Nach langem Krebsleiden

Soulmusiker D'Angelo mit 51 Jahren gestorben

14.10.2025 von SWYRL

Der US-amerikanische Musiker D'Angelo ist tot. Die Ikone des modernen Souls starb im Alter von 51 Jahren nach langem Kampf gegen den Krebs.

Er war ein Star des modernen Souls, berühmt geworden durch Hits wie "Untitled (How Does It Feel)": Nun ist der US-Musiker D'Angelo im Alter von nur 51 Jahren verstorben. Wie US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf seine Familie berichten, erlag er einem jahrelang andauernden Krebsleiden.

Mit seinem Debüt-Album "Brown Sugar", für das es mehrere Grammy-Nominierungen gab, gelang dem Künstler mit dem bürgerlichen Namen Michael D'Angelo Archer 1995 der Durchbruch. Auch seine weiteren beiden Alben "Voodoo" (2000), auf dem der Superhit "Untitled (How Does It Feel)" veröffentlicht wurde, sowie "Black Messiah" (2014) machten ihn zu einem der großen Stimmen des Soul und R'n'B in den letzten Jahrzehnten.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Schlafe friedlich, King"

Insgesamt wurde D'Angelo, der Teil des berühmten Künstlerkollektivs Soulquarians war, in seiner Karriere mit vier Grammys ausgezeichnet. Nach Problemen mit Alkohol und Drogen hatte sich der in Virginia geborene Musiker zwischendurch aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Familie, Freunde und Kollegen verabschiedeten sich im Netz von D'Angelo. So schrieb etwa DJ Premier in einem Statement auf X: "Wir hatten so viele tolle Zeiten. Ich werde dich vermissen. Schlafe friedlich, King."

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL