09.10.2025 von SWYRL
Der Tod ist kein Thema für Witze - oder vielleicht doch? Mit "Zweigstelle" liefert Julius Grimm eine rabenschwarze bayerische Komödie über bürokratischen Irrsin im Jenseits. Als Gaststars sind unter anderem Rick Kavanian, Maxi Schafroth und Luise Kinseher dabei.
"Zweigstelle" beginnt düster: Resis (Sarah Mahita) Freund stirbt an Krebs, und sie will ihm seinen letzten Wunsch erfüllen - seine Asche auf einem Berggipfel verstreuen. Doch ein Autounfall beendet Resis Leben und das ihrer Freunde (Nhung Hong, Beritan Balci, David Ali Rashed) abrupt. Im Jenseits finden sie sich in der "Zweigstelle Süddeutschland III/2" wieder - einer himmlischen Behörde, die über das Schicksal ihrer Seelen entscheidet.
Was folgt, ist eine absurde, liebevoll inszenierte Satire über Tod, Glauben und Bürokratie. Zwischen Fegefeuer und Formularen kämpfen die frisch Verstorbenen gegen die Verwaltung von ganz oben - und für ein bisschen Eigeninitiative im Jenseits. In Gastrollen sind Stars wie Luise Kinseher, Maxi Schafroth, Rick Kavanian und Florian Brückner dabei.