Timothée Chalamet
Ihm gehört die Zukunft, da sind sich alle Experten einig. Erst kürzlich war Timothée Chalamet mit "Dune: Part Two" im Kino zu sehen. Nun wird er für seine Darstellung des Musikgenies Bob Dylan in "Like A Complete Unknown" (Kinostart: 17. Februar) als Oscar-Favorit gehandelt. Erfahren Sie hier, was man über den 29-jährigen Hollywoodstar wissen muss.
© 2025 Getty Images/Gareth CattermoleTimothée Chalamet
Früh übt sich: Seit seinem 13. Lebensjahr ist Timothée Chalamet als Schauspieler aktiv - angefangen hat er im Theater. 2009 war er erstmals in einer Episode von "Law & Order" im Fernsehen zu sehen, es folgten weitere kleinere Rollen in Serien wie "Homeland" (2012) und "Royal Pains" (2012).
© 2013 Getty Images/Kevork DjansezianTimothée Chalamet
Sein Kinodebüt feierte Timothée Chalamet, der dank seines Vaters fließend Französisch spricht, in Jason Reitmans ebenso charmantem wie schwermütigem Digital-World-Drama "#Zeitgeist" (2014). Ein Film, der "von digitaler Nähe und analoger Entfremdung" erzählt und dabei oft die Inhalte aus Chats und Webseiten einblendet.
© 2014 Paramount Pictures / Dale RobinetteTimothée Chalamet
Mit "Interstellar" (Bild) taucht 2014 auch der erste Blockbuster in Timothée Chalamets Filmografie auf. Er spielte den 15-jährigen Sohn (rechts) von Astronaut Cooper (Matthew McConaughey, links), der die Reise durch ein Wurmloch wagt, um irgendwo im Weltall einen Platz für die sterbende Menschheit zu finden.
© Legendary PicturesTimothée Chalamet
2015 folgten weitere Rollen für Timothée Chalamet - unter anderem in kleineren Filmen wie "One and Two", "The Adderall Diaries" und "Miss Stevens".
© 2015 Getty Images/Clemens BilanTimothée Chalamet
Beim bis dato wichtigsten Vorsprechen seiner Karriere versagten Timothee Chalamet jedoch die Nerven: "Ich durfte zweimal vorsprechen. Danach bin ich mit einer Panik-Attacke und durchgeschwitzt nach Hause gerannt", erinnert sich der Schauspieler an das verheerende Casting für "Spider-Man: Homecoming" (2017) - eine Rolle, die schließlich an seinen Kumpel Tom Holland ging.
© 2014 Getty Images/Karl WalterMadonna und Lourdes Maria Ciccone Leon
Privat fand Timothée Chalamet in dieser Zeit sein Glück. In einem Interview mit "Vanity Fair" verriet Madonnas Tochter Lourdes 2021, dass an den Gerüchten wirklich etwas dran war: "Wir waren ein kleines Liebespaar. Mein erster Freund", plauderte sie über ihre Beziehung mit dem Newcomer. Der hielt sich lange bedeckt: Als ihn TV-Moderator Andy Cohen 2017 auf Lourdes ansprach, antwortete er nur: "Nächste Frage, ich bin raus."
© WWD/Getty ImagesTimothée Chalamet
Eines der berührendsten Enden der Filmgeschichte: Mit "Call Me by Your Name" (2017) gelang dem Italiener Luca Guadagnino ein Meisterwerk. Für Timothée Chalamet bedeutete das Drama den endgültigen Durchbruch in Hollywood. Mehr noch: Als jüngster Schauspieler seit 1940 wurde Chalamet für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert.
© 2017 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbHTimothée Chalamet
An der Seite von Timothée Chalamet in "Call Me by Your Name" spielte Armie Hammer (rechts) - dessen Hollywood-Karriere nach Missbrauchs- und Kannibalismusvorwürfen 2021 Schaden nahm. Kurios: In dieser Zeit entstand bei Chalamet die Idee zu "Bones and All" (2022) - ein Projekt, in dem es ausgerechnet um zwei Kannibalen ging. "Was für ein Zufall, dass wir gerade diese Geschichte entwickelten", sinnierte er im Gespräch mit "GQ".
© John Phillips / Getty Images for BFITimothée Chalamet
Greta Gerwig hat "Lady Bird" (2017, Bild) geschrieben und inszeniert: eine Frau, die lange Zeit als Ikone des Indiekinos verehrt wurde - ehe sie mit "Barbie" 2023 Milliarden-Umsätze generierte. In der kompliziert-normalen Mutter-Tochter-Geschichte spielte Timothée Chalamet eine der wenigen männlichen Figuren. Das Drama wurde für fünf Oscars nominiert, ging am Ende jedoch leer aus.
© Universal PicturesTimothée Chalamet
Das Drama "Beautiful Boy" (2018) von Regisseur Felix van Groeningen zeigt anhand eines Einzelschicksals, was der gescheiterte Kampf gegen die Drogen für den Alltag amerikanischer Mittelstandsfamilien bedeutet. Chalamet spielt den Teenager Nic, der in die Sucht abgleitet und seinem Vater damit das Herz bricht. Für die Nebenrolle erhielt Chalamet eine Golden-Globe-Nominierung.
© Courtesy of Amazon StudiosTimothée Chalamet
Woody Allen hatte "A Rainy Day in New York" mit Timothée Chalamet, Jude Law und Selena Gomez in den Hauptrollen bereits 2017 abgedreht, als Teil eines vier Filme umfassenden Deals mit Amazon Studios. Nachdem im Zuge der Me-Too-Debatte alte Missbrauchsvorwürfe gegen Allen wieder lautgeworden waren, verweigerte Amazon dem Film eine Veröffentlichung und kündigte den Vertrag mit Allen.
© Gravier Productions, Photo by Jessica MiglioTimothée Chalamet
"Ich will nicht von meiner Arbeit an diesem Film profitieren": Sein Honorar aus dem Film "A Rainy Day in New York" spendete Chalamet wie auch andere Darsteller für wohltätige Zwecke. Der Cast bezog damit klar Stellung zu den Vorwürfen gegenüber Woody Allen.
© Gravier Productions, Inc., Photo by Jessica MiglioTimothée Chalamet
Nach dem Tod seines Vaters wird Hal (Timothée Chalamet) zum englischen König gekrönt - eine große Herausforderung. Der Netflix-Film "The King" feierte 2019 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig seine Premiere.
© NetflixTimothée Chalamet
Nach ihrem erfolgreichen Regiedebüt "Lady Bird" sammelte Greta Gerwig fleißig Kritikerpunkte für ihr Nachfolgewerk "Little Women" (2019, Bild). Eine Geschichte, die von vier kreativen Schwestern handelt, die aufgrund ihres Geschlechts massiven Benachteiligung ausgesetzt sind. Timothée Chalamet spielt den exzentrischen, von den Mädchen als "fünfte Schwester" akzeptierten Nachbarsjungen Laurie.Timothée Chalamet
Der Name Ennui-sur-Blasé sagt eigentlich alles: Langweilig und blasiert ist jener Ort, an dem Wes Anderson seinen Film "The French Dispatch" (2021) spielen lässt. In einer von drei Kurzgeschichten hat der junge Revoluzzer Zeffirelli (Timothée Chalamet) eine Beziehung mit der deutlich älteren Politikjournalistin Mrs. Krementz (Frances McDormand).
© DisneyTimothée Chalamet
Das bislang größte Filmprojekt von Regisseur Denis Villeneuve - und seinem jungen Hauptdarsteller Timothée Chalamet. Der verkörpert in der Sci-Fi-Romanverfilmung "Dune" (2021) den jungen Adeligen Paul Atreides, der zusammen mit seiner Familie die Kontrolle über den Wüstenplaneten Arrakis übernehmen soll. 2024 folgte mit "Dune: Part Two" die noch erfolgreichere Fortsetzung.
© 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. and Legendary / Chia Bella JamesTimothée Chalamet
In seinem Kinderbuch "Charlie und die Schokoladenfabrik" schuf Roald Dahl 1964 ein Paradies für alle kleinen und großen Zuckerjunkies. Jedoch: Der Herrscher über dieses Schlaraffenland ist ebenso Zauberkünstler und genialer Visionär wie soziopathischer Sonderling - die vielleicht abgründigste Figur im gesamten Roald-Dahl-Kosmos. In "Wonka" wurde 2023 die Vorgeschichte des Charakters erzählt - mit Timothée Chalamet in der Titelrolle.
© 2023 Warner Bros. Entertainment/Jaap BuittendijkTimothée Chalamet
Auf "Dune: Part Two" könnte auch noch Teil drei folgen - Denis Villeneuve arbeitet jedenfalls schon daran. "Wenn es mir gelingt, eine Trilogie zu machen, wäre das ein Traum", erklärte er im Gespräch mit "Empire". In der Zwischenzeit wird Hauptdarsteller Timothée Chalamet nicht auf dem Trockenen sitzen. Sein nächstes Prestige-Projekt steht schon in den Startlöchern...
© Warner Bros EntertainmentLike a Complete Unkown
In "Like a Complete Unkown" spielt Chalamet keinen Geringeren als Bob Dylan. Das Biopic blickt auf die frühen Jahre der Musiklegende. Nach seinem gefeierten Auftritt beim Newport Folk Festival 1963 wird Dylan als neues Folk-Talent gefeiert. Doch schon zwei Jahre später vollzieht er einen Stilwandel - und greift zur Rock-Gitarre. Film und Hauptdarsteller Chalamet gelten als Oscar-Kandidaten.
© Searchlight Pictures/Disney