"Reitsport - zwischen Lieben und Quälen"

"Reiten ist kein Sport für jedermann", mahnt Expertin in erschütternder ARD-Doku

11.11.2025 von SWYRL

Schon seit Jahren prangert Kerstin Gerhardt Missstände im Pferdesport an. In der neuen ARD-Doku "Reitsport - zwischen Lieben und Quälen" erklärt die Expertin nun, welche Menschen ihres Erachtens "nicht aufs Pferd gehören".

"Reiten ist kein Sport für jedermann", stellt Kerstin Gerhardt in der neuen "team.recherche"-Dokumentation "Reitsport - zwischen Lieben und Quälen" klar. Die Ausbilderin für Pferdewirte findet: "Nicht jeder gehört aufs Pferd, wirklich nicht. Wenn ich Menschen habe mit einem großen Machtstreben oder Testosteron und Aggression - die gehören nicht aufs Pferd."

Man dürfe zu keinem Zeitpunkt "brutal werden", erklärt sie und demonstriert mit einem leichten Fingertippen, wie das Tier sogar auf kleinste Berührungen reagiert. "Pferde fühlen eine Fliege", stellt sie klar. "Da kann man doch ganz deutlich sehen, dass jede harte Einwirkung überhaupt nicht an so ein Pferd gehört!"

Dass längst nicht alle Reiterinnen und Reiter die gleichen Ansichten vertreten wie Kerstin Gerhardt, zeigt die erschütternde MDR-Doku ausführlich. Zu sehen gibt es den gesamten Film in der ARD Mediathek.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL