Die wichtigsten Rollen von Superstar Pedro Pascal
Alle reden von Pedro Pascal. Wen soll das wundern, der chilenisch-US-amerikanischer Schauspieler ist derzeit so präsent wie keiner seiner Hollywood-Kollegen. Allein dieses Jahr wird er in mindestens drei Filmen im Kino zu sehen sein, darunter die romantische Komödie "Was ist Liebe wert - Materialists" (Kinostart: 21. August). Höchste Zeit, den Hollywood-Star der Stunde mit einer Galerie zu ehren. Ein Überblick über seine wichtigsten Rollen.
© 2025 Getty Images/Matt WinkelmeyerGame of Thrones
Seine ersten Schritte als Schauspieler machte Pedro Pascal in der Fernsehlandschaft. Mit Gastrollen in so prestigeträchtigen Serien wie "Buffy - Im Bann der Dämonen" "New York Cops - NYPD Blue" und "Good Wife" erregte er erste Aufmerksamkeit. Am eindrücklichsten aber war sein Auftritt im Fantasy-Klassiker "Game of Thrones" - auch und vor allem wegen einer denkwürdigen Szene, die das Schicksal seines Charakters, des Prinzen Oberyn Martell, auf tragische Weise besiegelte.
© SkyPedro Pascal
Denn in der vierten Staffel von "Game of Thrones" bekam es Pascals Oberyn Martell in einem Zweikampf mit Gregor Clegane zu tun. Gegen den "reitenden Berg" hatte der Prinz aus Dorne keine Chance, der Hüne zerquetschte seinen Schädel, bis dieser explodierte. Auch für Pascal war das ein denkwürdiger Moment, wie er in einem Interview erklärte: "Ich werde nie wieder auf so schreckliche Weise sterben."
© 2017 Getty Images/Carlos AlvarezNarcos
Schon ein Jahr nach seinem Aufsehen erregenden Auftritt in "Game of Thrones" adelte Netflix Pascal mit der Hauptrolle in einer Serie. In "Narcos" (2015 - 2017) spielte er drei Staffeln lang den DEA-Agenten Javier Peña, der gegen den kolumbianischen Drogenbaron Pablo Escobar und das Medellín-Kartell ermittelt.
© Juan Pablo Gutierrez/NETFLIXThe Great Wall
Mit dem Durchbruch als Serienstar wurden auch Pascals Kinorollen immer größer. Nachdem er zuvor im Thriller "Der Plan" (2011) zu sehen war, konnte er sich fünf Jahre später in dem Epos "The Great Wall" bewähren. Sein Kollege in der chinesisch-US-amerikanischen Mammut-Produktion von Regie-Legende Zhang Yimou war nach "Der Plan" einmal mehr Matt Damon (rechts).
© Universal / Jasin BolandKingsman: The Golden Circle
Pascal wurde zu einer sicheren Bank in Hollywood, wo man ihn allerdings lange als Nebendarsteller besetzte. Wie in der überdrehten Action-Komödie "Kingsman: The Golden Circle", in der er gemeinsam mit Taron Egerton (links) und Oscar-Preisträger Colin Firth in perfekt choreografierten Action-Szenen und mit viel Sinn für Humor den Bösen das Handwerk legen will.
© 2017 Twentieth Century FoxThe Equalizer 2
Taffe Typen in harten Action-Filmen, dafür war Newcomer Pedro Pascal aus Sicht der Produzenten die perfekte Wahl. Und so kam der 1975 in der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile geborene Schauspieler bald zu seiner Rolle im Action-Kracher "The Equalizer 2", wo sein Söldner Dave York bald seinen Meister findet. Mit keinem Geringeren als dem unerschrockenen und kampferprobten Equalizer (Denzel Washington) legt sich der Schurke an - um letztlich doch zu scheitern.
© Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbHTriple Frontier
Auch das ein hochkarätig besetzter Film, nur verschwand die Netflix-Produktion leider allzu schnell in der Versenkung: Pascal (rechts) spielt in J.C. Chandors Action-Thriller "Triple Frontier" einen von fünf Ex-Soldaten, die einen Drogenbaron bestehlen wollen. An dem gefährlichen Coup beteiligen sich auch die Charaktere von Ben Affleck, Charlie Hunnam, Oscar Isaac und Garrett Hedlund.
© NetflixThe Mandalorian
Für sein schauspielerisches Können spricht auch, dass Pedro Pascal in "The Mandalorian" fast durchgehend unter einer Rüstung steckte und dabei doch für Aufmerksamkeit sorgen konnte. Er spielt in der Sci-Fi-Western-Serie aus dem "Star Wars"-Kosmos den Titelhelden, einen wortkargen Krieger, der den Auftrag hat, ein kleines, knuffiges Wesen zu retten, das von derselben Spezies ist wie der legendäre Jedi-Meister Yoda.
© DisneyThe Last of Us
Eine seiner größten Rollen spielte Pascal in der hochgelobten Serie "The Last of Us". Die Grundidee der düsteren Videospiel-Adaption: Auf der Erde ist eine Epidemie ausgebrochen, die Menschen sind in Zombie-ähnliche Monster verwandelt. Pascal spielt Joel, einen der wenigen Überlebenden, der sich mit seiner jungen Gefährtin Ellie (Bella Ramsey) durch eine postapokalyptische Welt durchschlagen muss. Für seine Leistung war Pascal bereits zweimal für einen Emmy vorgeschlagen.
© Home Box OfficeGladiator 2
Ein episches Schlachtengemälde auch dieser Film. In Ridley Scotts brachialem Sandalen-Spektakel "Gladiator 2" verkörpert Pascal den römischen Tribun Justus Acacius, der erst den Aufstand gegen die Kaiser-Brüder wagt, um dann als Verräter in der Gladiatoren-Arena zu enden. Hier stellt er sich in einem tödlichen Zweikampf seinem Erzrivalen Lucius Verus Aurelius (Paul Mescal, links).
© Paramount PicturesWas ist Liebe wert - Materialists
Dass Pedro Pascal auch in einer Romanze gut aufgehoben ist, zeigt er mit "Was ist Liebe wert - Materialists". In der romantischen Komödie verdreht er als reicher Schönling einer Partneragentur-Mitarbeiterin (Dakota Johnson, links) den Kopf. Doch die kann einen anderen Mann nicht vergessen: ihren Ex-Freund, gespielt von Chris Evans. Der Film ist ab sofort in den deutschen Kinos zu sehen.
© Sony Pictures/Adore Matchmaking LLCThe Fantastic Four: First Steps
Ruhig wird es um Pedro Pascal nicht so bald werden. Denn auch seine aktuellen und bevorstehenden Projekte haben es in sich. Wie das Superhelden-Spektakel "The Fantastic Four: First Steps" (seit Juli im Kino), in dem er einen der vier Titelfiguren spielt. Oder der hierzulande im November startende Horror-Western "Eddington", wo er an der Seite von Joaquin Phoenix zu sehen sein wird. Pedro Pascal, Hollywood-Star der Stunde? Ja, und diese Stunde ist noch lange nicht vorbei.
© Marvel Studios/20th Century/Disney