Michael und seine Geschwister
Er war einst ein Wunderkind, wurde dann zum Weltstar und nahm schließlich ein tragisches Ende. Im Juni 2009 starb Michael Jackson (im Bild links) an einer Überdosis des Narkosemittels Propofol. Der legendäre Jackson-Clan ist aber weiterhin regelmäßig in den Schlagzeilen. Was wurde aus "Jackos" Brüdern, Schwestern, Eltern und Kindern?
© Frank Barratt / Getty ImagesMichael Jackson
Er war der erfolgreichste Entertainer aller Zeiten: Michael Jackson, der 1958 als drittjüngstes von insgesamt neun Geschwistern in Gary, Indiana, das Licht der Welt erblickte. Seine Karriere begann der spätere Weltstar im Kreise seiner Brüder - als Teil der Jackson Five.
© Phil Walter / Getty ImagesDie Jackson Five
Zusammen mit Jermaine, Tito, Randy, Jackie und Marlon (von links) stand Michael Jackson (zweiter von rechts) seit frühester Kindheit auf der Bühne. Während er selbst ab den 70er-Jahren eine Solokarriere startete, waren nicht alle seine Geschwister nach dem Ende der Jackson Five so erfolgreich wie Michael.
© William Milsom / Getty ImagesJackie Jackson
Er ist der älteste der Jackson-Brüder: Jackie Jackson, Jahrgang 1951. Als sich Michael zunehmend seinen Solo-Projekten widmete, übernahm Jackie immer häufiger die Rolle des Sängers und Songschreibers der Band. Seine beiden Soloalben floppten allerdings.
© Zak Hussein / Getty ImagesTito Jackson
Michael Jacksons zweitältester Bruder Tito (geboren 1953) begann seine Solokarriere nach den Erfolgen mit seinen Brüdern erst im Jahr 2003 als Bluesmusiker; 2016 veröffentlichte er sein mäßig erfolgreiches Solodebüt "Tito Time". Er starb am 15. September 2024 an den Folgen eines Herzinfarkts, er wurde 70 Jahre alt.
© Tim P. Whitby / Getty Images3T
Titos Sähne TJ, Tarryl und Taj Jackson feierten Ende der 90er-Jahre als 3T vor allem in Europa Erfolge und brachen so manches Teenager-Herz. Zuletzt veröffentlichen die drei Brüder 2015 das Album "Chapter III".
© Eamonn M. McCormack / Getty ImagesJermaine Jackson
Aber zurück zu Michael Jacksons Brüdern. Jermaine (geboren 1954) war einer der erfolgreichsten Musiker des Jackson-Clans. Mit "When The Rain Begins To Fall" gelang ihm 1984 sogar ein internationaler Nummer-eins-Hit. Sein letztes Album, "I Wish You L.O.V.E.", erschien 2012.
© Chris Jackson / Getty ImagesJaafar Jackson
Auch er führt die Familientraditionen fort - und mehr noch: Jaafar Jackson, Sohn von Jermaine Jackson, hier mit seiner Tante La Toya, hat bereits erste Songs veröffentlicht und spielt im Biopic "Michael", das 2025 ins Kino kommen soll, seinen berühmten Onkel.
© Gabriel Olsen/Getty ImagesMarlon Jackson
Marlon, geboren 1957, war als Mitglied der Jackson Five vor allem für seine Tanzkünste bekannt. Trotz eines erfolgreichen Soloalbums ("Baby Tonight", 1987) machte Marlon später in einem ganz anderen Bereich Karriere: als Immobilienmakler und Miteigentümer eines Fernsehsenders.
© Zak Hussein / Getty ImagesThe Jacksons
Im Jahr 2012 schlossen sich (von links) Tito, Jackie, Marlon und Jermaine für eine Wiedervereinigungs-Tour zusammen. Es folgten Dutzende Konzerte, vor allem in den USA.
© Zak Hussein / Getty ImagesRandy Jackson
Randy, der jüngste der Jackson-Brüdern, trat erstmals 1971 gemeinsam mit seinen Brüdern auf. Nach der Trennung von der Band machte Randy vor allem durch einen Bankrott und eine Haftstrafe wegen häuslicher Gewalt von sich reden, aber immerhin: Zuletzt arbeitete Randy Jackson verstärkt mit Schwester Janet und schrieb sogar einen Song mit ihr ("Made For Now").
© John Downing / Getty ImagesRebbie Jackson
Während die Jackson-Jungs allesamt schon früh auf der Bühne standen, machten Michael Jacksons Schwestern erst später Karriere. Rebbie, die Erstgeborene des Jacksons-Clans (Jahrgang 1950), veröffentlichte 1984 ihr Debüt "Centipede". Zuletzt engagierte sie sich bei einem Projekt zur Suizid-Prävention.
© Ian Gavan / Getty ImagesLa Toya Jackson
Auch La Toya (geboren 1956) begann erst in den 80-ern, Musik zu machen - mit eher moderatem Erfolg. Schlagzeilen machte sie vor allem durch ihre Skandal-Ehe mit ihrem Manager Jack Gordon. Zuletzt versuchte sich La Toya wiederholt im Reality-TV: 2019 etwa war sie bei der US-Version von "The Masked Singer" zu sehen.
© John Phillips / Getty ImagesJanet Jackson
Janet ist Michael Jacksons jüngste Schwester - und die erfolgreichste. Schon als Kind stand sie mit ihren Geschwistern für die Serie "The Jacksons" vor der Kamera; Mitte der 80-er wurde sie dann selbst zum Superstar. Die letzten großen Erfolge liegen inzwischen jedoch einige Jahre zurück ...
© Francois Nel / Getty ImagesJanet Jackson
Eigentlich wollte Janet Jackson 2020 ihr Comeback-Album "Black Diamond" veröffentlichten und anschließend auf Tour gehen, aufgrund der Pandemie wurden diese Pläne jedoch auf Eis gelegt. Dafür wurde sie zuletzt mit einer eigenen neuen Dokureihe gewürdigt, die ihre Karriere mit vielen intimen Einblicken nachzeichnet ("Janet Jackson", bei Sky verfügbar).
© Ethan Miller/Getty ImagesJoe Jackson
Und er war der Architekt hinter dem Erfolg seiner Kinder: Joe Jackson, der wegen seiner schroffen, geschäftstüchtigen Manier auch immer wieder Gegenstand von Kritik war. Neben seinen neun ehelichen Kindern war er auch Vater einer unehelichen Tochter. Im Juni 2018 starb er in einem Krankenhaus in Las Vegas im Alter von 89 Jahren.
© Ian Gavan / Getty ImagesKatherine Jackson
Sie feiert am 4. Mai ihren 95. Geburtstag: Michael Jacksons Mutter Katherine hatte in den letzten Jahrzehnten vor allem eine Aufgabe - ihre Kinder gegen Anfeindungen und böse Gerüchte zu verteidigen. Nach dem Tod ihres Sohnes übernahm sie 2009 die Vormundschaft für dessen drei Kinder.
© Ethan Miller / Getty Images for Cirque du SoleilPrince, Blanket und Paris Jackson
Und das ist Michael Jacksons Nachwuchs: Mit seiner zweiten Ehefrau Deborah Jeanne Rowe wurde er Vater von Prince (links) und Paris (rechts); später brachte eine bis heute unbekannte Frau seinen zweiten Sohn Prince Michael Jackson II, genannt "Blanket", auf die Welt.
© Tim Alban / Getty ImagesPrince Michael Jackson II.
Warum Prince Michael II. oft "Blanket" genannt wird? Wegen dieser bizarren Szene, die sich 2002 auf dem Balkon des Berliner Adlon-Hotels zutrug. Vor allem Prince Michael II. gilt als Sorgenkind der Familie.
© 2002 Getty Images"MJ: The Musical" Opening Night - Arrivals
Der 23-Jährige (rechts), der sich nur selten öffentlich zeigt, soll infolge der Doku "Leaving Neverland" zwischenzeitlich komplett verstummt sein. Zur Eröffnung von "MJ: The Musical" in London ließ er sich im März gemeinsam mit seinen Geschwistern blicken.
© John Phillips/Getty ImagesPrince Jackson
Sorgenkind Blanket und sein älterer Bruder Prince (Bild) starteten 2019 einen eigenen YouTube-Kanal. Auf "Film Family" besprachen die beiden mehrere Kinofilme. Prince machte 2019 außerdem seinen Bachelor-Abschluss als Betriebswirt. Ambitionen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, hat er nicht.
© Rodin Eckenroth/Getty ImagesParis Jackson
Dafür eifert aber Paris ihrem berühmten Papa nach: Die 26-Jährige hatte 2018 ihren ersten Auftritt in einem Film ("Gringo") und feierte kurz darauf ihr Debüt mit ihrer Band The Soundflowers. Paris sorgte in der Vergangenheit aber auch für Negativschlagzeilen, etwa mit einem Suizidversuch und mit ihrem Cannabiskonsum.
© Pascal Le Segretain / Getty ImagesParis Jackson
Im Jahr 2020 ging Paris Jackson den nächsten Schritt als Musikerin und veröffentlichte ihr erstes eigenes Album "Wilted", das jedoch mehr nach Indie-Pop als nach ihrem Vater klingt. Auch sonst ist sie ein recht freier, unabhängiger Geist: Bei Instagram postet sie schon mal Fotos, auf denen sie mit Freundinnen nackt den Mond feiert.
© Jon Kopaloff/Getty ImagesDie Neverland Ranch
Auch ein Stück Familiengeschichte: Michael Jacksons legendäre Neverland Ranch, eine Mischung aus Luxus-Anwesen und Vergnügungspark. Dieses Kapitel aber scheint nun endgültig geschlossen: Das Anwesen wurde 2020 zum Schnäppchenpreis von 22 Millionen Dollar von einem US-Milliardär erworben.
© Getty Images