Streaming-Highlights im Oktober
Pennywise gilt als die Nummer eins unter Stephen Kings Monstern. Mit der Neuverfilmung von "Es" feierte der Horror-Clown 2017 sein Comeback und terrorisierte in Person des toll aufspielenden Bill Skarsgård erneut die Kleinstadt Derry. Nun kehrt die Gruselfigur in Serienform zurück - nur eines von zahlreichen Streaming-Highlights im Oktober.
© Home Box OfficePlay Dirty, 1. Oktober, Prime Video
Meisterdieb Parker (Mark Wahlberg, links) steht im Heist-Thriller "Play Dirty" (ab 1. Oktober, Prime Video) vor seinem größten Coup. Doch mit einem haben er und seine Mitstreiter Grofield (LaKeith Stanfield) und Zen (Rosa Salazar) nicht gerechnet: Plötzlich mischt die New Yorker Mafia mit - und die Diebestruppe muss um ihr Leben fürchten.
© Jasin Boland / Prime VideoAlphamännchen, Staffel 1, 2. Oktober, Netflix
Zwischen Tinder, Ordnungsamt und offener Beziehung: In "Alphamännchen" hat es keiner so schwer wie die vier Freunde Cem (Serkan Kaya, von links), Ulf (Tom Beck), Andi (Moritz Führmann) und Erik (David Rott). Ihnen auf der Suche nach Männlichkeit - oder ihrem Bild davon - zuzusehen, macht im deutschen Netflix-Original "Alphamännchen" (ab 2. Oktober) jede Menge Spaß.
© Netflix / Stephan RaboldEuphorie, Staffel 1, 2. Oktober, RTL+
Die US-Serie "Euphoria" machte ihre Hauptdarsteller um Zendaya zu Weltstars. Am 2. Oktober startet die deutsche Adaption des israelischen Originalstoffes "Euphorie" bei RTL+. Hauptfigur Mila (Derya Akyol) ist 16 Jahre alt, wohnt in Gelsenkirchen, ihre Eltern sind geschieden. Dazu kämpft sie mit Panikattacken und Depressionen - und wird vor der ganzen Schule mit einem kompromittierenden Video bloßgestellt.
© RTL / Zeitsprung / Nirén MahajanTeacup, Staffel 1, 2. Oktober, MagentaTV
Von "Saw" bis "Conjuring" war James Wan schon an so manchem Gruselstoff beteiligt. Am 2. Oktober startet bei MagentaTV seine neue Serie "Teacup". Im ländlichen Georgia erhält der Horror Einzug: Tiere verhalten sich komisch, der Radioempfang reißt ab - und dann scheint auch noch eine übernatürliche Kraft Besitz von einem kleinen Jungen ergriffen zu haben.
© 2024 Peacock TV LLCThe Hunting Wives, Staffel 1, 2. Oktober, MagentaTV
Die verführerische Wirkung des großen Geldes, elitäre Kreise - und ein Mordfall, der auch vor der High Society keinen Halt macht: Die Prämisse der Dramaserie "The Hunting Wives" (MagentaTV) erinnert ein wenig an "Big Little Lies". Ob die Produktion an die Qualität des HBO-Meisterwerks heranreicht, können Streamingfans ab 2. Okober herausfinden.
© 2024 Starz Entertainment, LLCSteve, 3. Oktober, Netflix
In seiner Schule gibt Steve (Cillian Murphy) besonders schwer erziehbaren Kindern Zuflucht. Doch je mehr sich der Schulleiter in seine Arbeit verbeißt, desto mehr bleibt seine eigene mentale Gesundheit auf der Strecke. Das intensive Netflix-Drama "Steve" zeichnet ab 3. Oktober einen Tag an Steves Schule nach - und beleuchtet unter anderem die Identitätssuche von Schüler Shy (Jay Lycurgo).
© Netflix / Robert ViglaskyThe Lost Bus, 3. Oktober, Apple TV+
Im schlimmsten Waldbrand der kalifornischen Geschichte rettete Busfahrer Kevin McCay 22 Grundschulkindern das Leben. Apple inszeniert die Heldentat als wuchtiges Drama mit prominenter Besetzung. Busfahrer Kevin (Matthew McConaughey) und Lehrerin Mary (America Ferrera) eint in "The Lost Bus" (ab 3. Oktober, Apple TV+) ein Ziel: eine Schulklasse vor den tödlichen Feuern zu bewahren.
© AppleRudi Völler - Es gibt nur einen, 3. Oktober, WOW
Der Fußballer, Trainer und Manager Rudi Völler (links) war während seiner fast 50-jährigen Karriere stets äußerst populär, obwohl er nur wenig von seinem Privatleben preisgab. Mit dem Dokumentarfilm "Rudi Völler - Es gibt nur einen" (ab 3. Oktober, WOW) ändert sich das. Man erlebt einen der populärsten Deutschen sehr persönlich - unter anderem im Gespräch mit Lothar Matthäus.
© Sky / Banijay Productions GermanyOzzy: No Escape From Now, 7. Oktober, Paramount+
Am 22. Juli war ein trauriger Tag für die Musikwelt: Mit Ozzy Osbourne verstarb eine der größten Heavy-Metal-Legenden überhaupt. Das Filmporträt "Ozzy: No Escape From Now" (ab 7. Oktober, Paramount+) wirft einen ungeschönten Blick auf die letzten Jahre im Leben des Frontmannes von Black Sabbath - chronische Schmerzen und psychische Herausforderungen inklusive.
© Getty Images / Kevork DjansezianVictoria Beckham, Staffel 1, 9. Oktober, Netflix
Im Herbst 2023 avancierte die Netflix-Dokuserie "Beckham" zum viel beachteten Streamingliebling. Sogar einen Emmy gab es für die Macher. Standen damals noch David Beckham und seine Fußballkarriere im Mittelpunkt, bekommt nun seine Ehefrau die Aufmerksamkeit: "Victoria Beckham" (ab 9. Oktober) verspricht intime Einblicke in das Leben des einstigen "Spice Girls".
© Netflix The Woman In Cabin 10, 10. Oktober, Netflix
Ein Mord an Bord eines luxuriösen Kreuzfahrtschiffes - und keinen interessiert's? Reisejournalistin Laura (Keira Knightley) findet mit ihrer Beobachtung kein Gehör, weil kein Passagier zu fehlen scheint. Doch die Redakteurin gibt nicht auf - und setzt damit im Netflix-Thriller "The Woman In Cabin 10" (ab 10. Oktober) ihr Leben aufs Spiel.
© Netflix / Parisa TaghizadehRemnick, Staffel 1, 10. Oktober, Apple TV+
In den kargen Weiten Alaskas ist U.S. Marshall Frank Remnick (Jason Clarke) weitgehend auf sich alleine gestellt. Doch als ein Flugzeug mit Gefangenen an Bord verunfallt, entkommen die gefährlichen Kriminellen. Remnick sieht sich einer neuen Mission gegenüber und kommt in der gleichnamigen Apple-Serie (ab 10. Oktober) bald einer Verschwörung auf die Spur.
© Apple Murdaugh: Mord in der Familie, Staffel 1, 15. Oktober, Disney+
Dem Anwaltsehepaar Maggie (Patricia Arquette) und Alex (Jason Clarke) fehlt es an nichts - bis ihr Sohn Paul (Johnny Berchtold) in einen tödlichen Bootsunfall hineingezogen wird. Fortan steht die Familie unfreiwillig im Rampenlicht. Erst recht, als ähnliche Todesfälle bekannt werden. "Murdaugh: Mord in der Familie" startet am 15. Oktober bei Disney+.
© 2025 DisneyThe Iris Affair, Staffel 1, 16. Oktober, WOW
Streng geheime Informationen entschlüsseln? Für Code-Knackerin Iris Nixon (Niamh Algar) scheint keine Aufgabe zu komplex. Deshalb setzt der Unternehmer Cameron Beck (Tom Hollander) sie auf eine neuartige Technologie an. Zu spät wird Iris in der Thrillerserie "The Iris Affair" (ab 16. Oktober, WOW) bewusst, was sie aufzudecken droht. Eine weltweite Verfolgungsjagd beginnt ...
