23.07.2025 von SWYRL
Elton John, Ron Wood von den Rolling Stones, Bon Jovi und viele mehr: Zahlreiche Musikerkollegen und Stars zollen der am Dienstag verstorbenen Rocklegende Ozzy Osbourne ihren Respekt.
Der "Fürst der Finsternis" ist tot: "Mit mehr Trauer, als Worte ausdrücken können, müssen wir mitteilen, dass unser geliebter Ozzy Osbourne heute Morgen verstorben ist", erklärte Osbournes Familie in einem Statement am Dienstag. "Er war bei seiner Familie und von Liebe umgeben. Wir bitten alle, die Privatsphäre unserer Familie in dieser Zeit zu respektieren." Osbourne wurde 76 Jahre alt.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Der legendäre Rocker war in den letzten Jahren offen mit seinen gesundheitlichen Rückschlägen umgegangen, unter anderem war bei Osbourne Parkinson diagnostiziert worden. Trotz seines Zustands hatte Osbourne am 5. Juli gemeinsam mit Black Sabbath und zahlreichen Star-Gästen ein großes Abschiedskonzert in Birmingham gespielt. Das Großevent wurde auf einem Film festgehalten, der im kommenden Jahr in die Kinos kommen soll. Seine Band führt nun auch die prominenten Stimmen an, die Osbourne Tribut zollten: Black Sabbath posteten ein Bild von Osbourne beim letzten Konzert auf ihrem X-Account mit der Bildunterschrift: "Ozzy Forever!"
Elton John: "Ich werde ihn schmerzlich vermissen"
Pop-Legende Elton John erklärte, es sei traurig, von Osbournes Tod zu hören: "Er war ein lieber Freund und ein großer Wegbereiter, der sich seinen Platz im Pantheon der Rockgötter gesichert hat - eine wahre Legende", schrieb er bei Instagram, "Er war auch einer der lustigsten Menschen, die ich je getroffen habe. Ich werde ihn schmerzlich vermissen. Sharon und der Familie sende ich mein Beileid und meine Liebe."
Alternative-Rocker Yungblud, der Osbourne einige Wochen zuvor bei der letzten Black-Sabbath-Show gesehen hatte, zeigte sich schockiert vom Tod der Rocklegende. "Ich hätte nicht gedacht, dass du schon so bald gehen würdest. Als wir uns das letzte Mal getroffen haben, warst du so voller Leben und dein Lachen erfüllte den Raum. Aber wie es bei Legenden so ist, scheinen sie die Dinge zu wissen, die wir nicht wissen", schrieb er bei Instagram. "Ich bin wirklich untröstlich. Du warst der Größte aller Zeiten", so der Musiker.
Auch Rolling-Stones-Musiker Ronnie Wood erinnerte sich an die "wunderbare" Abschiedsshow in Birmingham:"Ich bin so traurig, vom Tod von Ozzy Osbourne zu hören", schrieb er. Jason Momoa, der das letzte Konzert von Black Sabbath am 5. Juli moderierte, teilte ein Foto von sich mit Osbourne und seiner Frau Sharon. "Liebe dich @ozzyosbourne", schrieb der Schauspieler, "Ruhe in Frieden."
Gene Simmons: "Er war ein Gigant"
Jon Bon Jovi teilte zwei Fotos von ihm und Osbourne und kondolierte seiner Familie: "Es tut mir so leid, von eurem Verlust zu hören", schrieb der Rockstar. Kiss-Frontmann Gene Simmons zollte der Rock-Ikone seinen Respekt. "Traurig zu berichten, dass Ozzy verstorben ist. Er war ein Gigant. Er wurde von Millionen von Fans weltweit bewundert und geliebt. Unsere Gebete und unser Beileid gehen an die Familie Osbourne", schrieb der Rocker und teilte einen Link zu seiner Todesnachricht.
Green-Day-Frontmann Billie Joel Armstrong zeigte sich bei Instagram sprachlos: "Keine Worte. Wir lieben dich, Ozzy", schrieb er. Die Rockband Pantera dankte Osbourne für seinen Beitrag zum Heavy-Metal-Genre. "Danke für alles, was du für den Metal und Pantera getan hast. Wir wären nicht hier, wenn es dich nicht gegeben hätte".
Mike McCready von Pearl Jam erinnerte sich an seine Entdeckung von Black Sabbath in der High School. "Traurig zu hören, dass Ozzy heute gestorben ist. Als ich in der High School war, entdeckte ich Sabbath. 'War Pigs' war erschreckend und faszinierend zugleich. Es war Ozzys Stimme, die mich in ein dunkles Universum entführt hat. Eine großartige Flucht."