06.08.2025 von SWYRL
Wolfgang Buresch ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Als Produzent war es für einige bekannte Kinderserien der ARD wie "Hase Cäsar" verantwortlich.
Er prägte wesentlich das Kinderprogramm der ARD: Der Regisseur Wolfgang Buresch ist am Montagabend im Alter von 84 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Hamburg gestorben. Das berichtet das "Hamburger Abendblatt".
Wolfgang Buresch wurde vor allem als Produzent zahlreicher bekannter Kinderserien in der ARD bekannt. Darunter "Hase Cäsar", "Emm wie Meikel", "Plumpaquatsch", "Maxifant und Minifant", "Kleiner Mann im Ohr" und "Stoffel und Wolfgang". Außerdem war er für viele weitere NDR-Produktionen tätig. Bei dem Sender war er von 1971 bis 2002 Fernsehredakteur und wurde schließlich als Leiter der Abteilung Kinder und Familie pensioniert.
Doch Buresch war nicht nur Regisseur, sondern auch Puppenspieler, Autor und Schauspieler. Er veröffentlichte 14 Kinderbücher und circa 100 Kinderschallplatten. 2003 gab er das Buch "Kinderfernsehen - Vom Hasen Cäsar bis zu Tinky Winky, Dipsy und Co." heraus.