© Sky UKWeiss & Morales, Staffel 1, 16. Oktober, ZDF
Für die Krimiserie "Weiss & Morales" (ab 16. Oktober, ZDF) taten sich Kreative aus Deutschland und Spanien zusammen. Eigentlich will BKA-Polizistin Nina Weiss (Katia Fellin) nur ihre Mutter auf den Kanaren besuchen. Weil ein deutscher Geschäftsmann stirbt, ruft jedoch die Arbeit. Dabei macht sie gemeinsame Sache mit dem Spanier Raúl Morales (Miguel Ángel Silvestre).
© ZDF / Fernando TorresSchattenseite, Staffel 1, 17. Oktober, ARD Mediathek
Nola (Samirah Breuer) will neu anfangen. Doch eine manipulative Online-Seite, die "Schattenseite", macht ihr Leben und das ihrer neuen Mitschüler zur Hölle: Die Seite offenbart die düsteren Geheimnisse der Jugendlichen. Währenddessen tut Nolas Mutter Julia (Sithembile Menck) als Polizistin alles, um die Drahtzieher zu enttarnen. Ob das gelingt, löst die Dramaserie "Schattenseite" (ab 17. Oktober, ARD Mediathek) auf.
© ARD Degeto Film / HR / funk / Dreamtool Entertainment GmbH / Elliott KreyenbergMr. Scorsese, 17. Oktober, Apple TV+
Von "Shutter Island" bis "Taxi Driver", von "Aviator" bis "GoodFellas": Martin Scorsese hat sich längst in den Annalen der Filmgeschichte verewigt. Doch wie tickt der Regisseur abseits der Kamera? Der Dokumentarfilm "Mr. Scorsese" (ab 17. Oktober, Apple TV+) begibt sich mit prominenten Stimmen von Steven Spielberg über Jodie Foster bis Leonardo DiCaprio auf Spurensuche.
© Apple Being Burdecki, Staffel 1, 21. Oktober, WOW
"Ganz ohne Filter, dafür mit Tiefgang und viel Herz": Derlei Einblicke verspricht Sky über niemanden Geringeren als Evelyn Burdecki. Die Macher der Serie "Being Burdecki" (ab 21. Oktober) begleiteten die Ex-Dschungelkönigin in ihrem turbulenten Alltag. Laut der 37-Jährigen soll es auch tiefgründig werden: "Kein Skript, keine Maske - einfach ich, das Leben und die große Frage: Wo fühle ich mich wirklich zu Hause?"
© Sky / B28Devil in Disguise: John Wayne Gacy, Staffel 1, 21. Oktober, WOW
John Wayne Gacy verkleidete sich als Clown, um kranke Kinder zu unterhalten. Dazu engagierte er sich in der Gemeinde. Doch hinter der bürgerlich-biederen Fassade lauerte ein Monster: 33 junge Männer fielen zwischen 1972 und 1978 der Hand des Serienkillers zum Opfer. Warum er so lange unerkannt morden konnte, ergründet die True-Crime-Serie "Devil in Disguise" (ab 21. Oktober, WOW) - mit Michael Chernus in der Hauptrolle.
© 2025 Universal Content Productions, LLC.Harlan Coben's Lazarus, Staffel 1, 22. Oktober, Prime Video
Joel Lazarus (Sam Claflin) erwartet ein Schock: Sein Vater (Bill Nighy) hat sich das Leben genommen. Deshalb kehrt er in die Heimat zurück - was er bald bereut: Er wird nicht nur in eine Reihe ungelöster Morde hineingezogen, sondern muss sich auch seiner düsteren Familiengeschichte stellen. Zu sehen gibt es das ab 22. Oktober in "Harlan Coben's Lazarus" bei Prime Video.
© Amazon Content Services LLCNobody Wants This, Staffel 2, 23. Oktober, Netflix
Schon zwei Wochen nach dem Start von "Nobody Wants This" im Herbst 2024 war klar: Der Comedy-Erfolg mit Kristen Bell und Adam Brody wird fortgesetzt. Am 23. Oktober stehen Streaming-Fans neue Episoden über die Romanze von Joanne (Bell) und Noah (Brody) ins Haus. Nach dem Auf und Ab von Staffel eins erwartet das Duo nun eine neue Herausforderung: der Alltag als Paar.
© Netflix / Erin SimkinA House Of Dynamite, 24. Oktober, Netflix
Für das Kriegsdrama "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" sahnte Kathryn Bigelow 2010 den Regie-Oscar ab - als erste Frau überhaupt. Nun meldet sie sich mit dem Netflix-Thriller "A House Of Dynamite" (ab 24. Oktober) zurück. Als eine Atomrakete unbekannten Ursprungs Kurs auf die USA nimmt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit - nicht nur für Kommunikations-Expertin Captain Olivia Walker (Rebecca Ferguson).
© Netflix / Eros HoaglandMoresnet - The Book of Death, Staffel 1, 24. Oktober. ZDF
Der Tod seines Vaters bringt Ben (Boris Van Severen) zurück in seinen Heimatort. Doch es kommt noch übler: Als er mit alten Freunde eine 20 Jahre alte Zeitkapsel ausgräbt, stoßen sie auf eine prophetische Todesliste, die bald ihre Wirkung entfaltet. Die Thrillerserie "Moresnet - The Book of Death" (ab 24. Oktober) feiert mit den Vorschusslorbeeren von mehreren belgischen TV-Preisen Deutschland-Premiere im ZDF.
© ZDF / Gerd SchelfhoutEs: Welcome To Derry, Staffel 1, 27. Oktober, WOW
Pennywise ist wieder da - und zwar in Serienform: Der Horrorstoff "Es: Welcome To Derry" (ab 27. Oktober, WOW) erzählt davon, wie das Grauen Einzug im beschaulichen Örtchen Derry erhielt. In der Vorgeschichte der Kulthorrorfilme nach Vorlage von Stephen King verbreitet in der Rolle als Höllenclown ein alter Bekannter Angst und Schrecken: Bill Skarsgård.
© Home Box OfficeThe Talamasca, Staffel 1, 27. Oktober, MagentaTV
Kurz vor Halloween lädt MagentaTV zum Gruseln ein: "The Talamasca: The Secret Order" (ab 27. Oktober) adaptiert einen Roman von Anne Rice. Unverhofft wird Superhirn Guy Anatole (Nicholas Denton) Teil einer Organisation, die übernatürliche Wesen wie Hexen, Vampire und andere finstere Mächte kontrolliert - oder es zumindest versucht.
© 2025 AMC Network Entertainment LLCBabo - Die Haftbefehl-Story, 28. Oktober, Netflix
Seine letzten vier Alben landeten alle in den Top 10 der Charts: Der Rapper Haftbefehl mag umstritten sein, dennoch prägte er den Deutschrap wie kaum ein anderer. Doch wie tickt Aykut Anhan aka Haftbefehl privat? Regisseur Juan Moreno und Produzent Elyas M'Barek forschen in der Netflix-Dokumentation "Babo - Die Haftbefehl-Story" (ab 28. Oktober) nach.
© NetflixBallad of A Small Player, 29. Oktober, Netflix
Mit seinem Kriegsdrama "Im Westen nichts Neues" brachte Edward Berger Netflix zahlreiche Preise ein. Ähnliches erhofft sich der Streamer nun vom Drama "Ballad Of A Small Player" (ab 29. Oktober). Es erzählt vom chronischen Glücksspieler Lord Doyle (Colin Farrell), dem sich ein Ausweg aus seiner Misere zu bieten scheint. Doch zu welchem Preis?
© NetflixDown Cemetery Road, Staffel 1, 29. Oktober, Apple TV+
Von Ruhe ist in einem beschaulichen Ort nahe Oxford keine Rede mehr: Erst explodiert ein Haus, dann wird ein Mädchen förmlich vom Erdboden verschluckt. Nachbarin Sarah Trafford (Ruth Wilson) heuert deswegen Privatdetektivin Zoë Boehm (Emma Thompson) an - mit unabsehbaren Folgen. Die Apple-Serie "Down Cemetery Road" startet am 29. Oktober bei Apple TV+.
© Apple Hedda, 29. Oktober, Prime Video
Ihren Ehemann? Liebt sie nicht. Ihr Haus? Hasst sie. Kurzum: Hedda (Tessa Thompson) kann ihr Leben nicht ausstehen. Alles ändert sich, als mit Eileen Lovberg (Nina Hoss) eine einstige Liebhaberin Heddas wieder auftaucht. Prime Video verspricht bei der Neuauflage von Henrik Ibsens Theaterstück "Hedda" (ab 29. Okober) nichts weniger als "eine gewagte Erkundung von Macht und Begierde".
© Amazon Content Services LLC