Kohlrabenschwarz - Di. 28.10. - BR: 22.00 Uhr

Das Grauen wartet im Idyll

23.10.2025 von SWYRL

Stefan Schwab (Michael Kessler) sucht nach Burnout und Scheidung Ruhe, doch im Voralpenland erwarten ihn blutige Mythen und mysteriöse Fälle. Gemeinsam mit einem alten Freund, einer Polizistin und seiner Ex-Frau gerät er in "Kohlrabenschwarz" in chaotische Ermittlungen. Unterhaltung in bester "Eberhofer"-Tradition.

Der Psychologe Stefan Schwab (Michael Kessler) sehnt sich nach Ruhe. Nach Überarbeitung, Burnout und einer schmerzhaften Scheidung könnte er ein wenig bayerische Idylle mehr als nötig gebrauchen. Doch statt Entspannung im Voralpenland erwarten ihn dunkle Mythen und blutige Geheimnisse. Die sechsteilige Mystery-Serie "Kohlrabenschwarz", basierend auf der gleichnamigen Hörspielreihe, startet am Dienstag, 28. Oktober, im BR Fernsehen und ist ebenfalls in der ARD-Mediathek verfügbar. Die zuerst auf Paramount+ erschienene Produktion vereint Mystery, Komödie und Horror und steht unter der Regie von Erik Haffner.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Sagen erhalten tödliche Aktualität

Stefan wird von seinem alten Freund Thomas Falbner (Jürgen Tonkel) in die Ermittlungen gezogen. Kinder verschwinden, Morde erschüttern das Idyll, und längst vergessene Sagen erhalten plötzlich eine tödliche Aktualität. Unterstützt werden die beiden von der gewitzt-skeptischen Polizistin Anna Leitner (Bettina Lamprecht), die frischen Wind in die Ermittlungen bringt. Auch Stefans Ex-Frau Susanne (Bettina Zimmermann) und ihr neuer Partner, der evangelische Pfarrer Franz Hartl (Peter Ketnath), sorgen für reichlich Chaos.

Krimiklischees werden bedient

Trotz nebelverhangener Sümpfe, düsteren Kellergruften und durchaus blutig inszenierter Morde erwartet das Publikum in "Kohlrabenschwarz" recht bodenständige Unterhaltung. Wem bewährte Krimi-Kost wie "Hubert und Staller" und der provinzielle Charme und lockere Witz der Eberhofer-Filme zusagen und ein wenig Grusel und Horror abkann, wird auch an der sechsteiligen Serie Gefallen finden. Die Serie spielt bewusst mit Krimiklischees, auch wenn das Ganze hier und da konfrontativer und frecher ausfallen hätte können. Dass hier Stereotype des vermeintlich einfach gestrickten Landlebens durchexerziert werden, muss man mit kaufen: Da reicht die Ankündigung eines vegetarischen Freitags in der Kantine schon als Drohgebärde.

Die gleichnamige Hörspielreihe stammt von Tommy Krappweis und Christian von Aster. Krappweis ist zudem als Showrunner und Produzent an der Serie beteiligt. Die ersten drei Folgen werden am Dienstag, 28. Oktober, ausgestrahlt, die Teile vier bis sechs folgen am Freitag, 31. Oktober.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL