Aline - The Voice of Love - Mi. 13.08. - ZDF: 23.15 Uhr

Nicht ganz Céline Dion, aber fast

10.08.2025 von SWYRL/Jasmin Herzog

Aline Dieu, der Name hat einen vertrauten Klang - und das nicht zufällig: Mit "Aline - The Voice of Love" erzählt Valérie Lemercier eine Geschichte, die stark an das Leben von Céline Dion angelehnt ist.

Man darf es wohl so sagen: Die französische Sängerin, Schauspielerin und Filmemacherin Valérie Lemercier ist offenbar ein wenig besessen von Céline Dion. Mit "Aline - The Voice of Love" hat sie zumindest einen Film gedreht, der vom Leben der Frankokanadiern inspiriert wurde, außerdem spielt sie die an Dion angelehnte Hauptrolle selbst. Dank digitaler Technik verkörpert Lemercier (zum Zeitpunkt des Erscheinens von "Aline" war sie 57 Jahre alt) sogar eine Céline Dion im Kindesalter! Bereits Ende 2021 lief die französisch-kanadische Produktion in den deutschen Kinos, jetzt zeigt das ZDF die Musical-Komödie als spätabendliche Free-TV-Premiere.

"Ich habe echte Ereignisse etwas kinotauglicher gemacht", sagt Lemercier über ihr Quasi-Biopic, das Dions Namen zwar nicht im Titel trägt, dafür aber die Hits der "My Heart Will Go On"-Interpretin aufbieten kann - wenn auch nicht von Dion selbst gesungen, sondern von der Französin Victoria Sio.

Céline Dion, die im wahren Leben seit einigen Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat und wiederholt Konzerte absagen musste, hört in dem Film auf den Namen Aline Dieu. Der spätere Weltstar wird im Quebec der 60er-Jahre als 14. Tochter einer musikalischen Familie geboren. Jahre später lernt Aline den Produzenten Guy-Claude (Sylvain Marcel) kennen, der ihr Manager und ihr Ehemann wird. Gemeinsam arbeiten sie an Alines Karriere - bis die Kanadierin schließlich ganz oben angekommen ist und die größten Stadien der Welt füllt.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL