Polit-Talk im Ersten

Drastische Analyse bei "Caren Miosga": Die USA sind "keine Schutzmacht mehr, sondern ein Risiko für Europa"

03.03.2025 von SWYRL

"Trump spielt ein ganz anderes Spiel": Annalena Baerbock versuchte sich bei "Carmen Miosga" (ARD) an einer Erklärung des Eklats beim Aufeinandertreffen von Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Militärexpertin Claudia Major kam zu einer drastischen Schlussfolgerung.

"Sie kennen inzwischen alle Arten der Weltdiplomatie. Haben Sie das schon einmal erlebt?," fragte Caren Miosga gleich zu Beginn ihrer Sendung Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und spielte auf den Eklat beim Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus an. "Nein", antwortete die Grünen-Politikerin klar, und fügte dann hinzu: "Das unterstreicht, was wir ja schon in den letzten Wochen erlebt haben und eigentlich auch aus Trump eins wissen: Dass das eine Art von Politik ist, die bewusst auf Disruption setzt, die anders arbeitet als zuvor." Mehr noch: "Trump spielt ein ganz anderes Spiel."

Militärexpertin Claudia Major war von der Brutalität und Schärfe Trumps überrascht. "Das zeigt letztlich, dass die USA kein Verbündeter mehr sind, dass sie sich immer mehr von den demokratischen Werten, die die transatlantischen Beziehungen mal ausgemacht haben, entfernen, dass sie autokratischer werden, dass wir offensichtlich andere Ziele verfolgen: Trump möchte einen Deal, er möchte ein Reset mit Russland, er möchte nicht länger bei Europa sein. Es ist keine Schutzmacht mehr, es ist eher ein Risiko für uns in Europa."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL