Eine schrecklich mafiöse Familie
Sie sehen ganz harmlos aus. Doch hinter der familiären Fassade der "Sopranos" verbirgt sich ein Mafia-Clan, der zwischen 1999 und 2007 insgesamt 86 Episoden lang über Leichen ging. Was wurde aus den Darstellern des HBO-Klassikers, der vor genau 25 Jahren, am 12. März 2000, in Deutschland erstmals auf Sendung ging?
© Home Box Office (HBO)James Gandolfini
Er ist das Epizentrum der großartigen Serie von Autor David Chase: Tony Soprano (James Gandolfini) ist im Job rücksichtslos und brutal, kann sich aber zu Hause daran ergötzen, Entenküken bei den ersten Flugübungen zuzusehen. Kein Serienheld der letzten 20 Jahre wurde so hassgeliebt wie der skrupellose Patriarch.
© Home Box Office (HBO)James Gandolfini
Strenger Patron der Familie - das war James Gandolfini auch 2012 im Drama "Not Fade Away". Der Italo-Amerikaner war nach den "Sopranos" in einer ganzen Reihe teils hochklassiger Produktionen zu sehen - wenn auch oft in der zweiten Reihe ("Zero Dark Thirty"). Die Karriere des großen Charakterdarstellers endete schlagartig ...
© ParamountJames Gandolfini
Am 19. Juni 2013 starb James Gandolfini im Alter von nur 51 Jahren in Rom, mutmaßlich an einem Herzinfarkt. Der US-Amerikaner war im Urlaub in Italien, der Heimat seiner Vorfahren.
© 2005 Getty Images/Pascal Le SegretainEdie Falco
Was wäre ein bärenstarker Mafia-Boss ohne eine noch stärkere Gattin an seiner Seite, die ihm bei Bedarf die Leviten liest? Edie Falco spielte die Soprano-Matriarchin Carmela anbetungswürdig gut.
© HBOEdie Falco
Ihre schwerste Krise meisterte Edie Falco, noch während "Die Sopranos" produziert wurden. 2003 musste sie sich einer Chemotherapie nach einer Brustkrebsdiagnose unterziehen. Als Serienstar trumpfte sie von 2009 bis 2015 noch einmal groß auf: als chronisch genervte Krankenschwester in "Nurse Jackie". Für die Rolle erhielt die heute 61-Jährige 2010 einen Emmy.
© 2014 ShowtimeEdie Falco
Bis heute ist Edie Falco eine gefragte Seriendarstellerin: Zuletzt hatte sie als Anwältin eine der Hauptrollen in "Law & Order True Crime" (Bild). Auch erwähnenswert: In "Tommy" spielte die US-Schauspielerin die erste Polizeichefin des Los Angeles Police Departments. Leider setzte der US-Sender CBS die Serie nach nur einer Staffel ab.
© 13th StreetJamie-Lynn Sigler
Sie war der schönste Spross aus dem Hause Soprano: intelligent, aufmüpfig und einfühlsam. In der Rolle der Tochter Meadow glänzte die bis dato kaum bekannte New Yorkerin Jamie-Lynn Sigler.
© HBO / Getty ImagesJamie-Lynn Sigler
Während der Dreharbeiten zu den "Sopranos" erkrankte Jamie-Lynn Sigler an Bulimie. Seither engagiert sie sich für Aufklärung rund um Essstörungen. Privat hat die 43-Jährige ihr Glück gefunden: Mit Baseball-Profi Cutter Dykstra hat sie zwei Söhne. Im Fernsehen war sie zuletzt eher selten zu sehen ...
© Jamie McCarthy/Getty Images for MTVJamie-Lynn Sigler
Über vereinzelte Gastrollen in Serien wie "Dads", "CSI: Cyber" oder "Magnum P.I" (Bild) kam Jamie-Lynn Sigler lange Zeit nicht hinaus. Zuletzt war sie in einer wiederkehrenden Rolle in der Krimiserie "Big Sky" zu sehen.
© CBSRobert Iler
Dieser junge Mann hatte es schwer im Schatten seines übermächtigen Vaters. Anthony Soprano Jr. hatte in der Serie ständig irgendeinen Ärger am Hals. Seinem Darsteller Robert Iler erging es nicht viel besser ...
© Getty ImagesRobert Iler
Als 16-Jähriger geriet Iler in die Schlagzeilen, nachdem er wegen Raubes zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde. Film- und Fernsehrollen waren für ihn seit den "Sopranos" mehr als rar gesät. Zuletzt hatte der heute 40-Jährige 2009 einen kleinen Auftritt in der Serie "Law & Order".
© Theo Wargo/Getty ImagesRobert Iler
Lange Zeit weigerte sich Robert Iler auch, über seine Zeit bei "The Sopranos" zu reden, inzwischen ist es sein Job: Seit September 2019 lässt er, gemeinsam mit seiner Serienschwester Jamie-Lynn Sigler, im Podcast "Pajama Pants" auch die Zeit als Serienstar Revue passieren.
© Theo Wargo/Getty ImagesMichael Imperioli
Ein Magnet für Ärger, das war auch Tony Sopranos Neffe Christopher Moltisanti. Doch der Nachwuchs-Mobster war aus anderem Holz geschnitzt und äußerst ehrgeizig. Michael Imperioli (mit Drea de Matteo alias "Adriana") spielte ihn mit herrlich prolligem Charme.
© HBOMichael Imperioli
2004 eröffnete der Emmy-Preisträger mit seiner Frau Victoria Chlebowski (Bild) ein Theater in New York. Der zweifache Vater ist Buddhist und auch als Schauspieler noch schwer gefragt ...
© Chris Jackson/Getty ImagesMichael Imperioli
Zuletzt sah man Michael Imperioli, der schon 1990 in Martin Scorseses Meisterwerk "GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" mitspielte, in den Amazon-Serien "Mad Dogs" und "Lucifer" sowie im HBO-Hit "White Lotus".
© Michael Loccisano/Getty ImagesDrea de Matteo
Auch Drea de Matteo, die bei den "Sopranos" als Adriana La Cervy eine der bemerkenswertesten Frauenrollen spielte, blieb nach dem Ende der Serie ein sehr gefragter Serienstar: Sie hatte größere Rollen in "Desperate Housewives" (Bild) und "Sons Of Anarchy". In der Corona-Zeit kam der Karrierebruch. Geld machte de Matteo zuletzt durch ein bekanntes Portal für private Aufnahmen.
© 2019 Getty Images/Jamie McCarthyDominic Chianese
Ein alter Dickkopf und ein zäher Knochen: Corrado "Junior" Soprano machte seinem Neffen Tony das Leben schwer - gelinde gesagt! Dominic Chianese spielte nicht nur bei den "Sopranos" einen Mafioso ...
© Getty ImagesDominic Chianese
Der heute 94-Jährige, geboren in der Bronx, machte schon 1974 in "Der Pate II" als sizilianischer Mobster Eindruck. Zuletzt sah man den gelernten Maurer und Musical-Darsteller in den Serien "Good Wife", "Blue Bloods" und "Boardwalk Empire".
© Jamie McCarthy/Getty ImagesSteven Van Zandt
Auf ihn konnte sich Tony Soprano immer verlassen - und das nicht nur auf dem Golfplatz: Steven Van Zandt spielte mit Knautschgrimasse den loyalen Consigliere Silvio "Sil" Dante. Es war seine erste Serienrolle, aber nicht die letzte ...
© ZDFSteven Van Zandt
2012 ließ sich Steven Van Zandt ein zweites Mal für ein Serienengagement gewinnen. Diesmal war es die Hauptrolle, aber wieder spielte er einen New Yorker Mafioso. Den Anti-Helden in "Lillyhammer" verschlägt es über das Zeugenschutzprogramm ins verschneite Norwegen. Hauptberuflich ist Van Zandt aber nach wie vor anders beschäftigt ...
© StudiocanalSteven Van Zandt
"Little Steven", so eines seiner Pseudonyme, ist auch mit 74 Jahren noch Gitarrist in Bruce Springsteens (links) E Street Band.
© Mike Coppola/Getty ImagesVincent Pastore
Killer in Ballonseide: Tony Sopranos Männer fürs Grobe ließen wenig anbrennen. Einem blühte ein schlimmes Schicksal: Salvatore "Big Pussy" Bonpensiero (Vincent Pastore, zweiter von rechts) wurde nach einem Verrat liquidiert ...
© Home Box Office (HBO)Vincent Pastore
Vincent Pastore, vor seiner Schauspielkarriere Nachtklubbesitzer, war immer mal wieder in kleineren (Gangster-)Rollen zu sehen. Die große Liebe des 78-jährigen Pfundskerls aus der Bronx (geschieden, eine Tochter) gehört aber dem Off-Broadway-Theater.
© © 2019 SOPA Images/SOPA ImagesTony Sirico
Er wollte nicht als Verräter enden: Angeblich hat sich Tony Sirico, Darsteller des ebenso unterbelichteten wie eitlen Killers "Paulie" Gualtieri, dies sogar vertraglich zusichern lassen. Der New Yorker war eben eine treue Seele ...
© HBOTony Sirico
... und anders als seine Sopranos-Figur ein herzensguter Mensch: Zur Unterstützung krebskranker Kinder nahm er schon mal seine Serienkollegen von einst in die Pflicht. Neben Steven Van Zandt war er in "Lillyhammer" zu sehen sowie in Woody Allens "Café Society" (2016). Sirico starb im Juli 2022, er wurde 79 Jahre alt.
© Jamie McCarthy/Getty ImagesLorraine Bracco
Diese attraktive Dame gehörte nicht zur Familie, für die Serie war sie aber ganz entscheidend: Lorraine Bracco spielte die Therapeutin Dr. Jennifer Melfi, die Tony Soprano wegen seiner Angstattacken behandelt. Streng geheim natürlich ...
© Getty ImagesLorraine Bracco
Lorraine Bracco, die eine gemeinsame Tochter mit ihrem Ex-Partner Harvey Keitel hat, spielte nach den "Sopranos" nur noch wenige Rollen. Zwischen 2010 und 2016 war sie immerhin durchgängig als Angie Harmons Mutter in der Crime-Serie "Rizzoli & Isles" zu sehen.
© Arturo Holmes/Getty ImagesFrank Vincent
Eine Fortsetzung der "Sopranos" kann es nach dem Tod James Gandolfinis nicht geben. Auch zwei andere Stars der Reihe leben nicht mehr: Am 13. September 2017 starb Frank Vincent, der Tony Sopranos Gegenspieler Phil Leotardo verkörperte, im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts.
© Bobby Bank / WireImage / Getty ImagesNancy Marchand
Nancy Marchand, Darstellerin von Tonys demenzkranker, kaltherziger Mutter Livia, starb im Jahr 2000. Die US-Schauspielerin, die 1986 in "Fackeln im Sturm" spielte, wurde 71 Jahre alt.
© Getty ImagesZu Grabe getragen
2007 wurde ein bedeutendes Stück Fernsehgeschichte zu Grabe getragen. "The Sopranos" (21 Emmys, fünf Golden Globes) endete nach 86 Folgen in sechs Staffeln mit einer aufwühlend offenen Schlusssequenz. Von links: Tony Sirico, Steve Van Zandt, James Gandolfini, Michael Imperioli und Vincent Pastore. Und doch war dies nicht das Ende ...
© Getty ImagesThe Many Saints of Newark
2021 kam "The Many Saints of Newark" in die Kinos. Der Film erzählt die Vorgeschichte vom "Die Sopranos" und ist in New Jersey der 50er- und 60er-Jahre angesiedelt. Der Clou: Der junge Tony Soprano wird von Michael Gandolfini (Bild) verkörpert, dem Sohn des verstorbenen James Gandolfini.
© 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.