23.07.2025 von SWYRL
Amazon Prime Video nimmt sich einer weiteren Games-Vorlage an: Auf die erfolgreiche "Fallout"-Serie soll eine Umsetzung der Space-Opera "Mass Effect" folgen. Das Team dahinter hat Erfahrung mit dem Thema.
Die Verfilmung der "Fallout"-Spielreihe durch Amazon entwickelte sich zu einem Phänomen - bis heute sahen über 100 Millionen Zuschauer die erste Staffel der im April 2024 gestarteten Serie bei Amazon Prime, die obendrein mit Kritikerlob und Preisen überhäuft wurde. Kein Wunder, dass der Streaming-Riese rasch nachlegte: Wie "Variety" berichtete, soll die zweite Staffel noch im Dezember 2025 starten, eine dritte Staffel ist geplant. Mit einer anderen Games-Vorlage will Amazon offenbar ähnliche Erfolge erzielen: "Mass Effect".
Erste dezente Hinweise auf eine Umsetzung der Space Opera von Electronic Arts gab es bereits 2021, nun gibt es Konkretes zu berichten: Demnach übernimmt die kreative Leitung des Projekts Daniel Casey ("Fast & Furious 9"). Auf Instagram verriet der Drehbuchautor, dass nicht nur das Konzept für die Serie, sondern ein ganzes Pilot-Drehbuch bereits fertiggestellt sei. Als Showrunner für "Mass Effect" tritt Doug Jung in Erscheinung. Man kennt ihn unter anderem als Co-Autor von einem weiteren SciFi-Projekt: "Star Trek Beyond."
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Bekannte Namen arbeiten an Amazons "Mass Effect"
Das Produktionsteam ist Kennern ebenfalls vertraut: Es sind die Macher der "Fallout"-Serie. Die Zusammenarbeit mit dem Amazon-Manager Scott Farris lobte Drehbuchautor Daniel Casey bereits auf Instagram. Farris ist ein Veteran bei Amazon MGM Studios und war an Serien-Erfolgen wie "Jack Ryan", "The Man In The High Castle" und "Fallout" beteiligt. Nachdem "Fallout" als die bis dato erfolgreichste Serie der Amazon MGM Studios gilt und für 16 Emmys nominiert wurde, stehen die Chancen gut, dass das Team um Scott Farris auch mit "Mass Effect" großes Entertainment gelingen wird.