte Daniel Radcliffe viele Fans, aber auch Hater. Einer drohte dem Schauspieler 2008 in einem Brief, ihn bei günstiger Gelegenheit zu töten. Daraufhin wurden am Set die Sicherheitsvorkehrungen massiv erhöht. Radcliffe bekam vier Elitesoldaten als Bodyguards.
© Andreas Rentz/Getty Images for Tommy HilfigerKylie Minogue
Wer Kylie Minogue stalkt, sollte sich auf was gefasst machen: Als die Sängerin 2012 publik machte, von einem Mann online bedrängt zu werden, verbündeten sich ihre Fans und ließen den Stalker wissen, "dass es mehr als eine Million von uns gibt, die jederzeit zu ihrer Verteidigung bereit sind".
© Antony Jones/Getty Images for Charlotte TilburyJodie Foster
Einer der aufsehenerregendsten Stalking-Fälle spielte sich um Jodie Foster ab. Ihr Stalker John Hinckley Jr. ließ sich von ihrem Film "Taxi Driver" inspirieren und verübte 1981 einen Anschlag auf den damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan. Damit hoffe er auf die Aufmerksamkeit der Schauspielerin, landete jedoch in der geschlossenen Anstalt.
© Joe Maher/Getty ImagesPamela Anderson
Weibliche Stars können auch weibliche Stalkerinnen haben: Pamela Anderson fand 2011 in ihrem Strandhaus in Malibu eine Nachricht von einer Frau, die eingebrochen war und ihre Wäsche durchwühlte. "Ich bin nicht lesbisch, ich wollte dich nur berühren", stand darauf.
© Dia Dipasupil/Getty ImagesColin Farrell
Colin Farrell machte eine Fan-Erfahrung der anderen Art: Eine ihm völlig unbekannte Frau verklagte den Schauspieler, da er ihr angeblich ein ausgeliehenes Sexvideo nicht zurückgeben wollte. Das Gericht glaubte Farrell, die Frau noch nie gesehen zu haben.
© Vittorio Zunino Celotto/Getty Images for BFIHalle Berry
Bond-Girls sind immer begehrte Wesen, deshalb musste Halle Berry gleich mehrfach vor männlichen Stalkern beschützt werden. Einer brach sogar in ihr Haus ein und wurde 2011 dafür zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.
© Andreas Rentz/Getty ImagesBritney Spears
Dieser Stalker wollte bestimmt nur hilfreich sein: Er schickte Britney Spears immer wieder Pakete und Anleitungen zum Bombenbau. Das FBI kümmerte sich um den Fall.
© Alberto E. Rodriguez/Getty ImagesRobbie Williams
Die Frauen liegen Robbie Williams zu Füßen, doch eine übertrieb es mit dem Körperkontakt. Bereits 2005 konnte Williams seine Stalkerin, die ihn mit Briefen, Anrufen und Mails über Außerirdische belästigte, in die Schranken weisen. Sie darf ihrem Liebling nicht mehr näher als 200 Meter auf die Pelle rücken.
© Shirlaine Forrest/Getty ImagesUma Thurman
Uma Thurman wurde mit Briefen und E-Mails bombardiert. Der Mann, inzwischen verurteilt, drohte mit Selbstmord, wenn er sie mit einem anderen Mann sähe.
© Ronny Hartmann/Getty ImagesCatherine Zeta-Jones
Schauspielerin Catherine Zeta-Jones bekam die Wut der Stalkerin ihres Mannes Michael Douglas zu spüren. 2004 erhielt sie von der eifersüchtigen Frau Drohungen, sie würde ihr das Gehirn rauspusten und den Hunden zum Fraß geben. Dafür gab es drei Jahre Haft.
© Jeff Spicer/Getty Images for WalpoleJennifer Aniston
Ein offenbar psychisch kranker Mann hatte den Plan gefasst, Jennifer Aniston zu heiraten. Als er von der Polizei aufgegriffen wurde, hatte er einen scharfen Gegenstand, Klebeband und einen Liebesbrief bei sich.
© Gregg DeGuire/Getty Images for SAG-AFTRA FoundationLana Del Rey
Lana Del Rey entging in Florida nur knapp einer versuchten Entführung. Ein Mann soll geplant haben, die Sängerin zu entführen, um ein "gemeinsames Leben" mit ihr zu führen. Gruselig!
© Ian Gavan/Getty ImagesJustin Timberlake
Die Stalkerin von Justin Timberlake war Wiederholungstäterin. Bevor sie dem Sänger 2009 regelmäßig auflauerte, war sie bereits hinter Guns-'n-Roses-Sänger Axl Rose her.
© Brendon Thorne/Getty ImagesJohn Lennon
Dass Stalker mit Mordabsichten ernstzunehmen sind, beweist der Fall John Lennon. Er wurde von dem geistig verwirrten Mark David Chapman 1980 vor seinem New Yorker Apartment erschossen.
© Evening Standard/Getty Images