10.07.2025 von SWYRL
Die turbulente Alltagsgestaltung der Familie Büchner lässt sich durchaus als "kreativ" bezeichnen. Zum Auftakt der neuen Staffel von "Diese Büchners" (RTLZWEI) betätigt sich Fünffach-Mama Danni als Model und Namensgeberin einfallsreich - vor allem im körperlichen Bereich.
Hochbetrieb im Hause Büchner! Danni (47) und ihre Großfamilie bereiten sich auf den Abschied der ältesten Tochter Joelina vor. Die 26-Jährige ist im wahrsten Sinne des Wortes flügge geworden: Für ihren Traumjob als Flugbegleiterin zieht sie vom Familienwohnsitz auf Mallorca nach Hamburg. Kaum zu fassen nicht nur für ihre Schwester Jada (20): "Mama hat uns gefühlt schon tausendmal rausgeworfen - jetzt ist es so weit", sinniert sie und wird gleich von einer grinsenden Joelina korrigiert: "2000 Mal!"
"Seit fünf Jahren kündigt Joelina an, dass sie auszieht", hält Mama Danni Büchner dagegen. Eine gewisse Melancholie kann jedoch auch sie nicht verbergen: "Du kannst immer nach Hause kommen - aber nicht bei mir im Bett schlafen." Auf Joelinas altes Bett wiederum spekuliert Jada: "Theoretisch wird das hier mein Zimmer", spekuliert die Jura-Studentin und angehende Anwältin, aber: "Ist ja noch alles voll hier!"
Als sie ihren Bruder Volkan (23) schon zum Möbelrücken einteilt, wird es Joelina zu bunt: "Könnt ihr wenigstens warten, bis ich weg bin?" Natürlich kommt es zu einigem Hickhack zwischen den als streitlustig bekannten Schwestern, ausgerechnet moderiert von der achtjährigen Jenna: "Das ist ein schrecklicher Moment - Schwestern müssen sich doch liebhaben!"
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
"Geil, hier kann man 'Abnehmen' drücken"
Grund genug für Danni ("Ich wünsche mir hier mehr Lachen"), sich aus alledem eher rauszuhalten. Sie hat nämlich "Großes vor": "Ich muss mich in Shape bringen." Warum sie derzeit so viel auf dem Laufband trainiert ("Geil, hier kann man 'Abnehmen' drücken") und einen Personal Trainer engagiert hat, erklärt sie mit ihrem "Weg zu einer neuen Danni".
Nach dem Tod ihres Mannes, dem 2018 verstorbenen Schlagersänger Jens Büchner, habe sie nach "vielen Tränen, viel Hunger und viel schlechter Laune" schließlich zu mehr Selbstliebe gefunden. Die vorläufige Krönung des Ganzen: Ein Cover-Shooting für ein einschlägiges Männermagazin. "Da kann ich alles zeigen", verkündet Danni stolz: "Und das in meinem Alter, nach so vielen Kindern!"
"Mama muss selbst wissen, was sie macht"
Besagte Kinder finden das Projekt mäßig prickelnd. Volkan skeptisch: "Wer guckt sich so was an? Wer bezahlt für ein Heft, wenn man es kostenlos im Internet haben kann?" Er selbst jedenfalls nicht, flankiert von Jada: "Ich will mir nicht in meiner Privatsphäre deine T..tties anschauen." Unglaublich, so Danni: "Mit denen habe ich euch gefüttert - also mit den alten, nicht den neuen." Und geht noch weiter ins Detail: "Die Monika zeige ich ja gar nicht." Die Wer? "Ja, ich nenn' das da unten 'Monika'. Hätte auch Heidi oder Gaby heißen können, aber ist halt die Moni."
"Mama muss selbst wissen, was sie macht", kann Jada da nur seufzen: "Sie ist da etwas offener, wir nicht." Und hätte auch die weiteren Infos der Single-Lady nicht gebraucht: "Auf die Fotos darf sich gerne so jemand wie Brad Pitt oder Elyas M'Barek melden. Oder am besten... The Rock!" Dabei müsste der Traummann erstmal kräftig anpacken - denn die Großfamilie muss nach dem gelungenen Shooting (Danni: "Ich bin so glücklich mit diesen Bildern!") wegen Schimmels in ihrer Wohnung überstürzt umziehen.
"Diese Büchners" (donnerstags, 20.15 Uhr, RTLZWEI) bleiben also spannend. Erstmal ohne Joelina, dafür aber mit - Monika!