Es ist nur eine Phase, Hase - Sa. 15.03. - ARD: 21.45 Uhr

Ist die Midlife-Crisis wirklich nur eine Phase?

13.03.2025 von SWYRL/Jasmin Herzog

Midlife-Crisis oder "Alterspubertät": So mancher Erwachsene gerät mit Mitte 40 in eine saftige Krise. Christoph Maria Herbst und Christiane Paul brillieren in der Bestsellerverfilmung "Es ist nur eine Phase, Hase" als Ehepaar, das mit genau diesen Problemen und hochkochenden Emotionen zu kämpfen hat.

Basierend auf dem gleichnamigen Bestsellerroman (2018) von Maxim Leo und Jochen-Martin Gutsch erzählt die Komödie "Es ist nur eine Phase, Hase" (2021), die das Erste nun wiederholt, von einem Paar mitten in der Midlife-Crisis: Autor Paul (Christoph Maria Herbst) und Schauspielerin Emilia (International-Emmy-Gewinnerin Christiane Paul) waren einst ein Traumpaar, doch die sogenannte "Alterspubertät" macht den beiden einen Strich durch die Rechnung. "Das ist Biologie. Wir sind unseren Hormonen ausgeliefert. Ab 40 wird die Pubertät quasi rückabgewickelt", weiß Pauls Kumpel Jonathan (Peter Jordan) die Situation höchst professionell einzuschätzen: "Die Sexualhormone verschwinden. Die Muskulatur erschlafft, die Erektion natürlich auch. Die Spermienproduktion wird komplett heruntergefahren ... Und dann fallen dir die Schamhaare aus".

Das zaubert Paul einen Ausdruck blanken Entsetzens ins Gesicht - und bringt das Publikum zum Lachen, noch bevor der Vorspann zu Ende ist. Christoph Maria Herbst brilliert in der Rolle des versnobten, neurotischen Ehemanns, der mitten in einer saftigen Midlife-Crisis steckt und mit allen Mitteln versucht, sein jüngeres Ich zum Vorschein zu bringen. Dafür experimentiert er mit den verrücktesten Dingen, während sich Emilia in ein One-Night-Stand mit dem attraktiven und deutlich jüngeren Ruben (Nicola Perot) stürzt ...

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Klischees und große Gefühle

Dass der Film etwa nach der ersten Hälfte etwas an Witz verliert, tut der Komödie keinen Abbruch. Im Gegenteil: Zwar reihen sich die Klischees über die ach so schwere Zeit der Mittvierziger endlos aneinander, aber die Drehbuchautoren Malte Welding und Florian Gallenberger (Regie) setzen auch auf große Gefühle und menschliche Entwicklungsphasen.

Mit 63.653 verkauften Tickets am ersten Wochenende war "Es ist nur eine Phase, Hase" der zweitbeste Kinostart eines deutschen Films für Erwachsene seit Wiedereröffnung nach der Pandemie.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL