Rory Gilmore
Sie waren die Vorbilder einer Generation: Als dauerquasselndes, kaffeesüchtiges Mutter-Tochter-Gespann begeisterten die "Gilmore Girls" Lorelai und Rory zwischen 2000 und 2007 die Massen. Doch was wurde aus den Darstellerinnen Lauren Graham (links), Alexis Bledel und ihren Kolleginnen und Kollegen? Die Bildergalerie wirft einen Blick auf erfolgreiche und weniger erfolgreiche Karrieren.
© Warner"Gilmore Girls"
Als die "Gilmore Girls" Lorelai und Rory begeisterten Lauren Graham (vorne links) und Alexis Bledel (vorne rechts) zwischen 2000 und 2007 die Massen. Das Interesse an den alltäglichen Problemen der kaffeesüchtigen Frauen war so groß, dass die Serie 2016 fortgesetzt wurde: In dem Vierteiler "Gilmore Girls: Ein neues Jahr" (bei Netflix verfügbar) treten viele alte Bekannte wie Scott Patterson und Keiko Agena wieder auf.
© Getty Images / Warner Bros. / Delivered by Online USALorelai Gilmore
"Kaffee, Kaffee, Kaffee": Dieses Zitat von Lorelai Gilmore (Lauren Graham, rechts) beschreibt ihren Charakter wohl am besten. Die alleinerziehende Mutter liebt das wachmachende Getränk ebenso wie Filme und Junkfood. Ein Glück, dass sie diese Vorlieben mit ihrer Tochter Rory (Alexis Bledel) bei gemeinsamen Filmabenden oder Besuchen in Luke's Diner teilen kann.
© Getty Images / Warner Bros. / Delivered by Online USALauren Graham
Lorelai-Darstellerin Lauren Graham ist ebenfalls auf Zack: Nach dem vorläufigen Ende von "Gilmore Girls" 2007 stand die gebürtige Hawaiianerin weiterhin regelmäßig vor der Kamera. Unter anderem übernahm sie eine Hauptrolle in der Dramedy-Serie "Parenthood". Außerdem veröffentlichte sie drei Bücher, von denen "Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl" von ihrer Zeit am Set der Serie erzählt.
© 2020 Getty Images/Frazer HarrisonRory Gilmore
Rory Gilmore (Alexis Bledel, links) gleicht ihrer Mutter (Lauren Graham) zwar in vielen Punkten, ihre Liebe zu Büchern macht sie jedoch zu einer Besonderheit: Stolze 339 Werke wollen Fans in den insgesamt sieben Staffeln gezählt haben. Kein Wunder, dass Rory nach ihrem Abschluss an der Elite-Schule Chilton an der renommierten Yale Universität studiert.
© Getty Images / Warner Bros. / Delivered by Online USAAlexis Bledel
Schon während "Gilmore Girls" begann Alexis Bledel an ihrer Karriere zu basteln: In "Bis in alle Ewigkeit" (2002) gab die Tochter eines Argentiniers und einer Mexikanerin ihr Kinodebüt. Es folgten weitere Engagements in "Sin City" (2005) und "Eine für 4" (2008). Seit 2017 spielte sie zudem in der Drama-Fernsehserie "The Handmaid's Tale" mit. Von 2014 bis 2022 war die inzwischen 43-Jährige mit dem Schauspieler Vincent Kartheiser verheiratet. Die beiden haben einen Sohn.
© 2020 Getty Images / Jon KopaloffLuke Danes
Was wären die Gilmore Girls nur ohne Luke (Scott Patterson)? Als Besitzer von "Luke's Diner" versorgt er die beiden nicht nur mit den Grundnahrungsmitteln Kaffee und Burger, für Rory ist er gleichzeitig ein Ersatzvater. Außerdem führt Luke eine sich über sieben Staffeln langsam aufbauende On-Off-Beziehung mit Lorelai.
© Neil Jacobs / NetflixScott Patterson
Mit "Gilmore Girls" feierte der ehemalige Baseball-Profi Scott Patterson seinen schauspielerischen Durchbruch. Doch auch danach war der heute 66-Jährige hin und wieder im TV und im Kino zu sehen: In dem Horror-Splatterfilm "Saw IV" und den anschließenden Filmen "Saw V" und "Saw VI" spielte er eine Hauptrolle. 2021 startete Patterson einen Podcast ("I Am All In"), der sich in erster Linie an Fans der "Gilmore Girls" richtet.
© 2017 Getty Images/Frazer HarrisonEmily Gilmore
Als Angehörige der High Society legt Emily Gilmore (Kelly Bishop) großen Wert auf Perfektion und Tradition. Daher brach für sie auch eine Welt zusammen, als sie von der Teenager-Schwangerschaft ihrer Tochter Lorelai erfuhr. Später ist Enkeltochter Rory trotzdem ihr größter Stolz.
