"Caren Miosga"

Reichinnek über Kirk-Attentat: "Bin überrascht, dass dieser ultrarechte Nationalist so betrauert wird"

15.09.2025 von SWYRL

Linken-Chefin Heidi Reichinnek war in die Talkshow von Caren Miosga vor allem eingeladen worden, um über die Sozialpolitik ihrer Partei zu sprechen. Doch auch wegen der Reaktionen ihrer Partei auf das Attentat auf den rechtsextremen US-Aktivisten Charlie Kirk gab es Klärungsbedarf.

Als am 10. September der rechte Aktivist Charlie Kirk in den USA erschossen wurde, zeigte sich einmal mehr, wie gespalten und angespannt die Lage in den Vereinigten Staaten geworden ist. Auch in Deutschland wurde die Ermordung von Kirk, der rassistische und fremdenfeindliche Positionen vertrat, diskutiert.

Dabei wurde ein vom persönlichen Referenten von Linken-Chefin Heidi Reichinnek gepostetes Meme scharf kritisiert, das den Mord kleinzureden schien. Bei "Caren Miosga" ordnete Reichinnek selbst die Reaktion ihres Mitarbeiters ein und zeigte sich von Trauerbekundungen für den Rechtsextremisten Kirk irritiert.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL