Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (1997)
"Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" - dieser Satz in dem gleichnamigen Horror-Thriller (Bild) steht für Schuld und Bedrohung zugleich. Da weiß offenbar jemand, was Ray, Julie, Helen und Barry in einer Sommernacht verbrochen haben. Und dieser Jemand macht nun gnadenlos Jagd auf die Jugendlichen. Der Blockbuster von 1997 hat nun eine Fortsetzung erhalten, die am 17. Juli in den Kinos startet. Aber was wurde aus den Stars des Originals?
© Columbia TriStar PicturesIch weiß, was du letzten Sommer getan hast
Die High-School-Absolventen (von links nach rechts) Ray (Freddie Prinze jr.), Julie (Jennifer Love Hewitt), Helen (Sarah Michelle Gellar) und Barry (Ryan Phillippe) hatten zunächst ausgelassen gefeiert, bevor sie auf einer Küstenstraße einen Menschen überfahren. Sie vertuschen den Unfall, doch ein Jahr später erhalten sie eine unheimliche Nachricht. Ihr Inhalt: "Ich weiß, weiß du letzten Sommer getan hast".
© Columbia TriStar PicturesIch weiß, was du letzten Sommer getan hast (1997)
Von wem stammt die Nachricht? Von einer Person, die Zeuge des Unfalls war? Oder von einem Hinterbliebenen des Unfallopfers? Oder war das Opfer nur vermeintlich tot und nun sinnt es auf Rache? Fest steht bald: Die Person beginnt eine erbarmungslose Jagd auf die vier Jugendlichen.
© Columbia TriStar PicturesJulie (Jennifer Love Hewitt)
Julie (Jennifer Love Hewitt, rechts) und Helen (Sarah Michelle Gellar) wollen den oder die Urheberin der Notiz aufspüren. Vielleicht lässt sich die Person zur Vernunft bringen. Noch ahnen sie nicht, mit wem sie es zu tun haben.
© Columbia TriStar PicturesJennifer Love Hewitt
Jennifer Love Hewitt hatte schon für einiges Aufsehen gesorgt, bevor sie in "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" ihre erste große Kinorolle spielte. Die Texanerin stand von Kindesbeinen an vor der Kamera, etwa für die Disney-Sendung "Kids Incorporated" oder die Whoopi-Goldberg-Komödie "Sister Act 2 - In göttlicher Mission" (1993), bevor sie mit der gefeierten Serie "Party of Five" ihren großen Durchbruch hatte.
© 2019 Getty Images/Alberto E. RodriguezJennifer Love Hewitt
Im Fernsehen feierte Hewitt in den folgenden Jahren ihre größten Erfolg, während die Kinokarriere nie wirklich in Fahrt kam. So war sie auch in dem "Party of Five"-Spin-off "New York Life - Endlich im Leben!" dabei und spielte in weiteren TV-Produktionen tragende Rollen, darunter die Serien "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" und "Criminal Minds".
© 2018 Getty Images/Frazer HarrisonJennifer Love Hewitt
Im Kino sah man die Schauspielerin unter anderem mit "Heartbreakers - Achtung: Scharfe Kurven!" (1999), zweier "Garfield"-Filme und der Groteske "Tropic Thunder" (2008). Mit der Musik versuchte Hewitt, sich ein zweites Standbein aufzubauen - mit mäßigem Erfolg. Seit Anfang der 1990er-Jahre veröffentlichte sie fünf Alben, zuletzt die nur in den USA erschienene Platte "Cool With You: Platinum Collection" (2006).
© 2025 Getty Images/Monica SchipperIch weiß, was du letzten Sommer getan hast (2025)
Die Geister der Vergangenheit wird Hewitt nicht los - genauso wie ihre Filmfigur Julie, die sie auch in der Fortsetzung "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" (Kinostart: 17. Juli) spielt. Darin wird Julie von fünf Freunden um Hilfe gebeten. Die Teenager haben - wie Julie und ihre Freunde vor 25 Jahren - einen tödlichen Unfall verursacht. Seither ist ein mordlüsterner Hakenmann hinter ihnen her. Was tun?
© 2024 CTMG/Sony PicturesHelen (Sarah Michelle Gellar)
Mit dem Vorfall "im letzten Sommer" gerät das Leben der vier Teenager aus der Bahn. Die hochintelligente Julie beginnt ihr Studium, doch die Erinnerung an die Tragödie nagt allzu sehr an ihr und gefährdet ihren Abschluss. Und auch Helen (Sarah Michelle Gellar, links) konnte ihren Traum von der Schauspielerei nicht verwirklichen.
© Columbia TriStar PicturesSarah Michelle Gellar
Wie Jennifer Love Hewitt gelang es auch Sarah Michelle Gellar nie wirklich, ihre erfolgreichsten Rollen abzustreifen. Vor allem zwei Projekte haften an ihr bis heute: die Kultserie "Buffy - Im Bann der Dämonen" und der Kinohit "Die eiskalten Engel" (1999). Danach war die New Yorkerin selten auf der Leinwand zu sehen, und auch mit Serien wie "Ringer" und "The Crazy Ones" konnte sie nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen.
© 2022 Getty Images/Frazer HarrisonSarah Michelle Gellar
Ein glücklicheres Händchen bewies Sarah Michelle Gellar bei der Partnerwahl: Seit 2002 ist die Schauspielerin mit ihrem "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast"-Kollegen Freddie Prinze jr. verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder und führen eine bisher skandalfreie Ehe.
© 2023 Getty Images/Jesse GrantSarah Michelle Gellar
2023 feierte Gellar mit dem "Teen Wolf"-Spin-off "Wolf Pack" dann doch ihre große TV-Rückkehr. Und auch in Zukunft wird man noch einiges von ihr hören. In einem gerade entstehenden "Buffy"-Ableger wird Gellar nicht nur in einer Nebenrolle (als Buffy Summers) zu sehen sein, sie ist bei der Serie auch als Produzentin an Bord.
© 2025 Getty Images/Alberto E. RodriguezRay (Freddie Prinze jr.)
Auch Rays (Freddie Prinze jr.) Leben wurde nach der schicksalhaften Nacht in eine neue Richtung gelenkt. Davor träumten er und Julie von einer gemeinsamen Zukunft. Danach ging ihre Beziehung in die Brühe und er wurde Fischer.
© Columbia TriStar PicturesFreddie Prinze Jr.
Er feierte mit "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" seinen Durchbruch, danach war Freddie Prinze Jr. auf die Rolle des Schönlings in romantischen Komödien festgelegt. Heute hat sich der Ehemann von Sarah Michelle Gellar dank Rollen in "Star Wars" und "24" von diesem Image gelöst - was er mit seinem aktuellen Projekt noch einmal unterstreicht. Wie Jennifer Love Hewitt ist auch er in der "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast"-Fortsetzung dabei.
© Monica Schipper/Getty ImagesBarry (Ryan Phillippe)
Er ist der Hitzkopf der Truppe: Ohne Barry (Ryan Phillippe) wären die vier Freunde vielleicht gar nicht erst in den Schlamassel geraten. Wegen seines Verhaltens kommt es erst zu dem Unfall, dann erzwingt er auch noch die Entscheidung, die Leiche des Opfers verschwinden zu lassen.
© Columbia TriStar PicturesRyan Phillippe
Ryan Phillippe wurde mit "Eiskalte Engel" in den Hollywood-Olymp katapultiert. Den Star-Status konnte er mit Filmen wie "The Way of the Gun" (2000) und "L.A. Crash" (2004) zunächst aufrechterhalten. Dennoch geriet seine Karriere ins Stocken. In der Versenkung verschwand er jedoch nicht. Zuletzt war er in dem Mystery-Thriller "Saint Clare" zu sehen, und in der neuen Amazon-Prime-Serie "Motorheads" spielt er eine Hauptrolle.
© 2025 Getty Images/Tommaso BoddiElsa (Bridgette Wilson)
Elsa (Bridgette Wilson) war in der schicksalhaften Nacht nicht dabei, hatte mit dem Unfall also nichts am Hut. Dem Mörder mit dem Ölmantel, der seine Opfer gerne mit einem Fischerhaken erlegt, entkommt Helens Schwester trotzdem nicht.
© Columbia TriStar PicturesBridgette Wilson-Sampras
Bridgette Wilson wurde mit der Seifenoper "California Clan" bekannt und war danach in Kinofilmen wie "Last Action Hero" (1992), "Mortal Combat" (1995) und "Wedding Planner - verliebt, verlobt, verplant" (2001) zu sehen. In der Komödie "Die Hochzeitsfalle" (2002) spielte sie eine ihrer wenigen Hauptrollen. 2023 verkündete ihr Ehemann, die Tennis-Legende Pete Sampras, dass die Schauspielerin an Eierstockkrebs erkrankt sei.
© Getty ImagesJohnny Galecki
Johnny Galeckis Charakter in "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" ist nicht zu beneiden. Erst wird Max von Julie zurückgewiesen, dann vom Mörder aufgespießt. Mehr Glück hat der Darsteller der tragischen Figur: Galecki feierte seinen Durchbruch mit der Sitcom "Roseanne" und landete mit "The Big Bang Theory" einen weiteren Serienerfolg. Im Kino sah man den US-Schauspieler unter anderem in "Vanilla Sky" (2001) und "Hancock" (2008).
© Scott Barbour/Getty Images