© Saeed Adyani / NetflixKelly Bishop
Mit ihren 81 Jahren ist Kelly Bishop eine der ältesten noch lebenden Darstellerinnen des ursprünglichen "Gilmore Girls"-Casts. Ihre Karriere begann Bishop in den 1970-ern am Broadway. Doch auch im Fernsehen und im Kino war sie immer wieder zu sehen. Zuletzt spielte sie in den Serien "New in Paradise" (2012-2013), "Halston" (2021) und "The Nanny's Secrets" (2023).
© 2016 Getty Images / Alberto E. RodriguezRichard Gilmore
Zu ihrem Großvater Richard (Edward Herrmann, im Bild mit Lizz Torres, Kelly Bishop und Melissa McCarthy, von links) hatte Rory eine besonders enge Beziehung: Er liebte Bücher genauso sehr wie sie und förderte ihre Ausbildung. Auch wenn Richard seine wahren Gefühle oft verbarg, lies er kein böses Wort über seine Familie zu.
© Getty Images / Warner Bros. / Delivered by Online USAEdward Herrmann
Die Fortsetzung "Gilmore Girls: Ein neues Jahr" (2016) hat Edward Herrmann leider nicht mehr erlebt: Er starb am 31. Dezember 2014 an den Folgen eines Hirntumors. Einen seiner letzten Auftritte hatte Herrmann in der Krimiserie "Perception" (2015). Auch in einer Folge "How I Met Your Mother" (2013) und in der Serie "Good Wife" (2010-2013) war er zu sehen.
© 2011 Getty Images / Andrew H. WalkerSookie St. James
Die Köchin Sookie St. James (Melissa McCarthy) ist Lorelais engste Freundin. Obwohl Sookie durch ihre chaotische und exzentrische Art das Unglück förmlich anzieht, eröffnen die beiden im Verlauf der Serie ihr eigenes Hotel, das Dragonfly Inn.
© 2003 Getty Images/Vince BucciMelissa McCarthy
Während der Dreharbeiten zur letzten Staffel "Gilmore Girls" war Melissa McCarthy mit ihrer ersten Tochter schwanger. Die neue Verantwortung hielt sie nicht davon ab, an ihrer Schauspielkarriere zu feilen: Für ihre Nebenrolle in der US-Komödie "Brautalarm" wurde McCarthy 2012 für einen Oscar nominiert, ebenso für ihre Hauptrolle in "Can You Ever Forgive Me?". Darüber hinaus ist die heute 54-Jährige als Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin tätig.
© 2022 Getty Images / Matt WinkelmeyerMichel Gerard
Mit seiner sarkastischen und unhöflichen Art geht der französische Concierge Michel (Yanic Truesdale) seinen Kolleginnen im Independence Inn, Lorelai und Sookie, gehörig auf die Nerven. Doch als die Frauen beschließen, ihr eigenes Hotel zu eröffnen, ist er trotzdem voller Elan dabei.
© Saeed Adyani / NetflixYanic Truesdale
Privat scheinen sich Melissa McCarthy und Yanic Truesdale deutlich besser zu verstehen: Der gebürtige Kanadier taucht sogar in McCarthys Komödie "God's Favorite Idiot" (Bild) in einer Nebenrolle auf. Auf dem internationalen Markt war Truesdale in den vergangenen Jahren eher selten zu sehen.
© Courtesy of Netflix © 2022Lane Van Gerbig, geborene Kim
Lane Kim (Keiko Agena) ist Rorys beste Freundin. Sie kennen sich seit dem Kindergarten und sehen sich auch dann noch regelmäßig, als Rory auf die Elite-Schule Chilton wechselt. Lane stammt aus einer koreanischen Familie, gegen deren Traditionen sie regelmäßig rebelliert. In der sechsten Staffel heiratet Lane ihren Bandkollegen Zach Van Gerbig.
© Neil Jacobs / NetflixKeiko Agena
Als Keiko Agena 2000 für die Rolle der 16-jährigen Lane vorsprach, war sie bereits 26 Jahre alt. Trotz des Altersunterschieds bekam sie gute Kritiken und wurde auch nach "Gilmore Girls" gerne besetzt: Unter anderem spielte sie eine Nebenrolle in der Netflix-Serie "Tote Mädchen lügen nicht" (2017-2018). Zuletzt war sie unter anderem in der Krimiserie "Prodigal Son" (2019-2021) zu sehen.
© 2019 Getty Images / John LamparskiParis Geller
Die Freundschaft zwischen Rory (Alexis Bledel, links) und Paris Geller (Liza Weil) steht anfangs unter keinem guten Stern: Die ehrgeizige Paris fühlt sich von ihrer schüchternen, aber schlauen neuen Mitschülerin bedroht. Doch je älter sie werden, umso besser verstehen sich die jungen Frauen.
© Neil Jacobs / NetflixLiza Weil
Wie viele ihrer Kolleginnen und Kollegen wurde auch Liza Weil durch "Gilmore Girls" bekannt. Bereits während der Dreharbeiten zur Serie war sie hier und da in Filmen zu sehen. Nach dem Ende der Produktion spielte sie unter anderem in Serien wie "How to Get Away with Murder" (2014-2020) mit.
© 2020 Getty Images / Paul ArchuletaDean Forester
Er ist Rorys erste Liebe: Als charmanter Supermarktverkäufer verdreht Dean Forester (Jared Padalecki) Rory in der ersten Staffel von "Gilmore Girls" den Kopf. Doch weil er eine übertriebene Eifersucht entwickelt und Rory mit seinen kleinstädtischen Wünschen bedrängt, geht ihre Beziehung in der dritten Staffel in die Brüche.
© Neil Jacobs / NetflixJared Padalecki
In der Fortsetzungsserie "Gilmore Girls: Ein neues Jahr" hat Jared Padalecki nur eine kleine Rolle. Ansonsten kann sich der inzwischen 42-Jährige jedoch nicht über fehlende Aufträge beschweren: Von 2005 bis 2020 spielte er den Geisterjäger Samuel Winchester in der Erfolgsserie "Supernatural". Von 2021 bis 2024 war er in der Titelrolle der Serie "Walker" zu sehen.
© 2019 Getty Images/Jon KopaloffJess Mariano
Der Hauptgrund für Deans Eifersucht ist Jess (Milo Ventimiglia, links), der nach einem Streit mit seiner Mutter bei seinem Onkel Luke (Scott Patterson) einzieht. Mit Jess teilt Rory ihre Liebe zur Literatur und ihr Interesse, mehr von der Welt zu sehen als Stars Hollow.
© Saeed Adyani / NetflixMilo Ventimiglia
Auch im wahren Leben waren Milo Ventimiglia und Alexis Bledel von 2002 bis 2006 liiert. Nach seinem Ausstieg aus der Serie in Staffel drei konnte sich der Sohn eines Sizilianers über viele spannende Projekte freuen: Unter anderem übernahm er die Hauptrollen in der Mysterie- und Sci-Fi-Serie "Heroes" und in der Familien-Drama-Serie "This Is Us".
© 2022 Getty Images / Jon KopaloffLogan Huntzberger
Auf einer Party ihrer Großeltern lernt Rory ihren dritten festen Freund, Logan (Matt Czuchry), kennen. Obwohl sie aus verschiedenen Welten stammen und Logan Rory immer wieder zu fragwürdigen Aktionen anstiftet, bleiben sie bis fast zum Ende der Serie zusammen. Doch Rorys Karrierepläne und die Aussicht auf eine Fernbeziehung schrecken ihn letztendlich ab.
© Courtesy of NetflixMatt Czuchry
Nach dem Ende der "Gilmore Girls" bekam Matt Czuchry zunächst einige Gastauftritte in Serien und Fernsehfilmen. 2009 wurde er Teil des Haupcasts von "Good Wife". Nach "Gilmore Girls: Ein neues Jahr" war er von 2018 bis 2023 in der Krankenhausserie "Atlanta Medical" zu sehen.
© 2020 Vivien Killilea / Getty Images for SCAD aTVfest 2020Kirk Gleason
Kirk (Sean Gunn) ist ein Kind, gefangen im Körper eines Erwachsenen. Er wohnt noch immer bei seiner Mutter und verdient sein Geld durch diverse Gelegenheitsjob, von denen einer kurioser als der andere ist. Aufgrund seiner speziellen Art gerät Kirk vor allem mit Luke regelmäßig aneinander, während der Stadtrat und Supermarktbesitzer Taylor seine Naivität zu seinen Zwecken ausnutzt.
© Saeed Adyani / NetflixSean Gunn
Im echten Leben ist der Schauspieler Sean Gunn deutlich erfolgreicher: 2014 war er in der Rolle des Kraglin in "Guardians of the Galaxy" zu sehen. Außerdem war er für das Motion Capture der Figur Rocket Raccoon in allen drei Teilen von "Guardians of the Galaxy" sowie in "Avengers: Infinity War" und "Avengers: Endgame" verantwortlich. Als Schauspieler sah man den 50-Jährigen zuletzt in "The Suicide Squad" in einer Nebenrolle.
© 2021 Getty Images/Matt WinkelmeyerChristopher Hayden
Rorys (Alexis Bledel) Vater Christopher (David Sutcliffe) spielt in ihrem Leben nur eine Nebenrolle. Zwar kommen er und seine Ex-Freundin Lorelai während der Serie wieder zusammen, doch ihre Ehe wird schon bald darauf wieder geschieden. In "Gilmore Girls: Ein neues Jahr" hat er nur einen kurzen Gastauftritt.
© Netflix / Tyler GoldenDavid Sutcliffe
Nach dem vorläufigen Ende von "Gilmore Girls" war David Sutcliffe unter anderem in dem "Grey's Anatomy"-Ableger "Private Practice" (2007-2009) und der Fernsehserie "Cracked" (2013) zu sehen. 2019 gab er via Facebook bekannt, seine Schauspielkarriere zu beenden. 2021 kehrte er dann in die Schlagzeilen zurück, als er den Sturm auf das Kapitol in Washington lobte.
© 2016 Getty Images / Alberto E. Rodriguez