27.10.2025 von SWYRL/Michael Eichhammer
Kein geringerer als ein "Halo"-Veteran konfrontiert die Macher des Neustarts der Microsoft-Kultspielreihe mit massiven Vorwürfen.
Jaime Griesemer ist ein Name, der nur Brancheninsidern etwas sagen dürfte. Der ursprüngliche Designer von "Halo - Combat Evolved" reagierte auf X auf den Trailer zur Neuauflage "Campaign Evolved" der Halo Studios (früher 343 Industries). Im Detail geht es um das Geländefahrzeug Warthog. Dieses könne im Reboot ungehindert durch Abschnitte fahren, die er im Original mit Felsen als Hindernisse versehen hatte. "Ich wollte, dass die Spieler dort zu Fuß kämpfen müssen", so Jaime Griesemer in seinem Post.
Noch kleinteiliger wird die Kritik an anderer Stelle: "Sie haben sogar Bäume in der Landungszone platziert - wie langweilig." Der Rundumschlag gegen die neuen Entwickler geht weiter: Der Missionsdesigner des Originals fragt sich auf X, ob es bei einem Remake wie diesem darum geht, das Flair des Originals zu bewahren oder darum, ein Team komplett auf Grafik-Verbesserungen anzusetzen.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Die Community diskutiert
Unter dem Beitrag von Jaime Griesemer entwickelte sich eine kontroverse Diskussion. Während manche "Halo"-Fans ihm zustimmen, argumentieren andere, dass es schon im Original-Spiel möglich war, mit dem Warthog-Fahrzeug Hindernisse zu umfahren. Der Designer griff die Diskussion auf: "Im Original hattest du das Gefühl, dem Leveldesigner ein Schnippchen zu schlagen - das Remake nimmt dir diesen Spaß."
Futterneid oder ernstzunehmende Kritik? Die Wahrheit kommt wohl erst 2026 ans Licht, wenn das Remake von "Halo - Campaign Evolved" für Xbox Series, Windows-PC und erstmals auch für die PlayStation 5 erscheint. Fest steht: Das Remake wird optisch mit der neuesten Unreal Engine umgesetzt und soll mit deren Hilfe Charaktermodelle, Animationen, Effekte, Waffen und Fahrzeuge auf eine deutlich verbesserte Weise zeigen.
Ein weiteres Argument für das Remake aus Sicht eingefleischter "Halo"-Fans: Die Neuauflage bietet drei neue Kampagnen-Missionen und neun Waffen, die aus anderen Teilen von Microsofts Kultserie bekannt sind.


